Hilfe auf Tour: "Speicher voll", "Routenberechnung nicht möglich"

Former Member
Former Member
Ich bin mitten in Spanien und der Navi "(1490TPro) spinnt":

Es wird ständig "Speicher voll" gemeldet und hin und wieder etwas wie "Routenwegpunktespeicher voll" und "Routenberechnung nicht möglich" :(

Die letzte Strecke habe ich nach je 100 km ein Softwarereset (8" halten) machen müssen und nur dann hat er mir eine Berechnung durchgeführt ... bis zu einem "Zwischenziel", dann kam die Ansage "Neuberechnung" ... "nicht möglich" und mir wurde nur die eigentliche Fahrt angezeigt. Am Schluß habe ich das Navi nur noch zum "Zielanflug" genutzt :eek:

Angefangen hat es wohl vor ca. einem Monat nach Kartenupdate und offenbar auch Softwarupdate. Positiv: Das Laden der Karte geht nun deutlich schneller, nebenbei wird die zurückgelegte Strecke nur noch als Pünktchenlinie angezeigt (aktuell jedoch nur als "Faden" vom Ausgangspunkt. Eine Testfahrt brachte keine Auffälligkeiten. Als ich am Vorabend des Reisestarts eine lange Route eingab, hängte er sich auf. Diese Route läßt sich auch nicht mehr löschen (andere schon)!

Ich habe ein Netbook mit USB-Anschlüssen, aber ohne Garminsoftware, dabei und bis morgen Abend noch WLAN-Anschluß in diesem Hotel.

HILFE, was muß ich (konkret!) machen / löschen, um wieder vernünftig navigieren zu können?!
  • Falls du eine Micro-SD Karte hast, kannst du die im Archiv-Ordner des Navis liegenden action-logs (aufgezeichneter Fahrweg) dorthin verschieben- oder löschen - das gibt schon mal wieder etwas Platz im internen Speicher.

Um eine Route vollständig loszuwerden, hilft nur die Current.gpx und die Temp.gpx zu löschen (oder falls du Angst hast, auf die Card zu verschieben).

Nach Neustart des Navis sind "alte" Routen, die sich über den Menüpunkt "importieren" sonst immer noch zurückholen lassen, dann endgültig verschwunden...

MfG
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Danke!

Ich habe jetzt den "GPX"-Ordner auf die HD des Netbook kopiert und das Navi neu gestartet und dabei rechts unten mit dem Finger gedrückt (Tip aus dem I-Net), danach wurde ich gefragt, ob die "Benutzerdaten" wirklich gelöscht werden sollen. Nach der Bestätigung dauerte es einen Moment und ich mußte "Deutschland" neu angeben ... danach scheint die Routenberechnung kein Problem mehr zu sein. Mein Kraftstoffverbrauch scheint im "Nirvana" zu sein, aber die Hotels in den "Favoriten" noch "ok" ... Danke an den unbekannten Frager in den Weiten des I-Net.

Navigation scheint zu gehen.

("Scheiß Navi / Garmin", so etwas müßte "Rutine" sein :rolleyes:)
  • Former Member
    Fürs "Protokoll":

Die Navigation funktionierte nun grundsätzlich wieder gut *puh* Allerdings scheint er jetzt keine Tracks mehr aufzuzeichnen, jedenfalls fehlt in der Bildschirmdarstellung die entsprechende Spur. Mann kann nicht alles haben ...
  • jedenfalls fehlt in der Bildschirmdarstellung die entsprechende Spur

Ist die Darstellung denn noch aktiviert?
  • Former Member
    Ist die Darstellung denn noch aktiviert?

Keine Ahnung. WO / wie wird aktiviert?
  • Former Member
    Seite 41 der Bedienungsanleitung.

Danke, und natürlich habe ich
    _a) Die Bedienungsanleitung auswendig gelernt.
    _b) Die Bedienungsanleitung komplett ausgedruckt und zu meinen wichtigsten Reiseunterlagen gelegt.
    _c) Für mein Netbook extra ein DVD-/CD-Laufwerk gekauft, um die Bedienungsanleitung stets parat zu haben, weil natürlich keine seriöse Firma welche mehr ausgedruckt beim Kauf beilegt.

Sorry, die Abhilfe mußte ich mir mühsam im Urlaub, auf Reisen, siehe oben, ergooglen, aber solche "Tips" im Garmin-Forum :-(
  • Former Member
    @ Silvio
    Mach dir nix draus.
    Sind immer die selben die alle Bedienungsanleitungen und alle Posts auswendig können :cool:
    Wenn man sich mit sonst nix beschäftigen muss :confused:
    Hartmut
  • Sorry, aber ich kenne die BDA auch nicht auswendig, allerdings würde ich dort immer zuerst nachschauen, wenn ich nicht mehr weiter wüsste. Und, wer so etwas von sich gibt
    "Scheiß Navi / Garmin", so etwas müßte "Rutine" sein

kann schon mal seinen Grips selbst betätigen, dann wird er auch ohne viel Routine die Garmin-Handbücher online finden. Schließlich werden sie ständig im Forum, grundsätzlich bei den Geräten und auf den Service-Seiten verlinkt. Ein Ausdruck ist daher gar nicht erforderlich.

Und damit bin ich hier wieder raus und entschuldige mich, dass ich helfen wollte. Wird bei euch Beiden nicht wieder vorkommen. :p

*doppelplonk*
  • Former Member
    Zitat:
    HILFE, was muß ich (konkret!) machen / löschen, um wieder vernünftig navigieren zu können?!

Aber erst nach Hilfe jammern und dann ..... :eek: