TMC richtig nutzen

Former Member
Former Member
Servus

Wie nutze ich das TMC bei meine 1390 denn richtig - und muss ich bei vermeiden Stau anklicken um es zu nutzen und muss ich dann den navi noch sagen, er soll ausweichen oder macht es dies selbst :confused:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    . . .
    Daher habe ich zwar TMC an, aber den Haken für "Staub vermeiden" nicht drin.
    . . .

Staub vermeiden wäre vor allen für die Wohnung ne super Sache, erspart ne Mäge Arbeit " />">

P.S. nichts für ungut, habe heute nur nen Clown gefrühstückt
  • Former Member
    @FISCHBROETCHEN

Du hast damit angefangen...... der Staub ist auf Deinem Mist gewachsen.
    Ich habs nur assimiliert. :p
  • Former Member
    Jo stimmt, finde den Fehler dennoch witzig
  • Former Member
    Wenn das Vermeidungshäkchen bei Stau / Verkehrsfunk gesetzt ist, dann rechnet das Navi automatisch ne neue Route. Grüße

Hallo Forum,

leider kann ich die Aussage von Piz Buin seit einiger Zeit nicht mehr bestätigen.
    Die Staumeldung wird bei meinen Nüvi 1390T über das Stausymbol angezeigt, allerdings beginnt dann nicht mehr automatisch eine Neuberechnung der Route, obwohl das Häkchen bei *Stau vermeiden* gesetzt ist. Mich würde also mein Nüvi direkt in den Stau führen...
    Stoße ich jedoch die Prozedur manuell an, indem ich auf System/Einstellungen/Navigation klicke und das Häkchen zuerst deaktiviere und danach wieder setze, beginnt mein Nüvi die neue Route (am Stau vorbei) zuverlässig und neu zu berechnen.
    Diese (Fehl)Eigenschaft beobachte ich jetzt seit einiger Zeit, in der Vergangenheit hat diese Funktion zuverlässig funktioniert.

Hat evtl jemand gleiche Erfahrungen gemacht, oder gibt es von Eurer Seite Vermutungen der Fehlerursache.
    Zur Info, die FW auf dem Gerät ist aktuell, die Staus waren lang genug um auf eine Ausweichstrecke auszuweichen, Ausweichstrecke war vorhanden.

mfg MCC
  • Ich nicht!

Die Menuepunkter richtig gewählt.

Übrigens, der Beitrag von PIZ.BUIN ist schon sehr alt.
  • Former Member
    Übrigens, der Beitrag von PIZ.BUIN ist schon sehr alt.

Hallo Ulrich,

das kommt dann dabei raus, wenn man die Suchfunktion bemüht... :D

Was meinst du mit Menuepunkte richtig gewählt?

Gruss MCC
  • Former Member
    Also, ich habe ein 1490T. Da habe ich das Häcklein "Stau vermeiden" NICHT gesetzt. Auf diese Weise muss ich immer selbst entscheiden, ob ich umfahren will, oder nicht. Denn durch das TMC werden bei rotem Signal immer auch noch die "zu erwartende Verzögerung" in Minuten angezeigt ( mein Navi ist fast immer auf "Kürzeste Zeit" ("Kürzeste Zeit = längere Distanz, aber schneller zu fahren / Kürzeste Distanz = längere Zeit, weil langsamer gefahren werden muss *)) eingestellt.
    Wenn jetzt die "zu erwartende Verzögerung" 0:45 = 45 Minuten übersteigt, tippe ich auf das Symbol. Damit geht eine neue Karte auf, die mir die Stau-Strecke rot anzeigt und im rechten Feld des Bildschirm die Art des Stau's beschrieben wird. - Somit kann ich selbst entscheiden, ob sich eine Umfahrung ( Umweg ) lohnt !

*) = wird oft verwechselt, auch von "Navi-Testern" ! - Kürzeste Zeit = längere Distanz möglich, jedoch kann darauf schneller gefahren werden weil freie übersichtliche Strecke ohne Ortsdurchfahrten, usw. - Kürzeste Distanz = Distanz am kürzesten, jedoch sind nur geringe Geschwindigkeiten möglich weil steile Stücke, viele unübersichtliche Kreuzungen, Ortsdurchfahrten, usw.

Eine "zu erwartende Verzögerung" von unter 30 Minuten lohnt sich auf Autobahnen kaum zu umfahren !

Gruss, Christian