Nüvi 1490T/MapSource

Former Member
Former Member
Hallo,

habe als Nochnicht-Routinier mal eine Frage .

Ich habe mir mit MapSource unter der Einstellung "Autobahn vorziehen"(Voreinstellungen) eine Route von Frankfurt nach Bad Birnbach erarbeitet und diese auf meinen 1490T exportiert und dort wieder importiert. Hat alles geklappt, nur beim Berechnen im 1490T verlässt er früher die A3 und ignoriert somit meinen Wunsch nach mehr Autobahn. Was muss ich tun/einstellen, dass der Navi sich meinen Wünschen fügt. Im Prinzip hat der Navi ja recht, aber als Wohnwagenfahrer fahre ich nicht gerne Landstraßen.

Ich kann natürlich noch ein paar Zwischenpunkte einfügen, aber ist das das Ei des Columbus????

Fragende Grüße
Werner Schnabel
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das Beste wird wohl sein, dass du irgendwo in der Nähe der BAB-Anschlussstelle Pocking ein Zwischenziel eingibst ( natürlich auf deiner vorgesehenen Route ).

Bei Routenplanung über MapSource übernimmt das NÜVI zwar die Routenpunkte, jedoch nicht die Berechnungsgrundlagen. Folglich ist es schon grundsätzlich besser, vor dem Abfahren der Route diese noch einmal ( über die Routenanzeigefunktion des NÜVI ) zu überprüfen und evtl an die eigenen Wünsche anzupassen. :rolleyes:;)
  • Former Member
    Das Problem ist das die NÜVIs die Route immer neu berechnen . Sonst würde sich das Profil LKW in MS anbieten ,in Verbindung mit kürzerer Zeit. Da die NÜVIs ein solches Profil nicht haben ,bleibt nur der Weg über ein paar Zwischenziele. Geht mit dem Gummiband schnell und zügig . Übung macht den Meister . Die 1Xxx sind was sie sind reine PKW Navis . Garmin hat für jeder Verwendungszweck ein Navi ( Baureihe) .... So lässt sich mehr verdienen. Für jeden Anwender ein besonderes Navi Biker, Trucker / WOMOS und PKWs bzw Wanderer usw usw.

Gruss
  • Former Member
    Guten Morgen Bernd, guten Morgen Tourenfahrer54,

danke für Euere Antwort.

So habe ich es auch gemacht, also habe ich es richtig gemacht. Ich dachte aber es gäbe eine andere Möglichkeit, die mir noch unbekannt ist.

Gruß
    Werner Schnabel
  • Former Member
    Hallo,

habe als Nochnicht-Routinier mal eine Frage .

Ich habe mir mit MapSource unter der Einstellung "Autobahn vorziehen"(Voreinstellungen) eine Route von Frankfurt nach Bad Birnbach erarbeitet und diese auf meinen 1490T exportiert und dort wieder importiert. Hat alles geklappt, nur beim Berechnen im 1490T verlässt er früher die A3 und ignoriert somit meinen Wunsch nach mehr Autobahn. Was muss ich tun/einstellen, dass der Navi sich meinen Wünschen fügt. Im Prinzip hat der Navi ja recht, aber als Wohnwagenfahrer fahre ich nicht gerne Landstraßen.

Ich kann natürlich noch ein paar Zwischenpunkte einfügen, aber ist das das Ei des Columbus????

Fragende Grüße
    Werner Schnabel

Hallo Werner Schnabel,

ich bin ein noch größerer Laie als Du. Alle Welt redet von MapSource. ich habe auch ein 1490T, aber MapSource war nicht dabei. Wie kommt man da ran?

Schöne Grüße vom
    Farbenchef
  • Former Member
    Hallo Farbenchef ???,

da erwischt Du mich etwas auf dem linken Fuß. Wie habe ich das im April gemacht? Ich glaube, ich habe Tipps des Forums angesehen und diese dann mit Erfolg durchgeführt.

Lies dir doch mal diesen Thread (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7972) durch.

Gruß Werner Schnabel
  • Former Member
    Hallo Farbenchef ???,

da erwischt Du mich etwas auf dem linken Fuß. Wie habe ich das im April gemacht? Ich glaube, ich habe Tipps des Forums angesehen und diese dann mit Erfolg durchgeführt.

Lies dir doch mal diesen Thread (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7972) durch.

Gruß Werner Schnabel

Hallo Werner Schnabel,
    über Deinen Link fand ich nur Fragen über Installionsprobleme und ein Hick-hack darüber, was besser sei: Basecamp oder Mapsource. Wo ich Letzteres herbekomme, weiß ich leider immer noch nicht. Muss man die Software kaufen?

Trotz allem: Besten Dank für das Bemühen für einen Neuling.

Schöne Grüße vom
    Farbenchef Horst harig
  • Former Member
    Hallo Horst,

Uwe ist mir zuvorgekommen.

Wenn Du meinen Hinweis richtig gelesen hättest, wärest Du auf die Mail von "Heinz Hoffmann" vom 03.04.2009 gestoßen (3. von oben). Dort ist der Detailhinweis enthalten, den Dir auch Uwe gegeben hat, wie es weiter geht. Ich habe Dir die Ebene darüber angegeben, um mehr Einblick zu bekommen.

Gruß Werner Schnabel
  • Former Member
    Hallo Horst,

Uwe ist mir zuvorgekommen.

Wenn Du meinen Hinweis richtig gelesen hättest, wärest Du auf die Mail von "Heinz Hoffmann" vom 03.04.2009 gestoßen (3. von oben). Dort ist der Detailhinweis enthalten, den Dir auch Uwe gegeben hat, wie es weiter geht. Ich habe Dir die Ebene darüber angegeben, um mehr Einblick zu bekommen.

Gruß Werner Schnabel

Hallo Werner,

mag sein, dass man in meinem Alter schon ein wenig blöd ist. Ich habe alle hier empfohlenen Links geöffnet und meine, herausgelesen zu haben, dass man ein MapSource-Update erst installieren kann, wenn die Grundversion vorhanden ist.

Dieser Hinweis besagt das doch, den ich auf der Garmin-Download-Seite fand:
    This software will not work unless you already own a MapSource product.

Aber wo bekomme ich die Grundversion her für mein 1490T?
    Bitte, gewährt mir einen "Altersbonus" für meine ständige Fragerei. Ich bin eh´schon dankbar, mit welcher Geduld mein Problem angegangen wird.

Schöne Grüße von
    Horst Harig
  • Aus dem Link von oben:

2. Möglichkeit:
    Mapsource.exe umbenennen in Mapsource.rar oder Mapsource.zip
    entpacken
    main.msi starten (Doppelklick)
    Setup.exe ausführen
    Karten installlieren. (ohne installierte Karte startet Mapsource nicht)
    Bspw. Demokarte (z.B. TOPO-FR)
    Danach steht Mapsource auf dem Computer als Vollversion zur Verfügung.

Gruß von der Vorsfelder Straße...;)