1390 Route ändern

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich möchte mir eventuell das 1390 bei Lidl kaufen und habe dazu drei Fragen:

Wenn mir das Gerät eine Route Richtung Ostsee über die A2 berechnet, ich aber lieber die A1 fahren möchte, kann ich das dem Navi beibiegen, so dass es mich über die A1 lotst? Bei meinem ollen Navigon ist das fast unmöglich...

Passt sich die Helligkeit des Displays automatisch an die Lichtverhältnisse an, oder kann das nur händisch gedimmt werden? Schaltet das Navi auf Nachtansicht, wenn ich durch einen längeren Tunnel fahre?

Das Navi hat ein zusätzliches TMC-Antennenkabel für schwierige Empfangsbedingungen dabei. Braucht man das öfters, oder reicht idR das im Stromkabel mit verbaute Stück?

Herzlichen Dank für eure Beachtung.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Lässt sich mit einem passenden Zwischenziel lösen. Lichtsensor ist keiner verbaut. Tag/Nacht Ansicht ist Uhrzeit gesteuert bzw hängt vom Auf- oder untergehen der Sonne ab. Um schalten im Tunnel auf Nacht oder Tunnelansicht k.A. Schon mal im Auto mit einer abgebrochenen Antenne ( Beispiel) Radio gehört ?? Klar es geht aber schlecht. Daher mit der extra Antenne ist es immer besser darum wird die mitgeliefert , sonst könnte sie weg gelassen werden.

Gruss
  • Former Member
    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich ein Zwischenziel im Navigon einfüge, möchte es mich dort von der Autobahn hinunter in die Stadtmitte führen. Macht das 1390 den selben Quatsch?

Wenn keine Fotozelle verbaut ist(damned) dann wird das Teil auch im Tunnel nicht in den Nachtmodus wechseln. Das Umschalten nach Uhrzeit ist gelinde gesagt 'ärmlich', denn an einem trüben Abend blendet es einen so lange, bis die Uhr endlich meint, dass die Sonne unter gegangen ist. Umgedreht freut man sich an sonnigen Morgen noch lange an einem kaum ablesbarem Nachtdisplay... :-(
  • Former Member
    1: Wenn mir das Gerät eine Route Richtung Ostsee über die A2 berechnet, ich aber lieber die A1 fahren möchte, kann ich das dem Navi beibiegen, so dass es mich über die A1 lotst? Bei meinem ollen Navigon ist das fast unmöglich...
    2. Passt sich die Helligkeit des Displays automatisch an die Lichtverhältnisse an, oder kann das nur händisch gedimmt werden? Schaltet das Navi auf Nachtansicht, wenn ich durch einen längeren Tunnel fahre?
    3. Das Navi hat ein zusätzliches TMC-Antennenkabel für schwierige Empfangsbedingungen dabei. Braucht man das öfters, oder reicht idR das im Stromkabel mit verbaute Stück?

Zu 1: Nur ein Zwischenziel möglich. (Siehe Tourenfahrer) Es kommt auf die Länge der Fahrt und die Einstellungen: kürzere und schnellere Fahrzeit an.
    Zu 2: Wechsel von Tag- auf Nachtansicht: Einstellbar. Keine Umschaltung im Tunnel
    Zu 3: Die Zusatzantenne verbessert den TMC-Empfang.
  • Former Member
    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn ich ein Zwischenziel im Navigon einfüge, möchte es mich dort von der Autobahn hinunter in die Stadtmitte führen. Macht das 1390 den selben Quatsch?

Wenn keine Fotozelle verbaut ist(damned) dann wird das Teil auch im Tunnel nicht in den Nachtmodus wechseln. Das Umschalten nach Uhrzeit ist gelinde gesagt 'ärmlich', denn an einem trüben Abend blendet es einen so lange, bis die Uhr endlich meint, dass die Sonne unter gegangen ist. Umgedreht freut man sich an sonnigen Morgen noch lange an einem kaum ablesbarem Nachtdisplay... :-(

Wenn das Zwischenziel in der Stadt liegt...

Das Navi ist ein Teil im günstigen Preisbereich, daher kann es auch NICHT alles haben.

Mit der Tag/Nacht Umschaltung habe ich bis jetzt KEINEN Mangel festgestellt.

NB: Wenn jetzt schon soviele Mängel von Dir aufgezählt werden, suche ein Anderes aus.:eek:
  • Former Member
    Zu 1: Nur ein Zwischenziel möglich. (Siehe Tourenfahrer) Es kommt auf die Länge der Fahrt und die Einstellungen: kürzere und schnellere Fahrzeit an.
    Zu 2: Wechsel von Tag- auf Nachtansicht: Einstellbar. Keine Umschaltung im Tunnel
    Zu 3: Die Zusatzantenne verbessert den TMC-Empfang.

Erstmal auch dir Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich ein Zwischenziel angebe, damit das Navi gezwungen ist, eine andere Autobahn zu nehmen, wird es dann versuchen, mich in die Innenstadt des Zwischenziels zu lotsen(beim Zwischenziel gebe ich nur den Ortsnamen an)?

Bei zu später Umschaltung auf Nachtdisplay blendet mich das Navi. Daher fragte ich.

Das die Zusatzantenne den Empfang nicht verschlechtert, ist ja klar. Ich wollte nur wissen, ob man sie ständig anschließen muss, oder ob das eingebaute Teil idR ausreicht.
  • Former Member
    Wenn ich ein Zwischenziel angebe, damit das Navi gezwungen ist, eine andere Autobahn zu nehmen, wird es dann versuchen, mich in die Innenstadt des Zwischenziels zu lotsen(beim Zwischenziel gebe ich nur den Ortsnamen an)?
    .

Wenn du irgendeinen Ortsnamen als Zwischenziel eingibst, dann routet das NÜVI auch ganz genau über diese Stelle. Auch die Ortsnamen sind fest definierte Zielpunkte, in der Regel im Zentrum der betr. Stadt, oftmals sogar in Fußgängerzonen.

Wenn du die Route über eine andere Autobahn haben willst dann gib doch über "aus der Karte wählen" einen Punkt auf der betr. BAB ein. ;)
  • Former Member
    Wenn das Zwischenziel in der Stadt liegt...

Das Navi ist ein Teil im günstigen Preisbereich, daher kann es auch NICHT alles haben.

NB: Wenn jetzt schon soviele Mängel von Dir aufgezählt werden, suche ein Anderes aus.:eek:

Was den Fotosensor betrifft, bin ich von meinem alten Sony anscheinend für immer versaut :-) Auch traf es die Routen immer sehr gut.

Das Navigon möchte ich bei fast jeder zweiten Fahrt aus dem Fenster kloppen, aber anscheinend ist das ausgesuchte Garmin leider nicht viel besser, so das ich tatsächlich darauf verzichten werde. Stattdessen werde ich erstmal schauen, ob mein Smartphone zur Navigation taugt.

Herzlichen Dank für eure Entscheidungshilfe.