Montagsgerät?

Former Member
Former Member
Hallo Liebe Garmingemeinde,

ich bin ein mittlerweiler nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines Nüvi 2360lt.
Das liegt daran, dass mir bei dem Gerät mit der Zeit immer mehr Macken auffallen.
Viele konnte ich mit Hilfe dieses Forums ausmärzen, jedoch folgende Punkte bringen mich fast zur Verzweifelung.

Punkt 1:
wenn man sich im Kartenübersichtmodus befindet (ein tip auf die 3d Karte oder Stauübersichtkarte) ist der Bildaufbau beim hinein bzw. herauszoomen und beim Karte verschieben derart langsam, dass ich jedes mal zw. 5 (was noch ok ist) und 30 sec (NoGO) warten muss, bis die Karte vollstandig dargestellt ist. - Dauert das bei euch auch so lange? ist vielleicht eine Einstellung falsch?

Punkt 2: ist die Karte nun dargestellt, sagen wir bei einer zoomstufe >3km, um sich eben einen Überblick zu verschaffen, werden anstatt größerer Orte zum teil Ortsteile oder kleinere Ortschaften angezeigt. bsp: zoome ich aus der nähe von köln heraus, steht z.b. bei Zoomstufe 8km nicht der Ortsname Köln, sondern Poll, Deutz o.ä. wenn ich mich nun im Ruhrgebiet befinde und nicht Ortskundig bin, fällt es mir sehr schwer, mich zu orientieren. Und darum geht es ja eigentlich.

Punkt 3: heute früh fahre ich von der A4 auf die A559 immer schön der Route nach, da verliert das Gerät die Route und berechnet sie neu. Und das, obwohl kein Stau oder anderes Hindernis in der nähe war. Dieses Problem ist mir schon mehrfach aufgefallen.

Punkt 4: Das Gerät wollte mich auf eine Autobahn fahren, wo die Auffahrt gesperrt ist. (im WDR2 TMC in meinem festen Navi war diese Meldung vorhanden!!!) Somit hat das Gerät ja wohl keine Ausrede, was TMC betrifft.

viele viele Probleme, mich würde interessieren, ob auch Ihr diese SAchen schon beobachtet habt, und wenn ja, ob es abhilfe gegen den ein oder anderen Punkt gibt.
Ich bin mitlerweile so enttäuscht, dass ich es am liebsten zurückbringen würde :(

Vielen Dank schonmal.

Kurti1303

Modell: nüvi 2360
Softwareversion: 3.20
GPS Firmware:2.70
MyMap: CN Europe NTU 2012.20 All
TrafficTrends Europe 4.25
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Nur zu Info,
    ich habe gestern als Antwort auf meine Fragen vom Support folgendes gehört.
    bzgl. p1, p3 & p4 sollte ich einen werksreset machen. was zumindest für p1 funktionierte.
    hierbei lag das Problem vor allem daran, dass ich die Kartendetails auf hoch gestellt hatte.
    Stimmt mich trotzedem nicht zufrieden, da ich ja die Details sehen möchte ... aber egal.
    bzgl. p2 konnte mir jedoch kein Rat gegeben werden.
    Es hieß die Entwickler seien wohl davon ausgegangen, dass das Gerät ja das Routing übernimmt, und somit eine Orientierung unnötig ist. (bei einer CN Karte)
    Ich frage mich nur, wozu es dann überhaupt einen Übersichtsmodus und überhaupt eine Karte gibt. Dann könnte ich auch wieder stumpfsinnig einem Pfeil hintherfahren.
    Aber egal.
    Das Gerät geht wohl zurück. und ich weiß auch nicht, ob es nochmal irgendwann ein Garmin wird.
    Schade - Das Teil hat so viel Potential. :(

Grüße
    Kurti1303
  • Former Member
    Zum Problem mit der Darstellung der Orte ist hier im Forum einiges zu finden ;) ...
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=9783
    Pkt 3: ja kenne ich auch das Problem, stört mich persönlich nicht so sehr.

