Wie werden Garmin OEM Geräte (BMW) angepasst?

Former Member
Former Member
Hallo,

weiß jemand zufällig wie die Garmin Geräte (z.b. BMW Portable Navigation Pro) modifiziert werden? Ich denke das die Anpassungen nicht in der Firmware verankert sind, weil ich genau wie Ihr die Firmware von Garmin selber über den WebUpdater bekomme. Die bezeichnung der FWs ist auch identisch.

Ich vermute daher das BMW irgendwo eine Konfigurationsdatei im Gerät versteckt. Im Moment fühle ich mich bei BMW wieder so dermaßen verladen, weil dort augenscheinlich niemand auf mein Problem reagiert. Ich hatte mein Problem schon mal in einem anderen Thread hier geschildert. Die Navigationsansagen sind in meinem Fahrzeug so leise das diese nicht verständlich sind. BMW hat dafür im Moment keine Lösung und sagt nur das mein Gerät dem normalen Serienstand entspricht. Was auch immer das heissen mag.

Vielleicht kennt ja jemand hier die Kniffe womit BMW die Geräte an Ihre Fahrzeugflotte adaptiert. Ich denke das nur die Grundausgangsleistung (-Lautstärke) etwas angehoben werden muss, damit ich die Ansagen verstehen kann.

Hat jemand ne Idee?
Weiß jemand welche Dateien konfiguriert werden können und mit welchem Editor?

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Du könntest z.B. mit dem TTS Editor z.B. "Steffi" editieren und sie lauter machen (von 80% auf 99%).
    3-5% mehr Sprechgeschwindigkeit sind auch sehr empfehlenswert.
  • Former Member
    Hi Bolliwood,

mit der OEM Anpassung kann ich dir leider nicht helfen.
    Allerdings habe ich ebenfalls das BMW Pro. Die Sprachausgabe über die Bordlautsprecher läuft über den AUX Kanal. Eventuell hast du den runtergeregelt?

Die Lautstärkereglung über das Radio bei Ansagen funktioniert bei mir auch nur wenn ich einen I-POD angeschlossen habe (vermute es muss nur etwas über den AUX Anschluss angeschlossen sein, da das Navi offensichtlich nicht als aktives Gerät angesehen wird) Hängt der I-Pod am Anschluss kommt auch die Anzeige "Navi" im Radio und man kann die Lautstärke über Radio/Lenkrad verstellen. (Radio Professional im E89) Hab das auch nur durch Zufall rausgefunden aber es funktioniert :)

Keine Ahnung ob dir das nun weiterhilft, aber vieleicht ist es einen Versuch wert.

mfg

Bruthstar
  • Former Member
    Hallo Ihr beiden,

erstmal Danke für eure Tips. Ich habe heute noch nen Anruf von BMW erhalten. Der Fehler wurde nun lokalisiert. Er befindet sich im Platinenlayout der Anschlußplatine für das Navi. Ich bekomme diese Woche eine geänderte Platine, dann soll es vernünftig funktionieren.

Mit der Lautstärke habe ich schon herumgespielt. Habe es allerdings nur über den Regler am Radio gemacht. ich werde es morgen noch mal über das Lenkrad versuchen.

Gruß Bolli