Sat-Fix langsam

Former Member
Former Member
Hallo

Ich möchte hier etwas berichten, was mich schon lange beim 3790 stört. Vielleicht kann Garmin das Problem ja in der nächsten Firmware beheben.

Und zwar geht es mir um den Sat Fix. Der allgemeine Sat Empfang ist meistens gut bis sehr gut, der Sat Fix braucht aber teilweise extrem lange. Wenn ich das Gerät im Freien einschalte, dann ist der Sat Fix praktisch immer innert weniger Sekunden vorhanden und meistens auch vier grüne Balken.. ABER wenn ich nun das Gerät aus dem Standby starte, dann dauert es teilweise mehrere Minuten bis zum Sat Fix und dann meistens auch nur mit 3 grünen Balken. Bis ein besserer Empfang erreicht wird, geht es dann noch einmal mehrere Minuten. Ich habe dieses Problem an verschiedenen Orten und natürlich immer im Stillstand.

Wäre nett, wenn da Garmin was ausrichten könnte.
  • Hallo,
    kann ich nicht so bestätigen.
    Mein 3790 ist praktisch immer im standby und findet gerade im Stillstand innerhalb 30 Sekunden ausreichend Satelliten. Zum Ausschalten bin ich zu faul, das Booten dauert mir zu lange und nach jedem Neustart kommt Steffi, die ich nicht mag.
    J.p.b.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Bei mir dauert das auch nur Sec. bis der Empfang da ist.
    Egal ob komplett aus oder im Standby.
  • Former Member
    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie meine Vorschreiber: unter vergleichbaren Bedingungen ist die Zeit bis zum Sat Fix in etwa gleich lang, egal ob aus dem Standby oder komplett ausgeschaltet.
  • Former Member
    Hallo

Ich möchte hier etwas berichten, was mich schon lange beim 3790 stört.

Das Prob hast du doch nun echt seit Februar, wenn ich mich nicht irre.
    Und du bist immer noch der Einzige.
    Warum hast du das Teil nicht schon lange eingesendet, zwecks Check???
  • ich habe ein ähnliches Problem. Manchmal hat das Teil einen wirklich genauen Fix und alles läuft super. Heute abend aber wieder komplette Fehlanzeige. Fahre aus dem Parkhaus und der 3790 versucht einen Fix zu bekommen. Klappt einfach nicht, obwohl ich in der 30er Zone wirklich nicht schnell fahren kann. A40 Tunne kann er natürlich keinen Empfang bekommen, aber Ausfaht Holsterhausen hatte er einen. An der nächsten Ampel war der Empfang leider wieder weg und danach lag er überall in der Umgebung, nur nicht auf der richtigen Position. Ich habe danach mal einen Kaltstart gemacht und auch da brauchte er verdammt lange zum Fix, wobei die Sats ziemlich im Empfang schwankten.
    Das macht langsam keinen Spass mehr.

Rainer
  • Former Member
    Warum hast du das Teil nicht schon lange eingesendet, zwecks Check???

Weil sonst alles gut läuft. Ein Problem mit dem GPS Empfänger kann es ja wohl auch nicht sein, denn sonst wäre der Empfang nicht so gut, wenn er die Sats gefunden hat.
  • Former Member
    Wenn der verbaute Chipsatz eine Macke hat einschicken am Momtag . Wunderheilungen durch Handauflegen sind schon lange nicht mehr gemeldet worden .. Also RMA geben lassen und gut ist .... HW& SW Fehler kommen nun mal vor im Sektor Massenprodukte ....vorher noch mal einen Reste versuchen oder beser bekannt: Nutzerdaten löschen ....

Gruss
  • Former Member
    Was ist RMA? Und wie macht man ein Reset?

Ich werde es am Montag noch einmal testen. Wenn er vom Standby aus 1min brauchen würde um 3 grüne Balken zu finden, wäre das ok oder wo liegt so die Grenze?
  • Former Member
    Kleiner Tipp:

In der Plauderecke mal unter Reset-Liste schauen.
    :rolleyes:
  • Former Member
    Generell habe ich mit meinem 3790T sehr schnell einen guten SAT-Empfang aus dem Standby,wirklich selten dauert es länger als eine Minute...ich bin zufrieden!
    Das weiter Oben beschriebene Problem kann ich persönlich (mit meinem Gerät) nicht nachvollziehen.