Wenn du das nüvi an einem Monatg gekauft hast, ist es ein Montagsgerät ;) ansonsten haben die aktuellen nüvis etliche Macken, finde ich zumindest ... beheben kann man dies mit einem Verkauf. Ob aber andere Hersteller besser sind :confused:....
  • Former Member
    Jeder Hersteller kocht nur mit Wasser. Zwischen den Garmins hatte ich einen HansHans. Das Ding war eine Zicke in Tateinheit mit einer Diva. Und die Qualität der Hardware war auch eher unterdurchschnittlich. Die Batterie ging relativ schnell in die Binsen und zum Schluß funktionierte der Touchscreen nicht mehr, bzw. zu gut, weil das Gerät ein reges Eigenleben führte. Das war bei dieser (und auch bei einigen anderen HansHans) ein Serienproblem, welches natürlich pünktlich nach Ablauf der Garantie auftrat.

Das Problem ist vor allen der mittlerweile grassierende extrem kurze Produktzyklus. Kommt ein Gerät auf den Markt, wird im Hintergrund schon am übernächsten (!) Gerät gearbeitet. Bei Garmin hat man aber wenigstens den Vorteil, daß „alte Gurken“ enorm lange unterstützt werden.

Ich habe schon einige Navis probiert, auch bevor ich mich für den 2460 LMT entschieden habe. Man muß abwägen, welche Macken einem stören, welche Funktionen einem sehr wichtig sind und was einem egal ist. Egal wie man sich entscheidet, es wird in jedem Fall ein Kompromiss.

Für Outdoor verwende ich schon immer Garmin.

Grüße

Kalani
  • Former Member
    Danke Kalani_Keo und DI0815 für Eure beiträge.
    Ich habe das Gerät nun zurück gesendet.
    Nochmal, sehr schade, aber viel schlechter können die TomToms und Navigons dieser Welt gar nicht sein. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
    Ich bin auch ziemlich entäuscht, was den Garmin Support angeht.
    Hätte mir schon mehr erhofft als ein tut uns leid iss aber so - da können wir nix machen.
    So hält man meiner meinung nach sicher nicht die Kunden.
    Und ich muss auch sagen, ich kaufe ein "Garmin", weil ich ein besseres GPS kaufen möchte und es mir den Aufpreis, den Garmin nun mal hat, wert ist.
    Ist das Gerät nun Schrott, kann ich genau so gut auch auf günstigere Alternativen zurückgreifen.
    Egal.
    Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen
    Grüße und noch alles Gute
    Kurti1303
  • Former Member
    Nochmal vielen Dank für Eure Bemühungen
    Grüße und noch alles Gute
    Kurti1303

Bevor du dich in das Abenteuer TT enlässt schau mal da.

www.meintomtom.de und da nur bei den neuen Geräten der 1xxx Serie .Da wird es dir bestimmt nicht besser ...
  • Former Member
    wie schon gesagt. wenn es überall Probleme gibt, kann ich auch den Mehrpreis für das Garmin sparen. Die Anderen Geräte sind dann Preis-Leistungstechnisch einfach besser. Für ca 200€ erwarte ich kein Mega Navi, was noch DVBT oder sonst was hat! Es muss nur die Sachen, die es angeblich kann auch wirklich können. Das tut meine Waschmaschine auch! der Artikel wurde beworben mit "das ding kann wäsche waschen und hat diese und jene optionen". Die funktionieren auch! Mehr erwarte ich nicht!

Ich denke, das ist sicher ansichtssache. Ich für meinen Teil habe entschieden, dass es SO nicht Garmin wird.

Grüße
    Kurti1303
  • Former Member
    Richtig Kurti, deine Ansichten kann man nur unterstreichen!

Ich kann dir Navigon wärmstens empfehlen, die Geräte machen daß was sie sollen, nämlich sinnvoll navigieren.

Und da Navigon ja zu Garmin gehört wird mein Tip bestimmt nicht gelöscht ,oder :D
  • Former Member
    danke Susi,
    schön, dass mich jemand versteht.
    ich habe auch schon ein Auge auf Navigon geworfen.
    Wir sind auch letztens mit nem Navigon in den Urlaub. Hat prima funktioniert.
    Momentan tendiere ich richtung 40 plus oder premium
    eine Anmerkung oder Tip? :))
    Besten Dank
    Grüße
    Kurti1303
  • Former Member
    navigon ist auch garmin daher ........bei PNAV( pocketnavigation )einlesen ,hier ist garmin und nicht navigon

Gruss
  • Former Member
    Nichts für ungut Tourenfahrer,
    Forummitglieder zu zensieren würd ich doch eher den Mods überlassen ;)
    Solange von deren Seite kein Einwand kommt, sehe ich die Diskussion als legitim.
    Grüße
    Kurti1303