Firmware 5.40

Former Member
Former Member
Ab sofort steht über den WebUpdater bzw über myGarmin für die 13xx und 14xx - Serie die FW 5.40 zum Download bereit. ;)

Die "eigenen Favoriten" werden weiterhin nur als schwarze Quadrate angezeigt, die POI`s immer noch nicht ( zumindest nicht während der Navigation ).
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Offenbar hat es ja wohl keine grundlegenden Verbesserungen gegenüber der FW 5.30 gegeben, folglich findet man auf meinem NÜVI bis auf weiteres wieder die FW 4.90. :rolleyes:;)

https://forum.garmin.de/showthread.php?p=69068#post69068

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=8989
  • Eine Änderung habe ich heute feststellen können, die Landstraßenfreudigkeit ist offenbar gedämpft/beseitigt worden, zumindest war das 1490 heute wieder einer Meinung mit dem M 10. :D
  • Former Member
    Die Kreuzungsbilder werden bei meinem 1390T nicht mehr angezeigt! Wieder alles auf Anfang.

Nach Kartenupdate wieder alles in Ordnung! :D
  • Bin gerade auf dem Weg nach Süden, um hoffentlich etwas Sonne tanken zu können. Was mir an der 5.40 unangenehm aufgefallen ist, ist die wesentlich geringere Empfindlichkei beim Einrasten der TMC-Sender. Im Bereich der Rhön und in anderen Streckenabschnitten, hat sich das Gerät einen Wolf gesucht und dennoch keine empfangswürdigen Signale herausausfiltern können. Erst nachdem ich die Zusatzantenne angestöpselt hatte, waren die Ergebnisse wieder (fast) wie früher. Ein fetter Stau bzw. die Totalsperrung der A7 bei SZ wurde noch nicht einmal angezeigt, obwohl dort Empfang vorhanden war. Wäre ich nicht durch die Nachrichten vorgewarnt gewesen, hätte ich mich hinten anstellen dürfen. ;-(

Der Urlaub fängt ja gut an...

Fast hätte ich es vergessen, es gibt mit der Kombination 2012.20 und FW 5.40 tolle Routing-Darstellungen. So wurde plötzlich zusätzlich eine Luftlinienroute zur BAB-Strecke eingeblendet. Sie schnitt im spitzen Winkel meine geplante Route. Screenshots gibt es frühestens morgen, wenn wir in Viareggio angekommen sind und uns etwas aklimatisiert haben. Das parallel mitlaufende M 10 mit der 2012.10 verhielt sich hingegen normal.
  • Former Member
    Ein fetter Stau bzw. die Totalsperrung der A7 bei SZ wurde noch nicht einmal angezeigt, obwohl dort Empfang vorhanden war. Wäre ich nicht durch die Nachrichten vorgewarnt gewesen, hätte ich mich hinten anstellen dürfen. ;-(

Der Urlaub fängt ja gut an...

Hallo Uwe,

ich wünsche dir noch einen tollen Urlaub!

Als "Garmin-Profi" solltest du aber doch wohl wissen, dass es eher Absicht ist, dass solche Megastau`s, wie sie sich derzeit auf der A7 zwischen Derneburg und Seesen in der 16km-Baustelle abspielen, teilweise absichtlich nicht in die TMC-Hinweise aufgenommen werden, um dadurch die Autofahrer nicht noch mehr auf die ohnehin schon überlasteten Umleitungsstrecken zu locken.;)

Da muss man dann eben durch, bzw. wenn du noch irgendwelche "Schleichwege" kennst, ( z.B. B3 ) dann kannst du die ja benutzen, aber manchmal ist es auch besser, sich hinten anzustellen. :rolleyes:

PS: Wenn ich aus der Gegend hinter BS kommen würde, dann wäre ich über die A2 bis Magdeburg, dann weiter die A14 bis Schkeuditzer Kreuz und dann die A9 Richtung Süden gefahren - ist nur ca 10 Km weiter:

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot-hp5880dq0j.png

http://www.abload.de/image.php?img=screenshot-qd5880reb8.png
  • Former Member
    Hallo Uwe,

auch von meiner Seite einen schönen Urlaub mit viiiiel Sonne!

Mich würden einmal deine Erfahrungen von TMC Empfang in Italien 2011 interessieren.

Ich hatte dieses Jahr am Gardasee leider sehr viele Aussetzer bezüglich TMC. Letztes Jahr, zur gleichen Zeit am selben Ort waren diese nicht vorhanden und TMC war durchweg verfügbar.

Gerätefirmware und Karte wurden seitdem nicht verändert.

mfg MCC
  • TMC mit der Wurfantenne löppet nun prima, egal, welches Land, es kommt alles. Heute sogar eine Premiere: An der Zollstation zwischen der Schweiz und Italien das erste Mal seit 1 1/2 Jahren das "GELBE" -Symbol im Display, es gibt es also doch! Die Verzögerung kam durch die Mautstation:

Hier noch ein paar Shots der Geisterroute:

" />"> " />"> " />">

" />"> " />">

Das Fadenkreuz zeigt den aktuellen Standort an.

Was weiterhin auffiel, sobald der Screenshot längere Zeit aktiviert ist, befürchtet Steffi wohl, es könnte ein Spanner am Werk sein und bootet dann auch schon mal zwischendurch. Kommt gut, wenn man gerade in Zürich herumsucht...

Grüße aus Viareggio und danke für die Wünsche!

Uwe
  • Former Member
    Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen sind die Reaktionen/Kommentare/Erfahrungen auf die FW 5.4 ja nicht sehr informativ. :D

Die Version ist einen knappen Monat im Download und erst 10 Beiträge?

Wie lautet die Empfehlung: Installieren oder nicht?

Wenn ja: Warum?
    Wenn nein: Warum nicht?