Firmware 5.40

Former Member
Former Member
Ab sofort steht über den WebUpdater bzw über myGarmin für die 13xx und 14xx - Serie die FW 5.40 zum Download bereit. ;)

Die "eigenen Favoriten" werden weiterhin nur als schwarze Quadrate angezeigt, die POI`s immer noch nicht ( zumindest nicht während der Navigation ).
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wie lautet die Empfehlung: Installieren oder nicht?

Meine Empfehlung lautet:

Sicherungskopie von der aktuell installierten FW-Version machen und dann selbst testen.

Bei Nichtgefallen die derzeitige Version wieder aufspielen. Jeder hat unterschiedliche Prioritäten - deshalb kann man da auch nicht verallgemeinern.

Mir persönlich gefällt derzeit die FW 4.90 am besten, deshalb hatte ich die 5.4 zwar getestet, aber danach die 4.9 wieder installiert. Klappt einwandfrei. ;)
  • Former Member
    ...und dann selbst testen.

Bringt nichts. Die Selbsttesterin wäre meine Frau! :D
  • Sodele, bin wieder retour. Unterwegs gab es kaum noch Zwischenfälle, drei unerwartete Neustarts ohne Usereingriff und insgesamt eine lahme Reaktion des Touchscreens auf Sucheingaben waren die auffälligsten Erscheinungen. TMC schnackelt mit der Wurfantenne problemlos, JCV auch in Italien einwandfrei.

Angenehm fiel auf, dass die Autozoomerei erheblich eingeschränkt wurde. So konnte ich auch außerhalb von Orten große Strecken in der 50 m-Zoomstufe fahren und die POI sehen. :eek:
  • Former Member
    Leider habe ich seit Installation der FW 5.4 wieder das Problem, dass bei Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen der Bildschirm über längere Zeit (3-5 sec) weiß bleibt, bevor sich wieder (abschnittsweise) ein Bild aufbaut. Und das auch, wenn ich nicht im Navigationsmodus bin, mithin also eine geringe Rechenleistung erforderlich ist (oder irre ich da, was die Rechenleistung angeht??)! Alle anderen hier gemeldeten "negativen" Auswirkungen wie Neustarts, lahme Reaktion des Touchscreens kann ich dagegen nicht bestätigen. TMC ist bei mir dauergrün, JCV tadellos! Aber wie beschrieben: Der lahme Bildschirmaufbau nervt!
    Grüße
    schiffersinsteden
  • Former Member
    Hallo SCHIFFERSINSTEDEN, das Problem mit dem Bildschirm über längere Zeit (3-5 sec) weiß bleibt, bevor sich wieder (abschnittsweise) ein Bild aufbaut, hatte ich auch.
    Nach wechsel auf die Firmware 4.90 hat sich dieses Problem erledigt. Andreas
  • Former Member
    @[email protected]:
    Danke für die Rückmeldung. Überlege ebenfalls einen Wechsel!
    Gruß
    schiffersinsteden
  • Former Member
    Ja fahre auch ab und an durch weiße flecken auf der Garminlandkarte oder auch einfach mal ein ganzes Stück neben einer Straße her.

Was auch nerfig ist, "fahren sie zur Markeiernte Route" Toll wenn man da gerade in einer historischen Stadt in einen Gassengewirr steckt und keine markierte Route zu sehen ist. Warum kann das navi die Route nicht von den Punkt berechnen von den man losfährt. Den hinweg hat es ja auch gefunden:confused:
  • Jemand hatte einmal hier vermutet, dass es an den Garmin-GPI-Dateien liegen könnte, die auf dem Gerät gespeichert sind. Eigentlich konnte ich es nicht glauben, habe aber dennoch die GPI-Dateien gelöscht und durch welche mit dem POI-Loader erstellte auf der SD-Card ersetzt. Seit diesem Zeitpunkt ist es erträglicher geworden. Offenbar benötigen die Originaldateien ziemlich viel Rechenpower, da sie verschlüsselt sind.

Zusätzlich habe ich die dreidimensionale Ansicht gegen "2D in Fahrtrichtung" ausgetauscht, da sie m. E. mehr Übersicht bringt. Das hat auch noch einmal etwas gebracht. Ist zwar letztlich nur ein Behelf, ist mir aber lieber als der Blindflug... :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo!

Ich habe das Update auf das 1490TV eingespielt, da beim telefonieren mit Bluetooth, daß Navi einen des öfteren einen Reset ausführte.

Nun hab ich aber das Problem, dass die Lautstärke trotz 100% (früher80%) sehr leise ist und das Telefonieren fast unmöglich ist.

Gibt es nun eine veränderte Einstellung irgendwo?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo!

Ich habe das Update auf das 1490TV eingespielt, da beim telefonieren mit Bluetooth, daß Navi einen des öfteren einen Reset ausführte.

Nun hab ich aber das Problem, dass die Lautstärke trotz 100% (früher80%) sehr leise ist und das Telefonieren fast unmöglich ist.

Gibt es nun eine veränderte Einstellung irgendwo?

Hi,

du benutzt noch das Bluetooth von Garmin? ich habe bei meinen 1390 entnerft aufgegeben und mich damit abgefunden, dass es Garmin wohl nie schaffen wird das vernünftig zu Programmieren. Bei allen anderen Bluethoothgeräten klappts hingegen wunderbar.