Reiseaufzeichnung / Track-Archivierung

Former Member
Former Member
Ich weiss zwar nicht warum Garmin die Anzahl der aufgezeichneten Punkte auf 10.000 begrenzt hat, aber die Art und Weise, wie diese Punkte abgelegt werden ist schon recht seltsam.
Der Ordner GPX\Archive enthält bei mir 41 MB an Archivdaten, aber nur 10.000 Punkte.
1. in 41 MB an gpx-Dateien könnte man ca. 173.000 verschiedene Positionen speichern. Warum tut man das nicht?
2. 10.000 Punkte reichen für einen Urlaub in Europa bei weitem nicht aus. Lässt sich der Speicherumfang nicht einfach auf 100.000 Punkte erhöhen? Speicherplatz wäre ja genug da, wenn man das seltsame Verfahren der Speicherung nicht ändern mag.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

wenn das aktive Logfile an die 10000 Punkte kommt, dann wird ja automatisch ins Archiv ausgelagert, so dass auch Strecken über 10000 Punkte geloggt werden können.

Grüße
  • Former Member
    Das ware schön wenn es so wäre. Das nüvi 2460 zeigt aber ein anderes Verhalten. Die einzelnen Archivdateien enthalten zwar ca. 10.000 Punkte, aber offenbar werden die Archivdateien nach einer Weile gelöscht. So fehlen mir z.B. alle Dateien von 3.gpx bis 33.gpx (1 und 2 hatte ich vor meinem Urlaub gesichert). Da ich das nüvi im Urlaub werder resettet habe, noch die Dateien gelöscht habe, kann die Löschung wohl nur automatisch erfolgt sein.
  • Former Member
    So als Ergänzung und Nachtrag für alle, die die Reiseaufzeichung für irgendwelche Zwecke benötigen.
    Das 2460 hält im Ordner GPX\Archive maximal 20 gpx-Dateien vorrätig. Wann die Dateien archiviert werden ist ein Geheimnis, zumindest sind die Informationen in den gpx-Dateien sehr redundant. Ältere Dateien (also immer die 21. letzte:cool:) werden vom System automatisch gelöscht und sind verloren. Insgesamt sind in meinen Dateien ca. 164.000 Positionen enthalten, was nach entfernen aller doppelt bis 10-fach aufgezeichneten Tracks und Punkte etwa 34.000 tasächlichen Einzelpositionen entspricht.
    Fazit: Die Trackaufzeichnung ist völlig unbrauchbar. Garmin sollte hier schnellstens nachbessern.
  • Former Member
    Fazit: Die Trackaufzeichnung ist völlig unbrauchbar. Garmin sollte hier schnellstens nachbessern.

Wer aber auch im Urlaub, oder auf dem Arbeitsweg oder beim Einkaufen ständig sämtliche Bewegungen archivieren will, sollte immer seinen LapTop dabei haben und dann die Tracks über MapSource bzw BaseCamp überspielen.:rolleyes:;)
  • Former Member
    Auf dem Bild ist eine Fahrt mit 10000 Punkte gespeichert. Aufgezeichnet mit dem Quest. Bei dem kann das Aufzeichnen über Menuepunkte bestimmt werden.
    Ist es das, was wieder eingeführt werden sollte?

Menuepunkte:
    Aufzeichnung: Ein / Aus ; Überschreiben: Ein / Aus ; Aufzeichnungsintervall: Automatisch / Distanz / Zeit ; Auflösung: Maximal - Minimal in 5 Stufen

" />">

Ca.60km vor der Wohnung war der Speicher voll!
    Einstellung
  • Former Member
    Wer aber auch im Urlaub, oder auf dem Arbeitsweg oder beim Einkaufen ständig sämtliche Bewegungen archivieren will, sollte immer seinen LapTop dabei haben und dann die Tracks über MapSource bzw BaseCamp überspielen.:rolleyes:;)

Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht ernst gemeint war ;) ... Es soll noch Leute geben, die gar keinen Läppi haben :p.
    Das nüvi 255 hat immer den gesamten Urlaub aufgezeichnet (ca. 6500km), nur mal so am Rande erwähnt. Und das modernere Gerät mit mehr freiem Speicherplatz, als das alte nüvi überhaupt insgesamt hat, kann es nicht. Das nenne ich Fortschritt :rolleyes: ...
    @GEYER von wiedereinführen weiss ich nichts. Ich vermute mal, dass alle nüvis Tracks aufzeichnen. Oder gibt es andere Erfahrungen?
  • Former Member
    @GEYER von wiedereinführen weiss ich nichts. Ich vermute mal, dass alle nüvis Tracks aufzeichnen. Oder gibt es andere Erfahrungen?

Das wiedereinführen bezog sich auf die Menuepunkte zur Aufzeichnung, die einstellbar sind.
  • Former Member
    Ach so, das wäre mir egal, die Aufzeichnungsdichte ist ausreichend. Mir geht es nur um die Anzahl der Punkte im Archiv. Wobei natürlich ein Menüpunkt mit Einstellmöglichkeiten was feines wäre .... für Wanderungen und Radtouren nehme ich aber lieber einen "richtigen" GPS-Logger, da halten die Akkus länger ;).