Nüvi 2340 LMT; Problem mit Kartenupdate

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen o.g. Navi gekauft.

Umgehend nach dem Registrieren führte ich Software- und Karten-Update aus.

Die Software wurde problemlos aktualisiert.

Beim Kartenupdate brach das Programm mit Fehlermeldung beim Ende der Karten-Installation ab. Insgesamt lief der PC fast 6 Stunden und ich habe mir den Text der Fehlermeldung nicht gemerkt (Anmerkung: Irgendwie war ich wg. der 6 Std ziemlich genervt). Warum kam das Installationsprogramm nicht ordnungsgemäß zu Ende? Zu wenig PC-Speicherplatz? Kurios ist, dass Garmin mir mit "grünem Haken" die ordnungsgemäße Installation des Karten-Updates unter "myGarmin" anzeigt wird.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Peter

Auf Nüvi selber sind noch ca. 125 MB-Speicherpülatz frei.Ist es ratsam, 4 DB Micro SDHC-Karte in Navi einzulegen? Dazu Frage: Werden mit Nutzung SDHC-Karte künftig Kartenupdates automatisch auf die SD-Karte abgespeichert, wenn interner Speicher ausgeschöpft ist?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Peter,

ja da ist der interne Speicher vom 2340 einfach zu klein. Der hat nur 4 GB! Da wird es schnell eng.

Schau mal hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=10417

Gruß Kurt
  • Former Member
    Hallo Kurt,

danke für Deine schnelle Antwort.

Irgendwie ist das alles ganz schön kompliziert!!:confused:

Deshalb meine Frage:

Was muss ich nun konkret tun, damit Updates künftig problemlos laufen?:)

Wenn ich bis auf deutsch, englisch und frz. sämtliche Sprachen auf dem navi lösche? Bringt das was? Ich suche einfache Lösung!!

Oder wäre es nicht besser, Navi an Amazon zurückzuschicken? Wie groß ist interner Speicher vom 2360?

Viele Grüße
    Peter:)
  • Wie groß ist interner Speicher vom 2360

8 GB - und man kann div. Kartenupdates b.a.w. in einem Rutsch zur Gänze laden - war ein Grund für mich, das favorisierte 2340/2350 nicht zu kaufen.

Dein Umweg beim 2340 geht über die Karteninstallation - hier muss man auswählen, welche Karten man drauf haben will - also ein Zwischenschritt.
    Wie es genau geht, findest du hier im Forum, mehr kann ich leider nicht mitteilen.
  • Former Member
    Hallo Peter,

da kann ich dir leider speziell nicht weiterhelfen, ich bin auch erst ein Lehrling.:D
    Ich lese mich seit einigen Wochen hier durch.

Ich war vorher so Naiv zu denken, ich kaufe mir ein neues Navi schalte das ein und gut ist es. Aber schon alleine in Bezug Software MapSource, BaseCamp, POI Loader ist das schon ein Kampf.:rolleyes:

Das 2460 hat 8GB Speicher, da stellt sich dein Problem überhaupt nicht. Ich bin froh das ich doch die paar Euros mehr dafür ausgegeben habe. Ich wollte mir zuerst auch das 2340 zulegen. Habe mich dann doch um entscheiden, wegen der 8 GB und vor allem wegen des 5" Bildschirms. Beim Splittscreenbetrieb wirklich wesentlich besser als mit 4,3"

Gruß Kurt
  • Former Member
    Nochmals danke für Deine Nachricht, Kurt.

Aber das 2360 hat doch auch 4,3 Zoll-Bildschirm?

Sprichst Du jetzt doch vom 2460 mit 5 Zoll?

Ich schicke Navi an Amazon wohl zurück.

Nur möchte ich gerne 4,3 Zollgerät und nicht größer (wg. der Sicht nach vorne - toter Winkel und so).

Würde 2360 nehmen, wenn 8 GB-Speicher.

Das, was Garmin sich da leistet, ist schon starkes Stück. Bieten Navis an, wo Update nicht läuft!!:rolleyes:

Viele Grüße
    Peter
  • Former Member
    Sorry Peter ich bin da mit den Bezeichnungen etwas durcheinander gekommen.
    2340, 2360, 2460, da blickst du ja bald nicht mehr durch.:D

Ich meinte das 2460LMT mit 5" Bildschirm, das habe ich mir zugelegt.
    Habe das auf dem Armaturenbrett befestigt, stört die Sicht nur unwesentlich.

Ja das 2360 hat auch einen 8GB internen Speicher aber halt nur einen 4,3" Bildschirm.

Wenn du schon das Gerät umtauschen willst, würde ich dann gleich auf das 2460LMT gehen.

Ja mich würde das auch stören, man kauft sich ein neues Navi und nach dem ersten Update ist schon Schluss mit dem mitgelieferten Speicher.

Gruß Kurt
  • Former Member
    ... noch eins vielleicht, lieber Kurt.

Ich hatte vorher schon bei Amazon 2360 gekauft.

Gerät war aber defekt und musste zurückgesandt werden.

Jetzt denke ich, mit 2340 haste eine gute Wahl getroffen ... und dann das?

Ein 5 Zoll-Gerät kommt für mich nicht in Frage.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie man das Update-Problem mit dem 2340 in den Griff bekommt?

Falls nicht, schicke ich das 2340 zurück ... und habe sozusagen "erst einmal den Kaffee auf".

So langsam verliere ich "die Lust an Garmin"!!

Gruß
    Peter
  • Former Member
    • Das 2340 mit dem PC verbinden.
    • Im Ordner Voice alle Sprachdateien außer den drei deutschen löschen (insgesamt 63 hab ich bei mir gelöscht).
    • Jetzt kann das Kartenupdate mit allen Ländern durchgeführt werden.
  • Former Member
    Peter für dich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Mit den 2340 bekommst du das nur so in den Griff, das Du Updates mit Hilfe vom Webupdater aufteilst und das dann auf eine zusätzliche SD Karte speicherst.

2. Du legst dir dann doch das 2360 zu.

So das war es von mir. Ich wünsche dir viel Glück.

Gruß Kurt

Ups, der Thomas hat ja noch eine einfachere Lösung. Ich denke auch wen man das alles löscht, wird nach dem Update nicht mehr all zu viel Restspeicher vom Internen übrig bleiben.
  • Former Member
    ich hab zwei 2340 wenn die 63 Sprachdateien gelöscht werden reicht es auch noch für weitere Fahrzeuge und den Zusatzstimmen von Garmin. Den genauen freien Speicherplatz weiß ich im Moment aber nicht.