Kein Stau/TMC Button (rot grün) mehr vorhanden

Hi.
Mir fehlt während der Navigation im oberen Dislaybereich der TMC bzw was ist auf meiner Strecke los Button. Der rot grüne Kreis halt. Habe ich da was verpasst?
Software ist 4.10 GPS 2.60 Darüber habe ich ja gerade schreckliches gelesen,über die Firmware... Ist die auch an diesem Fehler Schuld,[...].Irgendwie Stand ich auch jetzt 2 mal im Stau am Montag,und der Haken zur Staumeldung ist NICHT gesetzt,möchte normal selber entscheiden ob ich Umleite oder nicht!. TMC geht wohl dann in diesem Fall auch nicht,richtig? [...].Im Radio waren die Meldungen mit Verkehrsbehinderrungen vorhanden,hat mir aber dann nicht mehr geholfen.[...]
[...]
Was kann das mit dem TMC Stau Symbol auf sich haben?
Danke Danke,und nein,möchte kein anderes Navi,nur ein funktionierendes 3790t..

Edit, Piz.Buin: anderes Thema
  • :cool: mir ist schon sehr wohl bewusst, wie TMC am 3790 funktioniert.....

Ich habe meinen Test soeben beendet. Nachdem ich meine radar- warner.gpi datei entfernt habe, habe ich nach ca. 5 Minuten nach dem Einschalten TMC- Empfang! :confused:
    Gibt es doch einen Zusammenhang???

Der TMC-Empfang hat mit dem Radar-Warner nichts zu tun und mit Bluetooth ebenfalls nichts. Folglich kannst du die Dateien so lassen, wie sie sind.

Wichtig ist, dass das Autoladekabel angeschlossen ist - am Gerät und in der Stromversorgung ( denn darin ist der TMC-Empfänger integriert ), bzw daran die Wurfantenne. :rolleyes:;)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wird wohl eher Zufall gewesen sein. :rolleyes:;)
  • nicht wirklich, denn mit der gleichen gpi datei wieder kein empfang. es scheint einen zusammenhang zu geben!:p

Wird wohl eher Zufall gewesen sein. :rolleyes:;)
  • nicht wirklich, denn mit der gleichen gpi datei wieder kein empfang. es scheint einen zusammenhang zu geben!:p

ich hatte das gleiche Problem. Nach Entfernen meiner micro-SD auf der meine poi-Datei mit Blitzern war, funktioniert mein TMC wieder. Vorher war teilweise über bis zu 400km nur "schlechter Empfang seit 201 Minuten", bzw. überhaupt kein TMC-Button da.
    Ich habe jetzt mal die neue FW 4.3 geladen und werde den TMC-Empfang weiter beobachten.
    Also: Scheinbar haben die *.poi-Dateien doch irgendeinen negativen Einfluß auff den TMC-Empfang.
  • ich hatte das gleiche Problem. Nach Entfernen meiner micro-SD auf der meine poi-Datei mit Blitzern war, funktioniert mein TMC wieder. Vorher war teilweise über bis zu 400km nur "schlechter Empfang seit 201 Minuten", bzw. überhaupt kein TMC-Button da.
    Ich habe jetzt mal die neue FW 4.3 geladen und werde den TMC-Empfang weiter beobachten.
    Also: Scheinbar haben die *.poi-Dateien doch irgendeinen negativen Einfluß auff den TMC-Empfang.

Ich habe gestern die neue FW 4.30 aufgespielt, die Radar-Warner.gpi wieder in den POI Ordner sortiert und heute morgen getestet. Nun ja, die gpi- Datei funktioniert und zu meinem Erstaunen und Freude war auch dann die TMC- Anzeige nach fast 20 Min. auch da. Den Wagen dann geparkt und das Navi in der Halterung gelassen, das sich nach 15 Sek. abgeschaltet hat. Als ich dann nach 3 Stdn. wieder den Wagen starte, ist das Navi sofort startklar, sogar direkt mit TMC- Empfang!!! Die neue Firmware kann ich nur empfehlen.:)
  • Former Member
    Dafür bleibt der Button jetzt auch grün, wenn man seit über 40 Minuten keinen ausreichenden Empfang hatte

Das timmt so, auch mit der neuen FW. Hatte heute mal geschaut...29 Minuten ohne Empfang und trotzdem Grün :rolleyes:
    Nun ja, dann habe ich das TMC-Kabel mal vollständig abgerollt (beim TomTom konnte das immer am Stromkabel angetüdelt bleiben!)und siehe da...die nächsten 400km immer Empfang.
    Ich bin zufrieden :cool:
  • Former Member
    Hallo

ich "klipse" mich mal hier dran. Ist es unbedingt nötig in das KFZ-Ladekabel noch das TMC-Kabel einzustecken ? Ich habe das 3790 neu und bisher das extra Kabel nicht dran gehabt. Mir ist auch nicht aufgefallen das ich irgendwo einen Punkt "TMC" gefunden habe.

Wenn dem so sei finde ich es schade das bei einem Navi dieser Preisklasse der TMC-Empfänger nicht direkt im Case (Gerät) eingebaut ist...
  • Former Member
    Hi,

das extra Kabel ist nur die Antenne für den Empfang!

Grüsse aus Wien
    Wiesi
  • Und Trotzdem ist das "eckige" im Kabelder Empfänger

Es gibt Leute die hängen unterschiedliche Empfänger dran. GTM 25, GTM 35.

Wäre der Emfpänger im Gerät eingebaut gäbe es die Möglichkeit gar nicht.

Dass TMC ohne Empfänger nicht funktioniert dürfte klar sein.

Generell funktioniert TMC nämlich im 3790 mittlerweile sehr sehr gut.

Sogar auf einer kurzen Route innerhalb einer STadt habe ich sofort Symbolisierung was los ist.
  • Hallo an Alle,

habe seit irgendeinem Firmware-Update auch kein TMC mehr (nun FW 4.3, Karten 2012.20)! Ich habe zur Kommunikation auch nur die Garmin-Programme verwendet (Webupdater, myStart, POI-Loader...), also nicht mit dem Explorer im System an irgendwelchen Dateien "rumgefummelt". Gestern habe ich dann noch meine Benutzer-POIs gelöscht (mit POI-Loader!), wie hier weiter oben beschrieben und die Firmware nochmal drübergebügelt. Soweit funktioniert alles- bis auf TMC. Immerhin hab ich unter "Einstellungen" den Button "Verkehrsfunk" wieder, aber wenn ich "Abonements" anklicke, steht da nichts drin, von wegen Lifetime- Abo wie früher. Das + zum Hinzufügen ist auch ausgegraut. Wo ist das TMC-Abo hin?? Kann mir jemand einen Tipp geben?? Zur Not kann ich zwar auch auf TMC verzichten, so oft fahre ich nicht auf der Autobahn (und zur Info kann mein Nokia die Verkehrslage auch darstellen...:o), aber gekauft habe ich es ja mit dem Gerät. Da sollte es auch funktionieren...

Viele Grüße,
    Nils