"Neu berechnung" zerstört geplante Route

Former Member
Former Member
Ich (Navi-Neuling) habe folgendes Problem:

Ich plane eine Route mit Hilfe der Routeplaner am Navi (mit diverse Zwischenziele).

Ich möchte diese Route genau so fahren wie ich diese geplant habe (weil ich in den Ferien z.B. an bestimmte Sehenswürdigkeiten vorbei fahren möchte / oder eine bestimmte Strecke nicht fahren möchte).

Route wird geplant, gespeichert, auf der Karte kontrolliert: alles ist wie gewünscht.

Dann wird z.B. am nächsten Tag gestartet. Am Anfang verläuft alles wie geplant: das erste Zwischenziel wird angepeilt.

Nach einiger Zeit muss ich Tanken. Ich Fahre an eine Tankstelle direkt an der geplante Route.
Damit fangen die Probleme an:

- das Navi meldet sich mit „neu Berechnung“.

- die geplante Route wird neu berechnet und weg ist die schöne geplante Route: das Navi findet plötzlich neue Strecken. Ist sehr frustrierend: ganze Planung ist weg, kann quasi neu gemacht werden.

- ein zweites Problem taucht auf: das nächste Zwischenziel ist plötzlich Endziel. Beim weiterfahren nach diesem Zwischenziel (ist jetzt Endziel) gibt es keine Anweisungen mehr, keine Strecke mehr zum nächsten Zwischenziel.
Die Route ist zu Ende. Da stehe ich an einen Kreuzung und das Navi bleibt stumm.

Ein Beispiel:

Durch diese „Abstecher“ an eine Tankstelle, würde eine „Neu-Berechnung“ durchgeführt.

Resultat war diese Änderung:

Violet die geplante Route, grün die Route die wir auf Anweisung vom Navi gefahren sind.

Es gab keine Stau auf die geplante Strecke, keine Baustellen: nichts.

Nur ein Resultat von „neu berechnen“

Dies ist nur ein kleines Beispiel.

Während unserer Ferien hat er uns solche unerwünschte Änderungen öfters gemacht.

Gerne möchte ich folgendes realisieren:

- eine Route so fahren wie ich ihn geplant habe (ohne dass Änderungen gemacht werden durch „neu Berechnung“).

Und wenn ich von der geplant Route abweiche (aus was für ein Grund auch – Tanken, Rastplatz etc.), das ich zurück an der Route gebracht wird und nicht eine komplett neue Route serviert bekomme.

- Super wäre natürlich wenn das Navi die Möglichkeit hätte zu wählen zwischen „neu Berechnung“ ja oder nein.

- Zwischenziele nicht mehr geändert werden in Endziele

Wie bringe ich mein Navi dazu dass er das macht?

Kann ich „neu Berechnung“ ausschalten?

Welche Einstellungen muss ich anpassen?

Oder ist die ganze Sache eine Software-Problematik welche nur durch Programmieren geändert werden kann (also durch Garmin)?

Angaben:

- Garmin Nüvi 3790 TL

- Berechnung: kürzeste Zeit

- Vermeidungen: Kehrtwenden, Unbef. Strassen

- TrafficTrends und myTrends: deaktiviert

Ich hoffe ich habe genügend Informationen mitgeliefert.
Wer hat eine lösung?????
Attachments.zip
  • Vermeidungen: Kehrtwenden

Irgendwie fehlt mir jetzt der Zusammenhang zwischen den beiden Bildern: A57 <-> A52/A44. Ansonsten könnte es doch an der Vermeidung liegen, wenn es nicht umdrehen darf, geht es halt nur nach vorne und auf einer neuen Strecke.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Dann wird z.B. am nächsten Tag gestartet. Am Anfang verläuft alles wie geplant: das erste Zwischenziel wird angepeilt.

Bis hier: Alles klar :)

Nach einiger Zeit muss ich Tanken. Ich Fahre an eine Tankstelle direkt an der geplante Route.
    Damit fangen die Probleme an:

-

Ich würde hier die geplante, Gespeicherte Route STOPPEN. Tanke aufsuchen, Tanken, GESPEICHERTE Route wieder aufrufen und starten.

Das GErät frägt Dich nach dem NÄCHSTEN Zwischenziel, das steuerst Du an. Der Rest sollte dann wieder wie gewünscht laufen.
    Was ggf von der geplantenRoute abweicht sind die paar Meter von der Tanke zur (alten) Route. Wenn Du sagst dass dass die Tanke AN DER ROUTE liegt dürfte es nicht al hier ein Problem geben.

Also: Probiers mal mit STOP der geplanten Route und weitermachen nach dem "nicht geplanten" Zwischenstop.
  • Former Member
    Danke für Eure Antworten.

@DG4ACV
    Beide Bilder sind Teile eine geplante Route.
    Beim erste Bilde bin ich von der Route ab zum tanken.
    Das ergab eine „neu berechnen“-Meldung.
    Resultat diese neue Berechnung war eine Abweichung mehrere Kilometer weiter auf der geplanten Route (dargestellt in Bild 2).
    Hier würde die ursprüngliche Route abgeändert vom Navi.

