Sat-Fix langsam

Former Member
Former Member
Hallo

Ich möchte hier etwas berichten, was mich schon lange beim 3790 stört. Vielleicht kann Garmin das Problem ja in der nächsten Firmware beheben.

Und zwar geht es mir um den Sat Fix. Der allgemeine Sat Empfang ist meistens gut bis sehr gut, der Sat Fix braucht aber teilweise extrem lange. Wenn ich das Gerät im Freien einschalte, dann ist der Sat Fix praktisch immer innert weniger Sekunden vorhanden und meistens auch vier grüne Balken.. ABER wenn ich nun das Gerät aus dem Standby starte, dann dauert es teilweise mehrere Minuten bis zum Sat Fix und dann meistens auch nur mit 3 grünen Balken. Bis ein besserer Empfang erreicht wird, geht es dann noch einmal mehrere Minuten. Ich habe dieses Problem an verschiedenen Orten und natürlich immer im Stillstand.

Wäre nett, wenn da Garmin was ausrichten könnte.
  • Dann werde ich mein Gerät wohl auch mal einschicken müssen. Der Fix dauert sehr lange und manchmal liegt der 3790 komplett neben der Strecke. Was mir öfters auffällt ist ein Drehwurm. Man steht an der Ampel und plötzlich dreht sich die Karte um die Achse und bleibt natürlich nicht in Fahrtrichtung stehen. Sehr sonderbar.

Rainer
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich muss hier jetzt einmal relativieren. Ich habe das neue Gerät jetzt einmal getestet. Bei Neustart hat es sofort die Satelliten, das war aber auch bei meinem alten Gerät so, während dem langen Start hat er ja genügend Zeit zu suchen.

Aus dem Standby hat das neue Gerät jetzt zwar ein wenig schneller die Satelliten als das alte Gerät, aber das Gerät hat trotzdem lange. Ich denke das Problem liegt bei jedem Gerät vor. Noch einmal werde ich es nicht einschicken, denn defekt ist es jetzt wohl nicht und sonst kann ich 1000x das Gerät umtauschen und es wird nicht besser. Man kann mit dem Problem leben, das Gerät ist sonst schon gut, aber das lange Warten am Anfang ist schon sehr lästig. Da überlege ich mir das nächste Mal was für ein Gerät ich kaufe bzw. teste zuerst.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    An so viel Erkenntnis mocht ich gar nicht glauben.

Nun ernsthaft: Wer das mit den Almanach Daten nicht verstehen kann/will und trotzdem ein Gerät erwartet das mach Aus und Ruhe SOFORT weiß wo es ist muss sich ein Gerät mit Online-Abfrage kaufen.

Sowas wie das M10 . Da kann ich dann bezahlen und das Gerät fragt ab auch wenn ich es gar nicht benutzen will oder ich kann die Geltungszeit der "HotFix-Localisation" (und Kollegen; je nach System) berücksichtigen.