2460LMT - Sprachanweisungen setzen aus

Former Member
Former Member
Hallo,

habe seit ca. zwei Monaten das 2460LMT und stelle dabei folgendes Problem fest:
Ich habe eine Route eingegeben und diese startet auch mit verschiedenen Sprachanweisungen. Mittendrin erfolgen jedoch keinerlei Sprachanweisungen mehr! Es wird dann nur noch grafisch angezeigt, das ich z.B. in 200 Meter irgendwo abiegen soll, es erfolgt jedoch keinerlei Anweisung per Sprache mehr.
Hat jemand anderes dieses Problem eventuell auch?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

ja das Problem habe ich mit meinem 2460LMT auch. Ich bin froh, das es noch jemanden mit diesem Problem gibt, denn meine Suche im Internet bezüglich des Problems war relativ erfolglos. Ich hoffe hier zumindest auf eine Antwort eines Technikers oder Mods.

Danke und Grüße

Ralf
  • Former Member
    Hallo,

welche Softwareversionen sind auf den Geräten installiert?

Grüße
  • Former Member
    Hallo,
    mein Gerät hat folgende Versionen:

Softwareversion: 2.50
    Audioversion: 2.20 (Deutsch-Yannick)
    Textversion: 2.20 (Deutsch)
    GPS-Firmware: 2.70

Danke und Grüße

Ralf
  • Former Member
    Hallöle,

auch ich bin wenig erfreut über die teilweise grenzwertig knapp erfolgenden Sprachanweisungen. Häufiger kommt die Anweisung zur Richtungsänderung / zum Abbiegen unmittelbar an der Abzweigung. Extrem ist dies, wenn ich z.B. nicht der vorgeschlagenen Route gefolgt bin -weil diese vollkommen unsinnig ist und ich mich dort bestens auskenne- und eine Neuberechnung der Route erfolgt. Dies ist in HH an min. zwei Stellen der Fall. Dort wird der normale Straßenverlauf verlassen und dafür eine bzw. drei zusätzliche Ampeln und eine längere Strecke vorgegeben. Die Kombination Routenneuberechnung und Sprachanweisung geht eigentlich gar nicht, da die Routenneuberechnung m.E. erheblich zu langsam ist.
    Zudem werden teilweise zwingend erforderliche Abbiegehinweise überhaupt nicht gegeben:eek:, obwohl die Route definitiv nicht dem "normalen" Straßenverlauf entspricht. Man muss immer wieder Blickkontakt zum Navi aufnehmen um sich nicht ins Abseits zu verabschieden.
    Das nüvi 2460LMT ist nunmehr mein 4. Navi (Medion, Falk F10 + V600, Nokia N8) und hinsichtlich Sprachanweisungen und Routenneuberechnung das mit Abstand schlechsteste.
    Warum habe ich das nüvi eigentlich noch nicht reklamiert oder zurückgegeben:confused:
    ... es ist eine tolle Bluetooth-Freissprechanlage (Kombination mit Nokia N8) und kann sogar ein bisschen navigieren:cool:
    Ach ja, die "lebenslangen" Kartenupdates wiegen natürlich schwer und trösten über den einen oder anderen Mangel hinweg. Wenn denn aber Garmin die Mängel abstellen würde, wäre es ein bisschen tolles Navi mit dem man auch auf freisprechende Weise telefonieren könnte.

Grüssle aus HH
  • Former Member
    Da hatte ich mich ja noch so beiugeistert am Wochenende geäusser und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit gleiches Problem.

Keiner will mit mir sprechen !

Kann das an einem Update liegen. Ich hatte das NAVI am Freitag original mal getestet und meine, dass da alles in Ordnung war.
    Am Wochenende hatte ich es dann geupdatet wie im Handbuch vorgegeben.

Heute morgen absolut keine Sprachanweisungen mehr

Viele Grüße

Meine Info auf dem Gerät

Softwareversion: 2.50
    Audioversion: 2.20 (Deutsch-Yannick)
    Textversion: 2.20 (Deutsch)
    GPS-Firmware: 2.70
  • Former Member
    Bei mir ist es am Wochenende wieder schlimmer geworden, anfangs war der Fehler ja nur alle 3 bis 4 Routen, und konnte durch manuelles ausschalten und wieder einschalten behoben werden. Aber seit Sammstag bricht er jede Route irgendwann ab. Mein Telefon wird auch nicht mehr erkannt wenn Route abbricht. Ich denke, ich werde mich mal an den Kundendienst wenden.

Grüße
    Ralf
  • Former Member
    Also, ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt - Aber - Ich musste feststellen, dass ich heute morgen das Navigationsgerät überhaupt nicht am Strom angeschlossen hatte. :cool: Lief sozusagen nur auf Akkubetrieb. - Dies stellte ich aber erstmal nicht fest, da mein altes Navigon einen unbrauchbaren Akku hatte sprich, da hätte ich sofort festgestellt, wenn das Gerät nicht am Strom gehangen hätte. Der Akku hätte maximal 30 Sekunden durchgehalten.

Jetzt auf der Rückfahrt hatte ich den Fehler bemerkt und danach funktionierten die Sprachanweisungen, Abbiegehinweise etc. einwandfrei.

Viele Grüße
  • Former Member
    Bei mir das gleiche Problem mit dem 2460 LMT.
    Absturz des Fahrspurassistenten und der Sprachanweisung so ca 3-4 mal am Tag. Ist
    Immer wieder Neustart und hoffen das mal eine Route bis zum Ziel einwandfrei funktioniert.
    Langsam echt schei......und nerft total!!!!!:confused::confused::confused:
    Im Netz mal gegooglet ( schreibt man das so?? ) Es scheinen ja einige Garmin Geräte den gleichen Fehler zu haben aber keine Lösung gefunden.
    Habe vor 3 Tagen mal den Support bemüht aber noch keine Reaktion.
    Hat von euch keiner eine Idee ????
    Oder besser umtauschen, zurückgeben, ignorieren, abfinden oder was?? :confused::confused:
    Dankbar für Hinweise.:):)
    Schöne Grüsse an alle TOM
  • Former Member
    Ja wäre nett, wenn es mal seitens Garmin eine Aussage zu dem Problem gäbe.

Leider habe ich meine Amazon-Rücksendefrist verpasst sonst hätte ich das Gerät mittlerweile zurückgeschickt.
  • Former Member
    nun hat es auch mich mit meinem neuen 2460LMT (1 Woche alt) erwischt :confused:
    wie bei den anderen Beiträgen geschildert setzt bei aktiver Route die Sprachanweisung und die Anzeige für die nächste Abbiegung/Kreuzung aus. Zum Kennenlernen des Geräts schalte ich noch des öfteren zw. den Anzeigen herum und teste auch die Sprachbefehle. Werde hier nun genauer beobachten wann genau die Sprachansage zu streiken beginnt...
    Denn wie ich im Forum sehe wird mir ein Austausch des Nüvis das Problem nicht lösen, da düfte uns nur Garmin mit einem Firmware update wieder Glücklich machen :rolleyes:
    werde Euch am laufenden halten,
    Liebe Grüße
    Franz