@SMITHY1
    Auch das mit „Stopp“ habe ich am Anfang probiert.
    Resultat war dass das nächste angegebenes Zwischenziel dann zum Endziel würde.
    Nach erreichen dieses Zeil hörte die Navigation auf.
    Das Zeil war dann auch mit eine „Endziel-Fahne“ markiert.

Gruss
    Willem
  • Former Member
    @SMITHY1
    Auch das mit &#8222;Stopp&#8220; habe ich am Anfang probiert.
    Resultat war dass das nächste angegebenes Zwischenziel dann zum Endziel würde.
    Nach erreichen dieses Zeil hörte die Navigation auf.
    Das Zeil war dann auch mit eine &#8222;Endziel-Fahne&#8220; markiert.

Gruss
    Willem

Das dürfte eigentlich nicht (mehr) sein.
    Welche Firmware ist den drauf?

Nochmal zur Sicherheit:
    Die Route wurde am Gerät geplant und unter Namen gespeichert.
    Diese Route-Stop
    -Finde Tanken
    -hinfahren und Tanken (eben nicht der aktuellen Route hinzufügen, im Gegensatz zum Routing mittels Zwischenpunkt (A-D via B, Bia c...)
    Zieleingabe-gespeicherte Route aufrufen
    -nächster Punkt
    -dort angekommen sollte es weiterfahren.

(Aber nur wenn mantatsächlich am (Zwischen) Punkt angekommen war.

PS: Kehtrwenden vermeiden bitte mal rausnehmen. DAS ist mir auch schon passiert dass nach AB-Ausfahrt (zur Tanke) es auf der Landstrasse weiterging weil ich mit Kehrtwenden vermeiden das "zurück zur AB" verboten habe.
  • Former Member
    Die Route wurde am gerät geplant und unter Namen gespeichert.
    Am nächsten Tag wird die Route abgerufen. Los.
    Der Besuch an der Tankstelle unterwegs war spontan (nicht in der Route geplant).
    Das gleiche ist uns auch passiert wenn wir uns spontan zu einen Picknick entschieden haben und nur wenige Meter neben der Route gefahren sind.

Wenn ich die geplante Route „normal“ abfahre (d.h. ohne von der Route ab zu weichen) gibt es keine „neu berechnen“ und somit auch keine Änderungen in der geplante Route.
    Auch bei den Zwischenzielen geht die Route wie geplant weiter.

So bin ich auf die Idee gekommen das „neu berechnen“ etwas mit diesen Abweichungen zu tun hat.

Firmware jetzt ist (laut System/Info):
    Software Version: 4.20
    GPS Firmware: 2.60
    Wobei angemerkt ist das ich, nachdem wir aus den Ferien zurück gekehrt sind, einem Update gemacht habe.
    Kann es sein das damit dieses Problem verschwunden ist?
    Ist darüber etwas bekannt?

Diese Vorfälle beziehen sich auf vorherige Firmware.
    Ich war unsicher ob ich irgendwelche Bedienungsfehler gemacht habe oder ob es ein Software-Problem ist.
    Kehrtwenden vermeiden rausnehmen werde ich mal probieren.

Vielen Dank
    Gruss
    Willem
  • Former Member
    So bin ich auf die Idee gekommen das „neu berechnen“ etwas mit diesen Abweichungen zu tun hat.

Das ist schon richt richtig. Nur sollte s nach der "freien Abweichung" (fahrt zur Tanke) wieder einrenken nachdem man den Abstecher wieder zurück gefahren ist.

Genau so wie wenn man die Abweichung nicht "frei" fährt sondern per Route extra ansteuert (Zieleingabe-Tanken) oder der Route hinzufügt.

Egal: Teste mal mit JETZIGER Firmware. Da hat sich um die 3.70 bis 3.90 rum enorm was verändert.
  • Former Member
    Ich werde das mal Testen.
    Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und die schnelle Antworten.

Gruss
    Willem
  • Former Member
    Dieses Phänomen als Funktion oder Bug habe ich auch schon festgestellt. Ich benutze das Navi auf meinen Motorrad, um geplante Routen abzufahren.

Immer wenn ich die geplante Route zum nächsten Zwischenziel verlasse und es zu einer Neuberechnung kommt, wird nach dem erreichen des Zwischenziels kein weiter Routen zum nächsten Ziel durchgeführt. Jetzt heißt es die geplante Route neu starten mit dem Anfang des nächsten Zwischenziels.

Diese Prozedur ist auf dem Motorrad nicht so einfach.

Vielleicht kann jemand diesen Fehler bestätigen.
    :confused:

Gruß
    Harri Falke
  • Former Member
    Habt Ihr diesen Bug schon unter Fehler melden eingetragen??

Hier: https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=221

Dann neues Thema wählen und den Bug beschreiben.

Dann wird der Bug geprüft und zur Korrektur weiter gegeben.

Bitte genau schildern was passiert, damit die Garmin Moderatoren den Fehler nachvollziehen können.

Gruß - Frank
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Feedback @SMITHY1:
    Habe letztes Wochenende ein Paar Testfahrten gemacht.
    Resultat: da hat sich nichts geändert.
    Eine kleine Abweichung der geplante Route resultiert in eine &#8222;neu berechnen&#8220; und der Route ist beim nächsten Zwischenziel zu Ende.

Habe gelesen das HFALKE den Fehler schon gemeldet hat.

Ich hoffe wirklich dass Garmin hier etwas machen kann.