Bläschen im Display oder was ist das?

Former Member
Former Member
Gerade habe ich mit Entsetzen das erste Mal festgestellt, dass das Glas vom Display bei meinem 3790t an der linken unteren Ecke einen so etwas wie Bläschen aufweist (Anhänge). Oder ist da etwas abgesplittert? Was das genau ist und wann und wie das dahin gekommen ist, kann ich leider nicht bestimmen. Wie bereits gesagt, es ist mir heute das erste Mal aufgefallen.

Das betreffende Gerät habe ich erst seit dem 09.05.2011, es ist durch eine Garmin-Hülle geschützt und bisher auch noch nicht heruntergefallen. Deshalb meine Frage: Hat vielleicht jemand mit so einem Phänomen beim 3790er bereits Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was das ist?
Attachments.zip
  • Hallo

wenn ich mir die von M.Voe eingefügte Grafik anschaue bin ich mir ziemlich sicher, daß sich eine Folie auf der Glasscheibe befindet.
    Habe in deiner Grafik mal zwei Pfeile eingefügt, vielleicht erklärst du mal auf was diese
    beiden Pfeile zeigen.

Grüße
    drmic1
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Na das hatte er doch schon mal beantwortet, schau mal hier. :rolleyes:
  • Former Member
    Nein - das ist nicht der Übergang zum Plastikrand....

Das ist der Rand des Display's das unter der Scheibe sitzt. Die Scheibe ist ja größer als das effektiv nutzbare Display.

Kann man gut sehen, wenn man mit ner Taschenlampe gegen das ausgeschaltete Display leuchtet.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgend wo in das Gerät Staub kommt und dieser sich von innen an die Glasscheibe setzt.

Das gab es früher sehr oft auch bei Handy's dass innen an der Scheibe Staub hängt.

Ich würde den Kundensupport kontaktieren und das Gerät einschicken.

Gruß - Frank
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antworten,

habe das Navi gestern einfach mal auf dem Schreibtisch liegen lassen, und die Bläschen waren verschwunden. Ich dachte schon, ich hatte Halluzinationen. Aber irgendwo schrieb ja mal jemand, dass die Navis von Garmin so eine Art Selbstheilungsmechanismus haben.

Nachdem ich aber das Gerät heute morgen nur für eine Minute (bis zum Auto) in die Hosentasche gesteckt habe, waren die Biester wieder da. Druck wurde dabei nicht ausgeübt, darauf habe ich extra geachtet. Ebenfalls löst Druck mit den Daumen auf die Stelle das Phänomen nicht aus.

Das erste Mal ist es mit aufgefallen, nachdem ich das Gerät über Nacht geladen habe. Möglicherweise ist das Ganze temperaturabhängig. Nur bevor ich es einschicke, möchte ich schon gerne genau klären, unter welchen Umständen es auftritt.

Gruß
    Marek
  • ...in die Hosentasche gesteckt...

Wird wohl "Kondenswasser" sein. Abhilfe könnten ein paar Salzsäckchen oder Silikatbeutel bringen. Das Gerät drin einpacken und dann das Paket für ein bis zwei Stunden in die Sonne legen.
  • Former Member
    Wird wohl "Kondenswasser" sein. Abhilfe könnten ein paar Salzsäckchen oder Silikatbeutel bringen. Das Gerät drin einpacken und dann das Paket für ein bis zwei Stunden in die Sonne legen.

Danke für den Tipp,

ich werde das mal probieren. Wenn's wirklich Kondenswasser ist, sollte das ja klappen.

Gruß
    Marek
  • Hatte mal so etwas bei meinem SP-2720, ging damit weg. Nachdem ich das Gerät dann über Winter in der unbeheizten Garage am Mopped gelassen/vergessen hatte, war es prompt wieder da. Seither ignoriere ich es, da nach längerer Sonnenscheinfahrt es eh wieder von allein verschwindet. ;)
  • Former Member
    Hallo,

ich hab die RMA-Unterlagen mal zugesendet, habs so bis jetzt hier noch nicht gesehen, der Service kanns sich aber gerne mal ansehn.

Grüße
  • Former Member
    Vielen Dank!

Gruß
    Marek
  • Former Member
    Bin gespannt was es nun tatsächlich ist... Wenn ein Ergebnis vorliegt, dann bitte eine kleine Info - ok !?