Sat-Fix langsam

Former Member
Former Member
Hallo

Ich möchte hier etwas berichten, was mich schon lange beim 3790 stört. Vielleicht kann Garmin das Problem ja in der nächsten Firmware beheben.

Und zwar geht es mir um den Sat Fix. Der allgemeine Sat Empfang ist meistens gut bis sehr gut, der Sat Fix braucht aber teilweise extrem lange. Wenn ich das Gerät im Freien einschalte, dann ist der Sat Fix praktisch immer innert weniger Sekunden vorhanden und meistens auch vier grüne Balken.. ABER wenn ich nun das Gerät aus dem Standby starte, dann dauert es teilweise mehrere Minuten bis zum Sat Fix und dann meistens auch nur mit 3 grünen Balken. Bis ein besserer Empfang erreicht wird, geht es dann noch einmal mehrere Minuten. Ich habe dieses Problem an verschiedenen Orten und natürlich immer im Stillstand.

Wäre nett, wenn da Garmin was ausrichten könnte.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich würde das mal direkt mit dem Support klären...:rolleyes:
  • Former Member
    Oder man macht einfach das was der Support empfiehlt:
    Bitte behalten Sie für den Reparaturvorgang nicht benötigte Zubehörteile, wie z.B. Batterien, Speicherkarten, Displayschutzfolien, Gerätehalterungen, Kabel etc. ein.

aus
    http://www.garminservice.de/gewaehrleistung/reparaturservice/index.php

(Falls nicht in der Schweiz alles anders ist. :rolleyes: )

Hast Du denn letztes mal deine Klebeplatte abgepfriemelt und mitgesendet? :cool:
  • Former Member
    ...und die Klebeplatte verklebt, das bringe ich fast nicht mehr weg.

Versuchs mal mit einer Angelschnur. Um die Platte legen und dann mit Sägebewegungen lösen. Der Kleber ist natürlich hin. ;)
  • Former Member
    Bitte behalten Sie für den Reparaturvorgang nicht benötigte Zubehörteile, wie z.B. Batterien, Speicherkarten, Displayschutzfolien, Gerätehalterungen, Kabel etc. ein.

Einbehalten heisst wohl, dass man es nicht mitsenden muss? Sorry, aber als Schweizer verstehe ich diesen Ausdruck nicht. :D

Hast Du denn letztes mal deine Klebeplatte abgepfriemelt und mitgesendet?

Das letzte Mal habe ich alles komplett inklusive Verpackung eingesendet und ich habe ein neues Gerät inklusive Verpackung bekommen. Allerdings hatte ich dort noch nichts installiert, da das Gerät ja bereits bei Auslieferung defekt war. So weit ich mich erinnern kann, habe ich bei meinem Händler angerufen und die haben mir gesagt, dass ich alles einsenden soll. Aber wenn man das nicht muss, ist das jetzt natürlich angenehmer.

Ich werde jetzt aber zuerst einmal mein Gerät resetten und in den Auslieferungszustand versetzen und dann Anfang August 4 Tage hintereinander testen. Dann entscheide ich, ob ich es einsende. Wenn Garmin nichts feststellt oder reparieren kann, dann ist einfach das Porto verloren, aber zurücksenden müssen sie mir das Gerät ja. Ende August bin ich dann auch 3 Wochen mit dem Auto in den Ferien, da kann ich es dann auch noch auf Herz und Nieren prüfen. Garantie habe ich ja noch bis November. Das Gerät funktioniert eigentlich ja super und der Sat Empfang ist auch sehr gut, nur der Sat Fix geht ja sehr lange.
  • Former Member
    Sali :)

Lass dir eine RMA-Nummer von Garmin CH geben und schick es OHNE Zubehör ein.
    Habe es auch so gemacht (meines hatte z.T. bis 20 Min. bis es die Satelliten hatte),
    nach 5 Tagen erhielt ich ein Austauschgerät und nun ist alles 1A :)

G/p.
  • Former Member
    Lass dir eine RMA-Nummer von Garmin CH geben

HIER (Reparaturformular !!) ===>> http://garmin.ch/de/repair#
  • Former Member
    Vielen Dank ENSP.

Lass dir eine RMA-Nummer von Garmin CH geben und schick es OHNE Zubehör ein.
    Habe es auch so gemacht (meines hatte z.T. bis 20 Min. bis es die Satelliten hatte),
    nach 5 Tagen erhielt ich ein Austauschgerät und nun ist alles 1A

Muss ich das denn nicht über Digitec abwickeln? So habe ich das jedenfalls das erste Mal gemacht. Die haben doch einen Reperaturvertrag oder so mit Garmin. Hast du noch die Rechnung und eine Beschreibung des Problems beigelegt?

Wie lange geht es denn nun bei dir bis er die Satelliten hat?
  • Former Member
    Sag mal, was willst du denn noch wissen??? ( Farbe der Verpackung )
    Du hast eine RMA bekommen, Berichte und Anweisungen.
    Soll jetzt noch einer das Gerät abholen.
    Erst zurücksetzen, dann doch erstmal wieder testen, dann wieder einschicken...
    Was willst du denn jetzt überhaupt?
    Wende dich direkt an Garmin ( Anruf ), dann kannst du dort ALLE Fragen stellen wegen der Reparatur.

Zurück zum Thema:
    Wenn du dein Nüvi öfters benutz dann hast du auch die Sat-Fix-Probleme nicht.
    Aber nur einmal im Monat, da braucht es natürlich etwas...
  • Former Member
    Vielen Dank ENSP.

Muss ich das denn nicht über Digitec abwickeln? So habe ich das jedenfalls das erste Mal gemacht. Die haben doch einen Reperaturvertrag oder so mit Garmin. Hast du noch die Rechnung und eine Beschreibung des Problems beigelegt?

Wie lange geht es denn nun bei dir bis er die Satelliten hat?

Haber meins auch via Microspot - aber direkt bei Garmin CH die RMA (mit Fehlerbeschreibung) gelöst. Bei der Rücksendung eine Kopie von der Rechnung und des RMA-Beleges begelegt - fertig :)

Nun hat er die Satelliten unter einer Minute (gegenüber 20 Min. (oder gar nicht) - das nüvi hatte definitiv einen "Bug" ...

G/p.
  • Former Member
    Wenn du dein Nüvi öfters benutz dann hast du auch die Sat-Fix-Probleme nicht.
    Aber nur einmal im Monat, da braucht es natürlich etwas...

ENSP hatte das Problem ja auch.

Nun hat er die Satelliten unter einer Minute (gegenüber 20 Min. (oder gar nicht) - das nüvi hatte definitiv einen "Bug" ...

20 Min nach einer Woche Nichtbenutzung?