Karten nicht freigeschaltet nach Kartenupdate City Navigator Europe 2012.10

Former Member
Former Member
Hallo

habe ein Softwareupdate gemacht und dann die Lifetime-Karte "NT 2012.10" auf das Gerät installiert. Die Karte ist von NÜVI-Lifetime abgedeckt, also kostenlos.

Danach habe ich daas Gerät gestartet. Dann kam die Meldung "Karten nicht freigeschaltet". hab schon länger recherchiert.. Im Gerät unter System/Karten/Info steht die alte Karte: NT 2010.30, statt der neuen NT 2012,10.

Ein erneutes herunterladen über die Internetseite brachte keine Änderung.
Was muss ich tun? Die alte Karte vom Gerät löschen (welche Dateien und wo) und die 2012.10 nochmal runterladen u installieren?

Weiß nicht mehr weiter...
Danke für die Hilfe!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ja, das ist auf jeden Fall möglich, und anschließend hat man auf jeden Fall eine Aussage was passiert ist. Bitte achten Sie beim Update mal genau darauf, was angezeigt wird dass er installiert!
    In manchen Fällen hat er hier bereits die falsche Version gewählt.

Grüße
  • Former Member
    so ich habe jetzt alle *img Dateien mal gesichert und gelöscht .
    Danach ein Kartenupdate gemacht und ein software update

Es kommt immernoch die Meldung das die Karten nicht freigeschaltet sind.
    Den neien Screenshot vom Sytem füge ich bei
    Alle Dateien sind wieder drauf ausser die gmapprom.img die fehlt.

Für die Geluldsprobe bedanke ich mich

Grüsse
  • Former Member
    Dann müssen wir uns das Gerät hier mal anschauen.
    Die Unterlagen hab ich Ihnen geschickt.
  • Former Member
    Ich schicke Ihnen per Mail eine Freischaltdatei zu.
    Wenn's damit auch nicht klappt, müsste das Gerät wohl eingeschickt werden.
  • Hallo und danke für die Datei.

Problem bleibt weiterhin. Vor allem passt der Eintrag im Gerät nicht.
    Es zeigt den Kartensatz NT2010.30 an, obwohl ich doch ein Kartenupdate auf NT2012.10 gemacht habe. Kann ich nicht einfach die Kartendatei auf dem Gerät löschen und dann das Update, also die neue Karte neu runterladen und draufziehen? Dafür muss ich aber wissen, welche Dateien ich manuell löschen muss.

Vielen Dank!

PS auf der Internetseite MyMaps steht:
    City Navigator Europe NT 2010.20, Deluxe JV, All Regions, Sept 09 kein update verfügb
    City Navigator Europe NT 2010.30, Deluxe JV, All Regions, Jan 10 kein update verfügb
    City Navigator Europe NT 2012.10 - Map+2D+P, Apr 11 kein update, aber: erneut herunterladen
  • Former Member
    Ein Löschen wird wahrscheinlich nichts bringen.
    Anhand ihrer Beschreibung vermute ich nämlich, dass das Kartenmaterial 2010.30 manuell auf das Gerät übertragen wurde und sich als "gmapsupp.img" im Map-Ordner befindet.
    Die 2012.10 befindet sich wahrscheinlich im .System-Ordner, wird aber nicht erkannt bzw. ist gesperrt und deshalb unter Karteninfo nicht angezeigt.
  • Das ist richtig. Im Ordner Map befindet sich die Datei gmapsupp.img. 1,77GB groß.
    Im System-Ordner gibts eine gmapprom.img mit 947 GB Größe.

Mangels Vorschlägen werde ich nun den Ordner Map leermachen (Dateien kommen auf den PC). Auch werde ich die Datei aus dem Ordner System entfernen und testen, was passiert, ggf neu einspielen.
    Hoffe, dass das was bringt. Habe auch eine 4GB SDHC-Karte bestellt. Da sollen die Karten dann später komplett drauf.
  • 947 MB natürlich.
    Löschen beider Dateien und Webupdate brachte nix. Nun lädt er erst gar keine Karte mehr bei Neustart. Im Gerät zeigt er unter den Extras auch keine Karte mehr an.- Das ist doch zum k...

Kann denn keiner sagen, wie man aktuelle Karten draufbekommt? Hab das Gerät nun schon über ein Jahr aber das gabs noch nie.
  • Versuche doch einmal Folgendes:

- SD-Card entfernen
    - Gerät mit PC verbinden
    - im .System-Verzeichnis die gmapprom.img löschen
    - GarminUpdater.exe im myGarminkonto starten, also die "2012.10 noch einmal herunterladen" anklicken
    - in den Installationsoptionen Gerät & PC aktualisieren auswählen
    - PC rödeln lassen, bis die "Ausfahrt" angezeigt wird
    - Gerät vom PC trennen
    - prüfen, ob es geklappt hat

Dass im Gerät kein(!) Map-Verzeichnis existiert, setze ich jetzt mal voraus.