Lautsprecher beim 1390 knistert...

Former Member
Former Member
... beim einschalten und bei jeder Sprachanweisung. Schwer zu beschreiben, wer aber beim basteln schon mal an Lautsprecherkabeln gewackelt hat, so dass ein Lautsprecher mal Kontakt bekommt, mal nicht, der weiß, wovon ich rede.

Zudem ist es mit "deutsch Steffi" nur möglich 60% Lautstärke einzustellen, bei "deutsch Yannik" sind es höchstens 50%, weil sonst das Geplärr so stark wird, dass es wirklich nervt. Das tut es allerdings auch im leiseren Bereich, ist aber noch erträglich. Bei meinem nüvi 650 könnte ich auch 100% einstellen, laut, aber klar in der Sprache.

Wer meint, man müsse ja nicht so laut einstellen, der fährt mal Wohnmbil oder einen sonstigen Ducato Diesel, dann wird schnell klar, warum man mehr Ton braucht.

Das ist übrigens schon das 3. Gerät, die anderen wurden wegen des Lautsprechers, aber auch wegen Software-Problemen getauscht, aber alle hatten mehr oder minder das Geplärr.

Wie ist das bei euch??
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nanu, keiner da mit dem gleichen Problem????

Vielleicht schreiben einfach mal die, deren Geräte einwandfrei sind... ;)
  • Former Member
    Meins knistert nicht!:D

Das gibt Hoffnung auf einen Materialfehler. Bei mir immerhin 100%, 3 Geräte, alle defekt :eek:
  • Former Member
    Hi,

doch ich höre sowohl beim Einschalten meines 1390 leichtes rauschen und auch kurz bevor eine Meldung angesagt wird raucht es leicht.

Ist aber sehr leise und nicht störent.
  • Former Member
    Hi,

doch ich höre sowohl beim Einschalten meines 1390 leichtes rauschen und auch kurz bevor eine Meldung angesagt wird raucht es leicht.

Ist aber sehr leise und nicht störent.

Unterschiede in der Stärke des Rauschens oder Knisterns konnte ich auch bei den 3 Geräten feststellen. Hört sich halt so an wie ein altes Autoradio, an dem der Lautstärkenregler hin ist.

Deutsch-Steffi 60% geht noch zu hören, 70% allenfalls, danach plärrt der Lautsprecher nur noch. Beim nüvi 650 wären sogar 100% noch gegangen, da fliegen einem die Ohren weg.
  • Former Member
    Habe soeben ein 1490T wegen Einschaltproblemen auf Garantie getauscht bekommen.
    Es knistert wie du beschrieben hast vor jeder Ansage und beim Einschalten.
    Wähle mal die Sprachansage "Deutsch" (ohne Straßenansage) hier ist die Sprache unerträglich scharf und schrill, egal bei welcher Lautstärke. Wie bei einem Radio welchem Mittel- und Tieftöner fehlen und nur einen krächzenden Hochtöner hat.
    Gruß
  • Former Member
    Habe soeben ein 1490T wegen Einschaltproblemen auf Garantie getauscht bekommen.
    Es knistert wie du beschrieben hast vor jeder Ansage und beim Einschalten.
    Wähle mal die Sprachansage "Deutsch" (ohne Straßenansage) hier ist die Sprache unerträglich scharf und schrill, egal bei welcher Lautstärke. Wie bei einem Radio welchem Mittel- und Tieftöner fehlen und nur einen krächzenden Hochtöner hat.
    Gruß

Normal "Deutsch" geht bei meinem Gerät besser, da sind sogar 80% drin. Aber ich werde es besser auch tauschen, kann ja noch ein wenig warten, welche Probleme sich noch dazu gesellen.