Falsches Datum im Navi - Wie korrigieren ?

Former Member
Former Member
Mein 3790 hat seit vorgestern das falsche Datum. Es denkt, es wäre Januar 2031. Symptome:
- Änderungsdatum der Dateien
- Zeit eine Stunde falsch (Sommer / Winterzeit)
- Tag/Nachtumschaltung der Anzeige zu Uhrzeiten, die für Januar passen.

Ansonsten tut alles, d.h. Navigation ok.

Wie krieg ich wieder das richtige Datum ins Navi ? Von den GPS Satelliten übernimmt es offensichtlich nur die Uhrzeit !
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hat den das Navi schon mal Sateliten empfang gehabt?

mal draussen liegen lassen ca 10 Minuten .......
  • Former Member
    .. Hat das Navi schon mal Satelitenempfang gehabt ? ..

Ja. Positionsbestimmung und Navigation im Auto funktionieren prima.
    Wie gesagt, es übernimmt die (Uhr)zeit, aber nicht das Datum von den Satelliten. Da das empfangene Zeitsignal in UTC ist, korrigiert es um eine Stunde (weil sein Datum Januar, also Winterzeit ist) anstatt um zwei Stunden (Sommerzeit).
    Die Uhrzeitanzeige des Navi ist also synchron, aber eine Stunde verschoben. An Datum und Uhrzeit der Dateien im Navi-Speicher sieht man, das es sich im Januar 2031 wähnt ...
    Deshalb schaltet es den Hell/Dunkel-Modus der Anzeige auch schon nachmittags auf Nacht und erst vormittags auf Tag. Deshalb habe ich diese Automatik erst mal abgeschaltet.

Irgendwie sollte es möglich sein, das Navi dazu zu überreden, dem Zeitsignal der GPS-Satelliten mehr Glauben zu schenken, als seinem internen Datum ....

Wie kann man einen Reset auf Auslieferungsstand machen ?
    Muss ich dann die Karten neu laden (dann warte ich damit, bis ich wieder zuhause bin) ?
    Falls sich das Problem durch Ändern einer Datei im Navi-Speicher lÖsen lässt - Laptop hab ich dabei.
  • Former Member
    Hallo,

hier ein Link zum Thread: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506

Oben steht die Liste und unten wie du in`s Developer Menü kommst.

Ansonsten viel Glück. It`s a Garmin..
  • Former Member
    Hallo,

zuerst würd ich über den Webupdater die neusten Updates und im zweiten Schritt die Zeitzonenkarte laden.

Wenn das nicht hilft gibt es eine Resetliste unter
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=1506

Grüße
  • Former Member
    Super Idee mit dem Update... Gibt es denn jetzt eins das auch funktioniert?

Eventuell sollte man vorwarnen weil das Navi dann nicht mehr vernünftig funktioniert und essentielle Bestandteile verloren gehen.

Bin erst gestern wieder mit Mach 1 durch Essen geflogen...

Bevor Er/Sie sich das 4.10 Update drauf macht mal lieber nach 4.0 schauen.
  • Former Member

Eventuell sollte man vorwarnen weil das Navi dann nicht mehr vernünftig funktioniert und essentielle Bestandteile verloren gehen.

• Former Member
    Und ich stehe dazu trotz das meine Antwort wieder gelöscht wird.
    MACHEN SIE BLO? NICHT DAS UPDATE AUF FW4.1!! DIESE IST FEHLERHAFT:

• Former Member
    Hallo PIZ.BUIN,

nur mal Interessehalber die Frage: Wo kann man die Zeitzonenkarte laden?

Grüßle - Frank
  • Sollte bei Bedarf über den Webupdater erfolgen. Datei sichern -> im Gerät löschen -> Webupdater müsste dann die gmaptz.img anbieten.
  • Former Member
    Die Zeitzonenkarte habe ich gesichert, gelöscht und neu installiert. Dateivergleich ergab keine Unterschiede. Meine um eine Stunde falsche Anzeige liegt auch nicht an der Zeitzone, sondern am falschen Monat (Januar statt Juni, somit Winterzeit statt Sommerzeit).

Den Reset habe ich wie beschrieben gemacht (Einschlaten und rechts unten drücken). Ergebnis: Userdaten gelöscht, Land neu eingestellt, Sat-Empfang abgewartet. Datum immer noch Januar 2031.

Reset via Developer Menü: Exakt das gleiche Ergebnis.

Ich hab mal die Stelle im Log rausgesucht, als das falsche Datum erstmals auftrat:

<trkpt lat="46.969194" lon="7.059482"><ele>493.815369</ele><time>2011-06-06T09:45:45</time></trkpt>
    <trkpt lat="46.969362" lon="7.059356"><ele>493.996765</ele><time>2031-01-20T09:45:47</time></trkpt>

Das Datum zählt dasNavi übrigens weiter, d.h. heute (8.6.2011) denkt es, es wäre der 22.1.2031 ...

Hat noch jemand ne Idee ?