Lautstärkeregelung (nüvi 2460)

Former Member
Former Member
Hallo!
Ich bin seit kurzem Besitzer eines nüvi 2460. Mit der Navigation bin ich sehr zufrieden.
Allerdings gibt es ein Problem mit der Laustärke beim Betrieb mit einem Handy über Blutooth.
Meine aktuellen EInstellungen: Gesamtlautstärke 100%, Telefon 100%, Navigation 60%.
Nach jedem Gespräch geht die Navigationslautstärke auf ein Minimum zurück. Die Einstellungen bleiben zwar, aber die Lautstärke ist deutlich reduziert. (Etwa so, also ob die Gesamtlautstärke auf 50% stehen würde).
Bislang habe ich immer per Sparcheingabe die Lautstärke (erst gesenkt) und dann wieder erhöht. So macht das aber keinen Spass.
Kennt jemand dieses Phänomen und wie wurde es gelöst? GIbt es noch einen Stellregler, den ich nicht beachtet haben könnte? Oder verträgt sich das nüvi nicht mit meinem Nokia 5800?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
swbk
  • Hallo Kobold1(swbk),

nein, Du bist nicht der einzige.

Heute hatte ich das Phänomen auch. Ich hatte das Navi aus der Halterung genommen und im laufenden Betrieb kurz in die Tasche gesteckt. Nach ca 20 Minuten wieder in die Halterung und losgefahren. Danach war die Hauptlautstärke gefühlte 30%, obwohl 80% angezeigt wurden. Danach per Spracheingabe auf 60% und dann auf 80% geregelt und die Welt war wieder in Ordnung. Ich werde die Sache mal weiter beobachten. Es wird noch nicht eingeschickt, vielleicht regelt das ein neues Update. Oder es gibt dann größere Probleme.
  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen einmal, nachdem ich die LS per Sprachbefehl
    geändert hatte.
    Beim nächsten Start zeigt er zwar 70 % an, es hörte sich aber wie 30 % an.
    Neustart und neu einstellen - seither läuft es.
    Seit ich die LS nur mehr per Schieberegler verändere, gibt es dieses Problem(chen) nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Auch bei meinem Nüvi 2460 habe ich solche Erscheinungen mit schwankenden Lautstärken, bei gleichbleibenden Lautstärkenregler Einstellungen.
  • Former Member
    Kann die Lautstärkeschwankungen bestätigen und genauer eingrenzen:

Bei meinem 2460 senkt sich die Lautstärke, sobald es von der externe Stromversorgung getrennt wird.

Sofern kein Telefon über bluetooth eingerichtet ist (egal ob verbunden oder nicht) wird die Lautstärke auch automatisch wieder erhöht, wenn der Strom wieder da ist.

Wenn allerdings ein Telefon eingerichtet ist, bleibt die Lautstärke nach wiederanstecken an den Strom niedrig, und lässt sich nur durch hin und her ändern der Lautstärke wieder auf den angezeigten Wert bringen.

--> für mich so nervtötend, das ich die Freisprechfunktion derzeit nicht nutze
  • Former Member
    Heute musst ich die Lautstärke schon wieder einregeln. Obwohl alle Lautstärkenregler auf der eingestellten Position waren.
  • Former Member
    Bei mir passiert es immer nach einem Telefongeseräch. Egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Auch das Einstellen der Regler per Hand habe ich ausprobiert. Hilft auch nichts.

Den Zusammenhang mit der externen Stromversorgung habe ich nicht extra ausprobiert.
    Auf jeden Fall sollte dieses Verhalten schnellstens per Softwareupdate geändert werden, denn so macht es definitiv keinen Spass, falls das Navi auch zum Telefonieren benutzt wird. Und da ich keine extra Freisprecheinrichtung mehr gekauft habe, muss ich das ja so machen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Meine aktuellen EInstellungen: Gesamtlautstärke 100%, Telefon 100%, Navigation 60%.

Hallo,
    wie geht denn das?
    Ich kann nur die Gesamtlautstärke einstellen. Über den Schalter "Lautstärke" eine Möglichkeit die Navigationslaurstärke einzustellen hab ich nicht gefunden.
    Wo ist dies einzustellen?

D A N K E !
  • Former Member
    Hallo,

beim 2595 ist es so wie nachstehend beschrieben und möglicherweise beim 2460 auch so oder ähnlich:

Man muss im Audiomixer einstellen:
    Aus dem Hauptmenü auf den Lautstärkebutton klicken.
    Dann erscheint eine neue Seite >Hauptlautstärke< mit Lautstärkeschieberegler.
    Ganz unten rechts auf dieser Seite ist ein Gabelschlüssel. Da drauf klicken.
    Es öffnet sich eine neue Seite mit "Audioeinstellungen" und darunter
    Automatische Laustärke
    Audiomixer

Auf Audiomoxer klicken und man sieht drei Schieberegler die zugeordent sind zu Ansagen/ Telefon/ Medien.

Rest dürfte klar sein.
    Ich hoffe, dass es beim 2460 auch so wie beim 2595 ist.

Gruß Joachim
  • @Annette:

wenn dir Joachims Tipp nicht hilft, habe ich auch noch einen.
    (2460 ist ähnlich zu meinem 2360).

Erstmals Bluetooth aktivieren, mit einem handy koppeln -dann erscheinen automatisch eine Lautsprecher Symbol - ev. auf der Startseite - dann kannst du die drei Lautstärke Regler einstellen.
    Auch wenn du später bluetooth wieder deaktivierst, bleibt die Funktion aufrecht.
  • Former Member
    Erstmals Bluetooth aktivieren, mit einem handy koppeln -dann erscheinen automatisch eine Lautsprecher Symbol - ev. auf der Startseite - dann kannst du die drei Lautstärke Regler einstellen.
    Auch wenn du später bluetooth wieder deaktivierst, bleibt die Funktion aufrecht.

Bingo! Danke, der Trick mit dem "Blauzahn" hat funktioniert. Danach waren die Regler da und sind auch mehr verschwunden!

Jetzt kann ich auch so verfahren wie Joachim es mir beschrieben hat!
    Danke Euch beiden. Dass hätte ich nie gefunden! Vor allem steht es auch nirgends beschrieben! Ich wollte das Nüvi schon wieder zurück schicken!

Nette