1490T bleibt nach Software-Update beim Booten hängen

Former Member
Former Member
Hallo liebes Garmin Team,

wie der Titel schon sagt bleibt mein Garmin nach einem WebUpdate der Software im Startbildschirm ("Garmin") hängen, wird am PC nicht erkannt und lässt auch sonst nichts mehr mit sich machen. Mich wundert das sehr, da vorangegangene Updates immer super funktioniert haben und auch dieses Update laut Anzeige bis 100% durchgelaufen ist. Was kann ich nun tun?

MfG

FS
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo an die Gemeinde,

nach einem Gesamtlöschen und Neuaufsetzen wurde nur die englische Version angezeigt. Leider hatte ich die fertigen Sprachdateien zu diesem Zeitpunkt nicht vorliegen und hatte diese als "Leer-DAteien" in den Text Ordner reingelegt, mit der Hoffnung, das dann der WEb-Updater erkennt, das hier noch etwas neueres existiert.
    Leider startet jetzt der 1490 nicht mehr durch, sondern befindet sich im Boot-Kreislauf, der weder mit der Reset-Funktion (Bildschirm bleibt dunkel) noch mit dem drücken von Links oben am Rechner wieder als Laufwerk angezeigt wird.

Gibt es einen Trick, um an den internen Speicher trotzdem wieder heranzukommen. Das Gerät ist völlig aktuell mit dem 2012.30 Datensatz, nur leider durch meinen Versuch jetzt etwas ins Boot-Kreisen geraten.
    Vielen Dank an die Gemeinschaft für einen Response.
  • diese als "Leer-DAteien" in den Text Ordner reingelegt

*Aua*! Wenn du keine Möglichkeit mehr hast, diese zu löschen oder mit den echten Dateien zu überspielen, hilft nur noch einschicken. Du musst irgendwie das Gerät in den Massenspeichermodus bringen. Die Dateien kann ich dir senden.
    der weder mit der Reset-Funktion (Bildschirm bleibt dunkel) noch mit dem drücken von Links oben am Rechner wieder als Laufwerk angezeigt wird.

:confused: Wie ein Reset durchgeführt wird, steht in der Plauderecke.
    Rechts unten auf dem Bildschirm tippen und halten dann Einschalten => Bildschirm erscheint, PWR loslassen und rechts unten weitergedrückt halten.

Auch hier mal lesen: https://forum.garmin.de/showthread.php?p=72977
  • Former Member
    Die Dateien habe ich mir bereits heruntergeladen,... nur leider etwas zu spät (also nach meinem Versuch).
    Gibt es irgend eine Kombination von z.B. dreimal-Einschalter drücken, dann 4mal links oben und dann wieder 2 mal links unten, um auf einen richtigen Reset bez. ein Gesamtlöschen des internen Speichers zu kommen, dann währe es kein Problem, das System wieder zum Erwecken zu bringen.
  • ein Gesamtlöschen des internen Speichers
    hätte nur einen toten Plastikklotz zur Folge, da dann der Bootloader mit hoher Wahrscheinlichkeit auch hinüber wäre. Wenn es mit dem Reset nicht klappt und eine Zwangsversetzung in den MS-Modus auch nicht funktioniert -> einschicken.

nach einem Gesamtlöschen und Neuaufsetzen wurde nur die englische Version angezeigt.

Warum macht man so was? :confused:
  • Former Member
    Warum macht man so etwas.

Eigentlich ganz einfach. Der WebUpdater hatte in frühern Zeiten immer alle Text Inhalte der Sprachen angeboten. Sofern bin ich davon ausgegangen, das ich diese automatisch wieder wählen kann. Leider hat hier Garmin aber eine andere Vorgehensweise als früher eingeschlagen.
    Ich habe das Gerät mittlerweile an Garmin heute gesendet. Nachdem es gerade noch in der Garantie ist, wird es laut Garmin einfach ausgetauscht. Das nennt man dann wiederum einen tollen Service.
  • Ich meinte nicht das Löschen der Sprachen, sondern das
    Gesamtlöschen und Neuaufsetzen

Ansonsten ist der Service wirklich erstklassig, sogar wenn die User etwas verdaddelt haben.:cool:
  • Former Member
    Hallo,
    das gleiche Problem wie von "FRIEDBERT.SCHARFE" oder "MB190!" beschrieben,
    habe ich nun auch!
    Mein nüvi 1490 ist 7 Monate alt und ich habe schon 2 Updates ohne Probleme durchgeführt.
    Doch diesmal, ich wollte wieder die Karten updaten und der Installer hat zuerst ein Firmwareupdate durchgeführt, ging es nach dem Firmwareupdate nicht mehr weiter.
    Das Navi schaltet sich ein, es erscheint das Logo und es schaltet sich wieder aus.
    Von PC wird es nicht mehr erkannt.

Kann man das wieder selber hinbiegen, oder ist ein Einschicken notwendig?

Danke für Antworten

Gruß Jakob
  • Former Member
    Montag RMA anfordern und fertig
  • Former Member
    Hallo,
    Danke für die Info, das habe ich vermutet.

Noch ein paar Fragen dazu:
    1.) Wie ist die richtige Vorgehensweise um die RMA anzufordern?
    2.) Muss ich künftig bei einem Kartenupdate immer mit so einem Malheur rechnen?
    (Dann macht ein LifeTime-Kartenupdate ja wenig Sinn, wenn ich das Navi dann jedesmal einschicken muss!)
    3.) Gibt es einen Workaround, damit ein Update sicher und fehlerfrei klappt?

Vielen Dank für Antworten

Gruß Jakob
  • Former Member
    Hallo,
    es ist kaum zu glauben, aber es ist ein Wunder passiert!
    Ich war gerade dabei das nüvi 1490 in die Originalverpackung zu legen (ich habe inzwischen die Service-Einsendebedingungen gefunden) um es für den Versand am Montag vorzubereiten.
    Da man sämtliches Zubehör entfernen sollte, habe ich auch die Micro-SD-Card (Sandisc 2GB) herausgenommen. Anschließend konnte ich nicht wiederstehen und drückte nochmal den Einschaltknopf, einfach um es nochmal zu probieren.
    Und, oh Wunder, der Startvorgang lief diesmal weiter und der grüne Insallationsladebalken kam! Ich schloss es an den PC an, es wurde erkannt und ich aktuallisierte die Karten. Alles funktioniert wieder Bestens.
    Ob es nun an der SD-Card lag oder die Ruhezeit über Nacht, ich weiß es nicht.
    Hauptsache es funktioniert wieder.

Vielen Dank und Servus
    Gruß Jakob