Firmware 4.30

Former Member
Former Member
Hallo,

es ist die Firmware 4.30 verfügbar. Habe aber noch nichts getestet.

DJ5MT
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo alle zusammen,

habe das Firmware installiert.

Also erst mal ne gute Nachricht: Gerät läuft noch. ;)

Anscheinend wurde ein Fehler in Punkto TMC korrigiert.

Hatte bisher keine Probleme damit und kann daher dazu nichts sagen.

Grüßle - Frank
  • Former Member
    Na, dann bügel ich die auch mal drauf.
    :D
  • Former Member
    So, SW 4.30 ist drauf.
    Hab morgen ca. 600km zu fahren, also genug Zeit und Möglichkeiten um ein ordentliche Check zu machen. :)
  • TMC Probleme gelöst?? Na dann, nichts wie drauf damit.........;-):o
  • Former Member
    Ich kann in der Beschreibung des Updates überhaupt keinen Zusammenhang mit TMC sehen :confused:

Mein Englisch ist aber auch nicht besonders gut :rolleyes:

Weiterhin wüsste ich nicht dass ich ein OEM Gerät habe (nur für dieses ist das Update).
    Sind das nicht die BMW-Versionen und ähnliche?
  • Former Member
    Hallo Smithy,

ok - direkt von TMC steht da zwar nix.... aber das Wort "traffic".

Und TMC bedeutet ja "Traffic Message Chanel" also denk ich dass es damit zu tun hat.

In eigenen Worten übersetzt heißt es in der Änderungs Historie für die Firmware 4.3, dass ein Fehler beseitigt wurde, der die Funktion Traffic auf OEM Geräten deaktiviert hat.

Warum hier von OEM Geräten die Rede ist - mmmm keine Ahnung. !!??!!

Und hier im Forum war doch mal die Rede, dass bei einigen das TMC Symbol nicht mehr da war. Ich denke dass es damit zu tun hat.

Anbei ein Screenshot von der Änderungs Historie.

Grüßle.
  • Former Member
    Warum hier von OEM Geräten die Rede ist - mmmm keine Ahnung. !!??!!
    Ich spekuliere :D mal zusammen dass Festeinbauten (OEM) verschiedener Automobilhersteller (BMW) eine andere Strom- an und -aus Funktion sowie (TMC ? ) VErkabelung haben.
    Hier gab es Probleme die die Anzeige TMC-Symbol (?) durcheinandergebracht hat.

Für DIESE Geräte wurde ein Fehler behoben.
    Würde "uns" nix helfen.

(wie gesagt, reine Spekulation)
  • Former Member
    Und hier im Forum war doch mal die Rede, dass bei einigen das TMC Symbol nicht mehr da war. Ich denke dass es damit zu tun hat.

Das mag sein, aber die Korrektur der fehlenden Anzeige des TMC-Buttons ist nach eigenenen Erfahrungen und diesem Beitrag bereits mit der Firmware 4.20 erfolgt - auch, wenn es dazu keinen Vermerk in der Changelog gab.

Mit der Firmware 4.20 sind nach meinen Erfahrungen weitere nicht dokumentierte Änderungen vorgenommen worden, besonders aufgefallen ist mir das Fixieren auf der Straße. Ich vermute, dass diese Änderungen nur Änderungen von Parametern (z.B. Radius für das Fixieren auf Straßen) und nicht am Programmcode waren und deshalb nicht in der Change History aufgeführt werden.
    Vielleicht hat die Änderung eines Parameters zu TMC zu Fehlverhalten bei OEM-Geräten geführt und eine Programmänderung erforderlich gemacht?
  • Zunächst mal möchte ich den Garmin- Service hier mal ausdrücklich loben! Für mich als Endbenutzer war es zwar immer ärgerlich, aber nachdem ich nun das 3. Gerät bekommen habe( 2 wurden wegen TMC- Problemen anstandslos getauscht) habe ich gestern die neue FW 4.3 aufgespielt. Das Ergebnis könnt ihr hier lesen:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?p=71457#post71457
    ;)
  • Former Member
    So, heute mit meinem Nüvi knapp 800 km geschafft.
    Ergebnis:

- TMC läuft
    - Freisprechen mit iPhone und Sony funzt
    - Bilder kommen an den Abfahrten und Kreuzungen :)
    - Routenführung passt
    - schneller Sat-Fix
    - Neuberechnung schnell und genau

also alles im allen eine funktionierende SW

( leider wird das "Ziel" immer noch auf englisch als destination angegeben )