Fußgänger: Kartenausrichtung, Automatische Neubereuchnung

Hallo,
wollte heute mein 3790 T als Fußgänger testen, muss wohl etwas falsch gemacht haben, da das Ergebnis nicht dem entsprach was ich mir unter Navigation vorstelle.
Also: Gerät auf der Straße eingeschaltet, Standort nicht verändert. Einstellungen > Navigation > Fußgänger > Max Fußweg > Weniger als 5km. 10 Minuten nach Einschaltung das Ziel eingegeben, > LOS > Gehen. Karte erscheint mit korrekter Positionsangabe und Routenverlauf, aber mit eigenartig ausgerichteter Kartenansicht. Da ich die Teststecke kenne bin ich dann mal losgegangen. Position wurde korrekt auf der Route mitgeführt. Selbst nach einigen 100 m wurde die Kartenansicht nicht in Laufrichtung gedreht. Habe dann die Route verlassen, um zu testen ob eine Neuberechnung erfolgt. Fehlanzeige.
Fragen: 1)Erfolgt die Kartenausrichtung bei „Fußgänger“ nicht in Laufrichtung wie bei „Auto“ in Fahrtrichtung? 2)Erfolgt bei „Fußgänger“ bei Abweichung von der errechneten Route keine automatische Neuberechnung der Route? 3)Was habe ich da wohl falsch oder überhaupt nicht eingestellt?
Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.
Daten: 3790 T, FW:4.20,Karte:CN Europe NTU 2012.10 3D/ALL
  • Ganz ernsthaft: Ist wirklich so ;)

Mein M10 als Telefon habe ich eigentlich immer dabei. Wenn ich dann mal "schnell" gucken will wie ich aus dem Wald zum nächsten Feldweg komme erfahre ich dein Problem immer wieder. Falsche Richtung, laufen, aha, links halten.

Es geht schon, besser als nix. Nur auf Dauer wär das nix.

Der Fussgängermodus des Nüvi´s kommt gut zum tragen bei Verwendung von CityExplorer Karten (nächstes Verkehrsmittel). Ein Wandernavi wird es nicht. ;)

Müsstest eigentlich auch im Auto merken: "Fahren Sie zur markierten Route", aha, die ist hinten. Plötzlich dreht sich die Karte weil Du dich umgedreht (bewegt) hast und schon ist die "markierte Route" wieder HINTEN. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Und deshalb mußte bei mir ein 62s her.
    Allein die Akkulaufzeit am Nüvi ist für Outdoor nicht geeignet.
    Aber im Auto macht es seine Arbeit gut.
  • Former Member
    Das Problem mit der Kartenausrichtung als Fussgänger besteht bei JEDEM Navi ohne Kompass.
    Die Bewegungsrichtung per Sat wird erst ab rund 7 km/h richtig erkannt. (hab ich mal gelesen und deckt sich mit eigenen Erfahrungen).

Also ist (kurzfristiges) LAUFEN angesagt wenn die Richtung wichtig ist und stimmen soll . :D

Daher wundert mich schon immer wie toll M10, Nüvi und Co bei manchen als Outdoornavi funktionieren (sollen). :rolleyes:

Hallo

Was ich dabei nicht verstehe, ist wenn ich im Aoto Modus gehe, dreht sich die Karte dann schon mit.

Grüße Jandi
  • Der 2360 ist (eigenartigerweise) der einzige nüvi mit
    3-Achsen-Kompass

welcher eine Messung unabhängig vom Neigungswinkel des Geräts ermöglicht
    (Weisheit von http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1286242805)

- bei den outdoor Geräten hat ihn m.E. auch noch der Oregon

Bei der Fußgängernavigation reagiert er jedenfalls schneller als... mein alter 360er:)
  • - bei den outdoor Geräten hat ihn m.E. auch noch der Oregon

.. und das Dakota, das 62, der Montana, der....

Outdoorgeräte habe heute ALLE 3-Achsen Kompass. ;)

Was ich dabei nicht verstehe, ist wenn ich im Aoto Modus gehe, dreht sich die Karte dann schon mit.

Und, STIMMT es denn? Bei meinem Nüvi dreht sich die Karte auch oft und es heisst Fahrtrichtung "NW". Auch wenn es nach Süden steht. :D

Nennen wir es so: Es "zuckt" zwar rum aber stimmen tut es nicht immer. :cool:
  • Former Member
    dein 60CXS hat ihn noch nicht :D
  • HEUTE hab ich gesagt. :D
    Der alte Prügel..... ;)
  • Former Member
    Der "alte" Prügel macht aber seine Arbeit noch sehr gut. ( Cacherkumpel hat es )
    Hat uns gestern gut unterstützt bei einem Nachtcache.:D
  • Der "alte" Prügel macht aber seine Arbeit noch sehr gut. ( Cacherkumpel hat es )

Und wie: DEr alte Prügel hat noch ECHTES TrackBack.
    Aber nu husch zurück zum Thema :eek: ;)

Ich besitze das 3790 UND ein Outdoorgerät. Das Outdoorgerät dreht die Karte auch im Stand richtig, das 3790 hat nur eine Richtungsbestimmung per Sat wozu es eine gewisse Bewegung braucht damit der SAT die Bewegungsrichtung bestimmen kann.:rolleyes: