Ich (Navi-Neuling) habe folgendes Problem:
Ich plane eine Route mit Hilfe der Routeplaner am Navi (mit diverse Zwischenziele).
Ich möchte diese Route genau so fahren wie ich diese geplant habe (weil ich in den Ferien z.B. an bestimmte Sehenswürdigkeiten vorbei fahren möchte / oder eine bestimmte Strecke nicht fahren möchte).
Route wird geplant, gespeichert, auf der Karte kontrolliert: alles ist wie gewünscht.
Dann wird z.B. am nächsten Tag gestartet. Am Anfang verläuft alles wie geplant: das erste Zwischenziel wird angepeilt.
Nach einiger Zeit muss ich Tanken. Ich Fahre an eine Tankstelle direkt an der geplante Route.
Damit fangen die Probleme an:
- das Navi meldet sich mit „neu Berechnung“.
- die geplante Route wird neu berechnet und weg ist die schöne geplante Route: das Navi findet plötzlich neue Strecken. Ist sehr frustrierend: ganze Planung ist weg, kann quasi neu gemacht werden.
- ein zweites Problem taucht auf: das nächste Zwischenziel ist plötzlich Endziel. Beim weiterfahren nach diesem Zwischenziel (ist jetzt Endziel) gibt es keine Anweisungen mehr, keine Strecke mehr zum nächsten Zwischenziel.
Die Route ist zu Ende. Da stehe ich an einen Kreuzung und das Navi bleibt stumm.
Ein Beispiel:
Durch diese „Abstecher“ an eine Tankstelle, würde eine „Neu-Berechnung“ durchgeführt.
Resultat war diese Änderung:
Violet die geplante Route, grün die Route die wir auf Anweisung vom Navi gefahren sind.
Es gab keine Stau auf die geplante Strecke, keine Baustellen: nichts.
Nur ein Resultat von „neu berechnen“
Dies ist nur ein kleines Beispiel.
Während unserer Ferien hat er uns solche unerwünschte Änderungen öfters gemacht.
Gerne möchte ich folgendes realisieren:
- eine Route so fahren wie ich ihn geplant habe (ohne dass Änderungen gemacht werden durch „neu Berechnung“).
Und wenn ich von der geplant Route abweiche (aus was für ein Grund auch – Tanken, Rastplatz etc.), das ich zurück an der Route gebracht wird und nicht eine komplett neue Route serviert bekomme.
- Super wäre natürlich wenn das Navi die Möglichkeit hätte zu wählen zwischen „neu Berechnung“ ja oder nein.
- Zwischenziele nicht mehr geändert werden in Endziele
Wie bringe ich mein Navi dazu dass er das macht?
Kann ich „neu Berechnung“ ausschalten?
Welche Einstellungen muss ich anpassen?
Oder ist die ganze Sache eine Software-Problematik welche nur durch Programmieren geändert werden kann (also durch Garmin)?
Angaben:
- Garmin Nüvi 3790 TL
- Berechnung: kürzeste Zeit
- Vermeidungen: Kehrtwenden, Unbef. Strassen
- TrafficTrends und myTrends: deaktiviert
Ich hoffe ich habe genügend Informationen mitgeliefert.
Wer hat eine lösung?????