Zu häufiges Warnen bei mobilen Blitzern

Former Member
Former Member
Hallo,
die akustische Warnung mit Stimme bei den mobilen Blitzern (Nüvi 1245) ertönt unangenehm oft. Es genügt mir, wenn die Warnung einmal vor dem Blitzer kommt. Die Warnung kommt aber 3 und mehrmals hintereinander. Weiß jemand, wie ich das einstellen kann?

Gruß Mannix
  • Welche Blitzerdaten werden verwendet? Beim Übertragen mit dem POI-Loader entweder die Distanz-Warnung wählen oder aber im zugelassenen Bereich fahren. Eventuell spielt auch noch die Alarmeinstellung im Gerät eine Rolle:

Extras -> Einstellungen -> Alarme -> Ändern -> Benutzer-POIs -> akustisch -> einzelner Ton
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe Blitzerdaten von SCDB. Die Einstellung ist im Nüvi auf "einzelner Ton" eingestellt. Habe im Poi-Loader die Annäherungswarnung gewählt und die Distanz z.B. bei Blitzer_mobil_50 auf 100 m gestellt. Vor der optischen Anzeige kommt i.d.R. eine 3malige Ansage. 1mal würde mir vollkommen reichen.

Gruß Mannix
  • Hatte das auch schon mit den SCDB-Daten gehabt und bin deshalb auf Navifriends umgestiegen, da speziell bei den mobilen Blitzern auch Mehrfacheintragungen in der DB waren. Außerdem habe ich die Sprachwarnungen nicht installiert, sondern begnüge mich mit dem Ton. Bis Steffi fertig gebrabbelt hat, ist man ja schon im Kasten. ;)

Zusätzlich packe ich die einzelnen csv in eine Kategorie und verpasse dieser dann 500 m-Warnabstand. Eine kleine Batchdatei erldigt dass in Sekunden:

copy EU?Blitzer*.csv Baustellen.csv
    Pause
    del EU?Blitzer*.csv
    del *.txt
    Pause

bzw. für D

copy D?Blitzer*.csv Baustellen.csv
    Pause