Kartendarstellung unlogisch, unbrauchbar

Former Member
Former Member
ich teste nun zum 2. Mal ein 2460 mit unterschiedlichen Versionen der CN.
Auch diesmal habe ich festgestellt, Städte werden nicht angezeigt, kleinste 1-Manndörfer dagegen schon. Dieser Kartenausschnitt hat Maßstab 3km. Nehmt mal bei Google-Maps den gleichen Ausschnitt und Maßstab.
An der B16 fehlen die grösseren Orte Wenzenbach und Bernhardswald.
Regensburg mit 130.000 Einwohner wird auch nicht angezeigt, ebenso wie noch einige Orte mit mehreren Tausend Einwohnern.

Das ist keine Ausnahme, egal wo ich fahre, kleinste unbekannte Dörfer werden angezeigt. Detailgrad spielt keine Rolle. Gestern kurz vor einer Kreisstadt. Ich seh auf dem Navi, es kommt eine Siedlung, aber kein Name weil es eben grösser ist als ein kleines Dorf.
Kann mir jemand von Garmin sagen warum das nur bei Garmin-Geräten so ist ?
Wo ist die Logik?
Wurde das bei Garmin schon zur Kenntnis genommen?
Warum bin ich der einzige, der eine vernünftige Kartenansicht vermisst bzw. wünscht?
Ohne mitführende Landkarte ist man absolut verloren und orientierungslos.
Das war bei früheren Geräten auch so und wurde zu meiner Verwunderung seit Jahren nicht verbessert.

so, liebe Garmin-Leute, auf eure Antwort bin ich nun gespannt.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das sah bei den alten Geräten nicht viel anders aus ( 2004)

Kleines Beispiel als Anhang
  • Former Member
    Ich habe noch kein 2xxx-Gerät,
    aber auf meinem 760 kan man in den FUNKTIONEN / Einstellungen / Karte, die Kartendetails einstellen. Hilft das nichts?
  • Former Member
    Ach,
    ich liebe die alten GPSmap 276/278er-Geräte. :)
    Ich muss zwar mit XImage einen Screenshot machen und die Farben stimmen nicht mit
    den angezeigten Farben überein, aber man erkennt mit der normalen 2012.1 ohne
    verändertes Typfile die Orte ohne Probleme. Dabei ist der Detailgrad auf "Normal"
    eingestellt, bei "Maximal" sieht man vor lauter Strassen die Orte nicht mehr. :rolleyes:
    Langsam komme ich auch in das Alter wo man sagen kann: "Früher war alles besser". :D

Gruß
    Rolf
  • Former Member
    Ich habe noch kein 2xxx-Gerät,
    aber auf meinem 760 kan man in den FUNKTIONEN / Einstellungen / Karte, die Kartendetails einstellen. Hilft das nichts?

hatte ich erwähnt bzw. probiert.
    ich hatte das schon bei einigen Geräten festgestellt, Zumos und Nüvis, vermutlich bin ich der einzige. Immer wenn ein neues Modell rauskommt, schau ich mir bei Saturn mal die Kartendarstellung an - es wird nicht besser. Geräte anderer Marken nebenan kann man schön vergleichen. Die zeigen eine logische Karte, wo zuerst die grossen Städte und Orte erscheinen. Und obwohl ich ein Garmin Fan bin, kauf ich seit Jahren keine neuen Nüvis mehr.
    Wenn Topo-Karten neuerdings auch nicht mehr vernünftig angezeigt werden, weil inkompatibel, dann hält mich allerdings nichts mehr im Garmin-Lager. Oder wie auch Rolf meint, bei den alten Geräten bleiben und ein neues daneben nur für Bluetooth.:D
    Krieg ich jetzt von Garmin ein neues Nüvi als Danke-Schön für meinen Hinweis?