Europa und USA auf 1490T?

Former Member
Former Member
Hallo,
habe nüvi 1490TPro (ganz Europa), für Urlaub will ich USA kaufen (lt. Garmin 1,03 GB Download). Kann ich beides am Gerät installieren, oder MUSS ich USA auf eine SD-Card draufspielen? Platz am Gerät hätte ich noch (zumindest lt. Windows Explorer).
Allerdings hat mir ein Garmin Österreich Mitarbeiter tel. gesagt, wenn ich die USA Karte am Gerät installiere, ist Europa für immer weg ... was ich aber irgendwie nicht ganz glauben kann.
Habe Lifetime für Europa; letztes Kartenupdate auf Navi UND PC installiert.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

auf ne Speicherkarte, auf dem Gerät wird soviel Platz nicht mehr verfügbar sein.

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

auf ne Speicherkarte, auf dem Gerät wird soviel Platz nicht mehr verfügbar sein.

Grüße

Hi,

aber wie ist es, wenn man alles nicht benötigte Löscht- wie Bilder, Sprachen, Hilfen, Tastaturen ect. und man dafür genügen Platz dann hat, würde es gehen beide Karten zu haben?
  • Nein, Europa ca. 2,1 GB, USA ca. 1,02 GB. Dazu kommen dann noch die JCV, Basemap und die anderen erforderlichen "Kleinigkeiten". Was spricht gegen den Einsatz einer 4 GB SD für 6,00 €?
  • Former Member
    Hallo,
    da ich mit dem Ganzen Thema angefangen habe, melde mich noch, auch wenn es für mich schon erledigt ist. Es gibt aber etwas, was ich loswerden will - und zwar zum Thema Garmin und Kundenfreundlichkeit.

Habe SD gekauft, Karte downloaded und installiert, alles funktioniert - aber...

1. die telefonische Auskunft die ich bei Garmin AT bekommen habe war mindestens in einem Punkt falsch - habe nämlich gefragt, ob es auch eine Karte gibt, wo nur USA drauf ist - die Antwort war NEIN. Da aber Nordamerika komplett 89€ kostet und zB Kanada gibt es als Einzelkarte, habe ich gesucht... und gefunden - North America Lower 49 States ist genau das, was ich brauche und hat 39€ gekostet - scheint aber auch nicht auf, wenn man ganz normal über myGarmin eine Liste der Karten die zum Verkauf stehen aufruft! "Netter" Versuch, Garmin!

2. die SD Karte ist natürlich kein Problem, aber es gibt sicher Leute, die nicht ganz Europa, sondern zB DE-AT-CH haben und auch gerne was dazu kaufen wollen und hätten am Gerät genug Speicher frei - und das ist DIE FRAGE - GEHT ES, 2 Karten direkt am Gerät zu installieren??? Ich nehme an JA, weil gestern bei der Installation der USA Karte die Installationsoftware nur "nicht genügend Speicherplatz am Gerät" gemeldet hat, nicht "Du darfst keine zweite Karte am Gerät installieren". Und falls das wirklich geht, hat der nette Herr bei Garmin AT noch einmal gelogen - er hat nämlich behauptet "wenn Sie eine neue Karte am Gerät installieren, geht die vorherige komplett verloren..."

3. habe für Europa Lifetime - und da kann ich die Karten Updates auch am PC installieren, was nett ist, weil ich in Ruhe meine Routen am PC planen und dann zum Gerät übertragen kann. Die gestern gekaufte USA Karte kann ich aber NUR am Gerät (oder eben SD) installieren, am PC geht es nicht - warum??? Das war für mich nämlich der Grund für Kauf jetzt, in die USA geht es erst im August - und ich hatte gehofft, dass ich die Route schon am PC vorbereiten kann... leider nein. Oder gibt es doch einen Weg?

Also - die 1490T ist ein tolles Gerät, habe es jetzt über 1 Jahr, bin schon Österreich, Tschechien, Schweiz, Deutschland, Benelux, Italien gefahren - lässt mich ganz selten im Stich (besser gesagt waren es vor Kurzem die Schwiegereltern in Südtirol - aber da muss ich noch genau fragen wo und werde es melden). Aber... wie oben erwähnt...
  • Former Member
    Vielleicht ein Rat:

Ich habe mir für mein nüvi auch kürzlich eine USA-Karte (auf microSD-Karte) gekauft.

Lange war diese auf der Garmin-Seite (und ebenso, wie der Download) für rund 52 EUR zu haben. Dann aber - warum auch immer - gleich für EUR 89! Also deutlich über 30 EUR mehr.

Ich hab dann etwas gegoogelt

Hier habe ich sie dann für 52,90 EUR bestellt:
    http://www.all-gps.de/garmin-city-navigator-nord-amerika-north-america-nt-microsd-sd-karte.html

Hat gut funktioniert.
  • Former Member
    Hallo,
    ja, die Karte um 52 war noch vor ca. 2 Wochen online bei Garmin zu haben - aber da mir wieder die tel. Auskunft in Österreich gesagt hat "hat's nie gegeben, stimmt nicht", hatte ich geglaubt ich habe mirch verschaut... egal, die um 39 macht es für mich - ist USA ohne Alaska und Hawai. Nur wie eben gestern geschrieben - die findet man nicht auf Anhieb...
    Auf jeden Fall finde ich die Verkaufs- und Informationpolitik von Garmin sehr merkwürdig - und hätte dazu gerne eine Stellungnahme von Garmin direkt - auf die hätte ich eigentlich schon nach meinem gestrigen Beitrag gehofft!
  • Former Member
    2. ... - und das ist DIE FRAGE - GEHT ES, 2 Karten direkt am Gerät zu installieren???

Sicher geht das. Du kannst im Gerät neben der Basemap 2 Kartendateien speichern. Einmal die "gmapprom.img", die die "Standardkarten" enthält und die "gmapsupp.img", die zusätzliche Karten enthält. In deinem Fall die Nordamerika Karte.

... - und ich hatte gehofft, dass ich die Route schon am PC vorbereiten kann... leider nein. Oder gibt es doch einen Weg?

Mit MapSource geht das nicht so ohne weiteres. Das Programm liest nur Karten, die auf dem Rechner installiert sind und dafür müsste die runtergeladene Karte mit einem dafür geeigneten Programm "umgewandelt" werden.

Für die Planung kannst du aber BaseCamp benutzen. Dafür muss das Navi an dem Rechner angeschlossen sein und du kannst die darauf installierte Karte einlesen. Dauert halt etwas, weil die Daten nicht im Rechner gespeichert werden, sondern eben nur vom Navi gelesen werden.