POI Loader

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem POI Loader. Sorry, wenn diese Frage vielleicht für Garmin Kenner "Klar" ist. Ich habe aber dazu nichts aussagekräftiges gefunden.

Wenn ich mir z.B. von hier,

http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

eine POI von z.B Fastfood Restaurant "Mc Donalds" herunterlade und das per POI Loader auf mein Navi spiele, sind dann damit alle anderen POI´s die beim Gerät schon mit dabei waren gelöscht? Warum ich Frage, habe folgendes in der POI Anleitung gefunden:

Bei der Übertragung neuer POI werden die bereits auf dem Gerät befindlichen POI Daten gelöscht.
Wenn ja wäre das dann ja nicht so toll.
Wenn ich nur eine bestimmte POI auf den neuesten Stand bringen will, das dann alle anderen weg wären. Oder verstehe ich da was falsch?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß Kurt
  • POI werden nur überschrieben/gelöscht, wenn sie in der gleichen Kategorie wie der neue Upload sind. Ich lasse den POI-Loader selten direkt auf das Gerät los, sondern wähle immer "Computer" als Ziel. Da habe ich notfalls noch die Möglichkeit, die GPI nachträglich umzubenennen. Zusätzlich speichere ich die GPI ausschließlich auf der SD und nicht im Geräteverzeichnis.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Alles Klar. Danke Dir.

Noch eine Frage, wo sind den eigentlich die POi´s zu finden die beim Neu Gerät bereits installiert sind?

Im Ordner POI finde ich da nichts. Dort stehen nur 7 gpi Dateien, von Belgien, Frankreich etc.

Gruß Kurt
  • Former Member
    Warum ich Frage, habe folgendes in der POI Anleitung gefunden:

Das stammt noch aus der Zeit, in der der POI Loader ausschließlich in eine Standarddatei übertragen hat: die POI.gpi! Wenn man nicht wollte, dass diese Datei bei der nächsten Übertragung überschrieben wurde, musste man sie händisch umbenennen.

Mit den neuen Versionen kannst du den Dateinamen vorwählen, in den die POIs vom Loader geschrieben werden sollen, so dass es das Problem so nicht mehr gibt.
  • Former Member
    Im Ordner POI finde ich da nichts. Dort stehen nur 7 gpi Dateien, von Belgien, Frankreich etc.

Das sind die vorinstallierten POIs. Wahrscheinlich sind das bei dir die Cyclops Blitzer Dateien.

Außerdem gibt es POIs, die direkt in der Karte integriert sind. Das ist die Mehrzahl und die findest du nicht als Datei.
  • Former Member
    Danke für die Infos.

So dann fasse ich mal zusammen;:D

Wenn ich mir neue POI´s auf die SD Karte installieren will, lege ich auf der SD Karte einen Ordner POI an und kopiere dann die mit dem POI Loader auf dem Computer erstellten gpi Dateien dort rein. Überprüfen kann ich das dann auf dem Navi über Zieleingabe Extras

Wow.

Gruß Kurt