Routen Download von GPX Dateien

Former Member
Former Member
Hallo Experten,

habe aktuell ein Garmin 3790 gekauft, da mir der Verkäufer versicherte GPX Routen können aus dem Internet problemlos geladen werden. Nach Anweisung habe ich in das GPX Verzeichnis Routen von Motorrad.de geladen. Sie sind auch dort vorhanden. Aber ich kann sie nicht aufrufen. Bin ich zu blöd? Oder geht dies mit diesem Navi überhaupt nicht.
Habe mir das Navi extra wegen dieser Funktion gekauft.

Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank.

Vopo71
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Da bist Du falsch beraten worden. :confused:

Das 3790 kann keine Routen (egal in welchem Format) importieren und so wie es aussieht wird sich daran auch nichts ändern. Das ist hier im Forum schon ausführlich diskutiert worden und steht auch ganz oben auf der Wunschliste für Verbesserungen.

Ich bin damals auch beim Kauf davon ausgegangen, dass das 3790 Routen importieren kann. In den technischen Daten steht, dass es mit 100 Routen umgehen kann. Das hat bei mir (und sicher auch bei vielen Anderen) assoziert, das Routen von MapSource oder Basecamp aufs Gerät geladen werden können. Ich konnte und kann mir auch heute noch nicht vorstellen, dass jemand 100 Routen direkt am Gerät plant.

Wobei: Auf dem 3790 ist es ja nicht mal eine richtige Routenplanung.

Ausserdem: Die Funktionalität "Routenimport ja/nein" gehört in die technische Beschreibung!

Dann wüsste jeder der es benötigt woran er ist und würde nicht zum Kauf eines zum Routenimport ungeeigneten Navis verleitet.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

vielen Dank für den Hinweis. Damit hat sich der Kauf erledigt.

Welches Navi kann denn dann für einen problemlosen Routenimport geeignet? Hast du da einen Tipp?

Wenn Garmin das nicht kann, dann eben ein anderer Hersteller.

Vielen Dank nochmal.
  • Former Member
    Doch es gibt schon Garmin Geräte auf die eine Routenübertragung vom MapSource bzw. Basecamp möglich ist. Die Zümos können es und auch die 24xx Baureihen (stand jedenfalls hier im Forum).
    Am besten ist es im Laden das Gerät in die Hand zu nehmen und bei der Zieleingabe nach Routen, eigenen Dateien ö.ä. zu suchen und schauen ob eine Menüfunktion zum Routenimport angeboten wird.

Leider ist m.W. nirgendwo dokumentiert, welche Geräte es "können" und welche Geräte nicht. Auf den Garmin Produktseiten steht darüber jedenfalls nichts.:confused:

Deshalb auch der rot geschriebene Hinweis in meinem vorherigen Beitrag.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Leute,

ich habe das selbe Problem wie Vopo71! Bevor ich mir wieder das falsche Navi kaufe, kann mir jemand bestätigen das die 24xx Serie, z.B. das 2460LMT, genau diese Funktion mit den Routen unterstützt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
  • Warum fragst du nicht hier: https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=242 :confused:

Direkt über deinem Post steht, dass die 24xx es können:
    Die Zümos können es und auch die 24xx Baureihen (stand jedenfalls hier im Forum).