2460LMT - Sprachanweisungen setzen aus

Former Member
Former Member
Hallo,

habe seit ca. zwei Monaten das 2460LMT und stelle dabei folgendes Problem fest:
Ich habe eine Route eingegeben und diese startet auch mit verschiedenen Sprachanweisungen. Mittendrin erfolgen jedoch keinerlei Sprachanweisungen mehr! Es wird dann nur noch grafisch angezeigt, das ich z.B. in 200 Meter irgendwo abiegen soll, es erfolgt jedoch keinerlei Anweisung per Sprache mehr.
Hat jemand anderes dieses Problem eventuell auch?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo zusammen,

ich habe meinen nun zu Garmin eingeschickt, mal sehen was kommt, und wie sich Garmin äußert.

Grüße

Ralf
  • Former Member
    Ja wäre gut, wenn du nochmal Bescheid gibst, ob dein Einsenden etwas gebracht hat.

Ich hatte heute den Effekt erneut und zwar beim Abfahren von der Autobahn. Das geteilte Bildschirm (mit Autobahnabfahrtsschild) erschien und ab diesem Moment kam keinerlei Anweisung mehr.
  • Former Member
    Hi,
    also ich habe bei meinem 2460 LMT festgestellt, dass wenn ich eine Route beginne, die Sprachansage funktioniert. Wenn ich aber eine Pause einlege (z.B. Raststätte), und die externe Stromversorgung via Zig-Anzünder kappe (weil ohne "Zündung ein" stromlos), dann fragt er mich, ob ich das Gerät abschalten oder laufen lassen will. Tippe ich auf den Button, dass das Gerät eingeschaltet bleiben soll, so bleibt ab diesem Moment die Ansage stumm. Selbst die Service-Töne (Tasten-Klick) sind dann nicht mehr zu hören. Erst wenn ich die Lautstärke manuell neu einstelle, sind alle Töne und Ansagen wieder da.
    Hat das auch schon jemand festgestellt?
    Wenn ja, gibt's da was dagegen (z.B. von Ratioph....)?

Vielen Dank!
  • Former Member
    Hallo zusammen,

also ich habe nach der Einsendung zu Garmin und der Beschreibung des Fehlers ein neues 2460lmt von Garmin bekommen. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten(Freitag bekommen, Sammstag und Sonntag getestet). Ich habe aber auch das Gefühl das die Software etwas anders ist. Bei meinem alten Gerät konnte ich z.B. die Gesammtlautstärke und die Lautstärke des Telefon und der Sprachansagen getrennt regeln,beim neuen ist das nicht möglich. Und auch an anderen Stellen sind Kleinigkeiten anders.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Abwicklung, ich hoffe nur das der Fehler auch wirklich behoben ist.

Grüße Ralf
  • Bei meinem alten Gerät konnte ich z.B. die Gesammtlautstärke und die Lautstärke des Telefon und der Sprachansagen getrennt regeln

Wenn es ähnlich wie bei beim 2360er läuft: diese Punkte werden erstmalig freigeschaltet, wenn du bluetooth aktivierst, und ein Gerät verbindest.

Dann sind plötzlich diese Punkte wieder getrennt regelbar, auch wenn du später bluetooth wieder deaktivierst!
  • Former Member
    Bei mir kommt es vor, dass ich gefragt werde, ob die Navigation begonnen werden soll und dann steht plötzlich oben im blauen Balken "Ankunft xxx in 30 Minuten, keine Stau".

Die Karte läuft dann mit, zeigt aber die Route nicht an und es gibt keine Sprachanweisungen. 1-2 maliger Neustart und es geht wieder. :confused::confused::confused:
  • Former Member
    :confused:
    Bei mir das gleiche Problem mit dem 2460 LMT.
    Absturz des Fahrspurassistenten und der Sprachanweisung so ca 3-4 mal am Tag. Ist
    Immer wieder Neustart und hoffen das mal eine Route bis zum Ziel einwandfrei funktioniert.
    Langsam echt schei......und nerft total!!!!!:confused::confused::confused:
    Im Netz mal gegooglet ( schreibt man das so?? ) Es scheinen ja einige Garmin Geräte den gleichen Fehler zu haben aber keine Lösung gefunden.
    Habe vor 3 Tagen mal den Support bemüht aber noch keine Reaktion.
    Hat von euch keiner eine Idee ????
    Oder besser umtauschen, zurückgeben, ignorieren, abfinden oder was?? :confused::confused::confused::confused:
    Dankbar für Hinweise.:):)
    Schöne Grüsse an alle

Hallo

habe jetzt schon das dritte 2460 LMT. Erste Gerät gekauft als erstes Kartenupdates und CityXplorer installiert. Bei der anschliessenden Probefahrt fiel nach ca. einer halben Stunde die Sprachanweisungen so wie der Fahrspurassistent komplett aus. Habe das Gerät beim Händler reklamiert und ein neues bekommen. Beim zweiten Gerät wieder Kartenupdates und CityXplorer installiert und habe das gleiche Problem. Zweite Gerät wieder beim Händler reklamiert,und habe ein drittes Gerät im Austausch erhalten. Bei diesen Gerät habe ich kein Kartenupdates vorgenommen und den CityXplorer auch nicht installiert und es funktioniert wunderbar. Der Fehler liegt meiner Meinung nach beim Kartenupdates oder CityXplorer habe mich vor fünf Tagen schriftlich an Garmin Service gewannt und bis heute keine Nachricht erhalten.
    Kann jemand von Euch mir weiter helfen!!!!
    Dankbar für jeden Hinweis

Schöne Grüsse
  • Ich habe einer Kollegin vor einiger Zeit das 2460 LMT empfohlen.

Auch sie beklagt sich über diverse Ausfälle der Sprachausgabe, selbst nach kurzem Routing in der Stadt - kann ein Mod dies bitte bei den Fehlermeldungen aufnehmen?
    (firmware hat sie jedenfalls aktuell)

Danke!
  • Former Member
    Hallo
    habe das Problem mit dem Ausfall des Fahrspurassistenten und der Sprachanweisung an meinem 2460 LMT gefunden. Der Verursacher heisst bei mir CityXplorer Europa-Berlin,Germany.
    Ich bin folgendermaßen vorgegangen
    1. am Navi ein Reset durchgeführt
    2. Navi am PC angeschlossen,und alle Dateien vom Navi gelöscht
    3. die original Dateien die ich nach dem Kauf des Navis gleich gesichert hatte,habe ich ins Navi kopiert.
    4. anschließend habe ich von der Garmin.de Seite (meine Installierten Karten) die City Navigator Europe NTU 2012.20 All wieder neu auf mein Navi gedownloadet.Die CityXplorer Europe-Berlin,Germany habe ich nicht mehr installiert und es funktioniert alles wieder.

ganz wichtig !!
    bevor man mit Punkt 4.anfängt muss unbedingt die Firewall vom PC deaktiviert werden.Ansonsten hängt sich der Kartendowload von der Garmin.de Seite auf,und man hat auch das gleiche Problem mit der Sprachanweisung und den Fahrspurassistenten.
    Ich hoffe das ich jemandem damit helfen konnte.

Grüsse
  • Former Member
    Und was mach ich wenn ich die Dateien nicht gleich nach Erhalt des Navis gesichert habe ? habe das selbe Problem ... Sprachanweisungen setzen einfach aus und Splittscreen zum abbiegen wird nicht mehr angezeigt ... :-(