keine lokalen TMC-Sender angezeigt

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe die neusten Karten und die neuste FW auf meinem 1350t.
Mit TMC habe ich von Anfang an Probleme, nun läuft es besser aber für mich nach wie vor unlogisch:

Wenn ich unter Einstellungen, Verkehrsfunk die Sender suchen lasse und auch noch eine erneute Suche starte erhalte ich in Bremen folgende Ergebnisse:
-Antenne Niedersachsen
-MDR (da bekomme ich nicht mal einen Radiosender von rein)
-NDR
-DLF

Stärkster Radioempfang und die gängigsten Sender sind jedoch definitiv Radio Bremen, NDR und ffn.

Wenn ich im Developer Modus unter GTM FM Table nachschaue finde ich hier für mich verständlicherweise auch die Sender Radio Bremen 1-4, ffn und NDR 1-3.

Warum sehe ich im Developer Modus die von mir erwarteten Sender, bekomme sie aber bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Sender nicht angezeigt?
Bei Automatischer Wahl wird meistens MDR gewählt, selten Antenne.
Solbald MDR aktiv ist, werde ich über Staus bspw im Bremer Stadtgebiet überhaupt nicht informiert, was mich ja auch nicht wundert, weil MDR da wohl keine Ahnung von hat/haben kann.

Was läuft da schief, bzw wie kann man eine Verbesserung herbeiführen?

Wie gesagt, neueste FW und auch schon Reset der FM Table sowie löschen und Neusuche der Verkehrsender
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    -Hat keine eine Idee?
    -Habt ihr die Probleme, auch in eurem Regional-Bereich nicht?
    -Könnt ihr eure (verfügbaren) Lieblingssender unter der Auswahl der TMC Stationen finden oder sind sie sogar automatisch ausgewählt?
  • Former Member
    Wie hast du deine TMC Antenne verlegt?

Ich habe schon alles versucht. habe das Navi auf dem Armaturenbrett in einem offenen Fach befestigt. Das Stromkabel führt hinter der Klappe offen oben auf dem Armaturenbrett herum zum Zigarettenanzünder. Das TMC Kabel liegt ausgebreitet vor der Windschutzscheibe
  • Ich finde in der Eile keine passenden links, aber alle Quellen, die ich mehr oder weniger aufmerksam in Sachen TMC Empfang durchgelesen habe, sagen - kurz zusammengefasst -

TMC ist UKW und UKW Antennen funktionieren am besten, wenn sie senkrecht oder fast senkrecht stehen.
    Getestet am Land mit miesem TMC Empfang: Antenne senkrecht zur Windschutzscheibe - (hinter Rückspiegel) oder einfach am Rückspiegel aufgelegt (hab meine Saugnäpfe verloren...)
    es werden wesentlich schneller die Sender gefunden.

Probier es einfach aus - schlechter kann es nicht werden :)
  • Besser ist in L-Form, dann werden nicht nur dir die vertikal polarisierten Anteile des Nutzsignales, sondern auch reflektierten horizontalen aufgenommen. Was beim GPS-Signal sich u. U. störend auswirkt ist beim FM-TMC-Signal eher vorteilhaft. :cool:
  • ...
    Mit TMC habe ich von Anfang an Probleme, nun läuft es besser aber für mich nach wie vor unlogisch:

Wenn ich unter Einstellungen, Verkehrsfunk die Sender suchen lasse und auch noch eine erneute Suche starte erhalte ich in Bremen folgende Ergebnisse:
    -Antenne Niedersachsen
    -MDR (da bekomme ich nicht mal einen Radiosender von rein)
    -NDR
    -DLF

Stärkster Radioempfang und die gängigsten Sender sind jedoch definitiv Radio Bremen, NDR und ffn.
    .. ..
    Bei Automatischer Wahl wird meistens MDR gewählt, selten Antenne.
    Solbald MDR aktiv ist, werde ich über Staus bspw im Bremer Stadtgebiet überhaupt nicht informiert, was mich ja auch nicht wundert, weil MDR da wohl keine Ahnung von hat/haben kann.

Was läuft da schief, bzw wie kann man eine Verbesserung herbeiführen?
    ...

Hallo NIGRAHB
    Ist bei mir in Brhv genauso! Egal ob Nüvi 750, oder Nüvi 2460LMT. Siehe https://forum.garmin.de/showpost.php?p=42866&postcount=9
    Warum wird der MDR eingespeist, wenn stärkere Sender in der Nähe sind?
    Ich habe bislang verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, nichts hat geholfen!
    Z.B. Mit und ohne Wurfantenne, mit VIB11, im Pkw und auch stationär im Haus und Garten! Dafür aber voll in den Stau bei Walsrode (A27/A7) gefahren, da KEINE TMC-Meldung!
    Jetzt bin ich mal auf die erste Fahrt, mit meinen neuen Nüvi, gespannt!
  • Former Member
    Hallo NIGRAHB
    Ist bei mir in Brhv genauso! Egal ob Nüvi 750, oder Nüvi 2460LMT. Siehe https://forum.garmin.de/showpost.php?p=42866&postcount=9
    Warum wird der MDR eingespeist, wenn stärkere Sender in der Nähe sind?
    Ich habe bislang verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, nichts hat geholfen!
    Z.B. Mit und ohne Wurfantenne, mit VIB11, im Pkw und auch stationär im Haus und Garten! Dafür aber voll in den Stau bei Walsrode (A27/A7) gefahren, da KEINE TMC-Meldung!
    Jetzt bin ich mal auf die erste Fahrt, mit meinen neuen Nüvi, gespannt!

Das sind die Erfahrungen die ich jetzt seit beinahe 2 Jahren auch mit dem TMC von Garmin gemacht habe. Das liegt m.E. definitiv nicht an der Antenne(nausrichtung), selbst im Freien habe ich diverse Versuche gestartet.
    In Süddeutschland hatte ich das Problem übrigens nicht, aber im Norden,...eine Katastrophe.
    Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich meinem Vater auch von Garmin abgeraten und ihm stattdessen ein Navigon verpasst....kein Vergleich, das flutscht nur so und zwar im günstigsten Gerät.

Meinen Thread hatte ich übrigens auch als Fehlermeldung aufgegeben, dort wurde nichts veröffentlicht. Ich hoffe Garmin nimmt sich des Problems endlich und ernsthaft an, ansonsten werde ich wohl auch die Marke wechseln
  • Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich meinem Vater auch von Garmin abgeraten und ihm stattdessen ein Navigon verpasst....kein Vergleich, das flutscht nur so und zwar im günstigsten Gerät.

Dann hat er ja bald auch ein Garmin....(https://forum.garmin.de/showpost.php?p=65328&postcount=6) ;)