schnellste/kürzeste Route

Former Member
Former Member
Hallo,

eigentich bin ich mit meinem 1390T sehr zufrieden. Es stört mich nur sehr dass mich das Navi nie auf dem kürzesten Weg an mein Ziel lotst.

Ich habe das jetzt es öftern ausprobiert auf Strecken die ich kenne. Immer lotst es mich durch die Prärie, kleine Dörfer etc. obwohl ich wesentlich schneller wäre wenn ich nur geradeaus fahre.

Beispiel:

Wenn ich von meinem Haus immer nur geradeaus fahre komme ich direkt auf die Autobahn. Das Navi lotst mich grundsätzlich durch kleine Dörfer und ich bräuchte dafür mindestens 10 Minuten länger.

Am Sonntag war ich in Augsburg auf der Messe. Das Navi lotste mich aber eine Autobahnausfahrt eher raus und quer durch die Stadt obwohl eine Ausfahrt weiter schon die Messe ausgeschrieben stand.

Egal ob ich schnellste oder kürzeste Route programmiere, immer fahre ich Umwege die völlig unnötig und langwierig sind

Was mache ich falsch?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Du darfst den menschlichen Verstand nicht auf eine Stufe mit den Grundlagen der Berechnung von einem Navi setzen . Wenn du bessere Strecken kennst warum das Navi?
    In meiner Ecke wo ich lebe bin ich jedem Navi zu 100% ueberlegen .
    In unbekannten Staedten wie Paris oder Milano bin ich froh anzukommen .
    Wer sich das verinnerlicht hat den Sinn vom Navi verstanden.

Gruß
  • Former Member
    Guten Morgen,

es ist ja nicht so dass ich immer und grundsätzlich das Navi benutze. Klar kenne ich mich in meiner Umgebung aus wie in einer Westentasche.

Ich war nur der Meinung ich kann das Navi so programmieren dass es mich auf dem schnellsten und kürzesten Weg an mein Ziel bringt und habe halt die diversen Fahrten ausprobiert eben mit dem Ergebnis dass es mich anstatt die direkte Verbindung (was mir einfach logisch erscheint) zu nehmen immer Umwege anzeigt.

Eben Beispiel Augsburg und da kannte ich mich nicht aus. Wenn ich Messe eingebe gehe ich auch davon aus dass es mich zur Ausfahrt Messe lotst und mich nicht schon vorher eine Abfahrt eher rauslotst und dann noch quer durch die Stadt fahren läßt.

Zudem habe ich das Navi interessehalber schon zu Hause eingeschaltet und statt mich direkt auf die Autobahn zu lotsen hätte es mich wieder einen Umweg durch viele kleine Dörflein fahren lassen.

Dieser Sinn erschließt sich mir nicht. Aber wenn es immer so ist dann kann man es eben nicht ändern.

Vielen Dank
  • Former Member
    Das Zauberwort heisst Zwischenziel. So lässt sich jede Route erzwingen.
    Das Thema ob eine Route logisch ist oder nicht zieht sich durch alle Foren.
    Daher plane ich meine Routen am PC und übertrage sie ( kann das 13xx nicht)
    Daher für komplexe Routen mit diversen Zwischenzielen nicht geeignet.
    Das fehlen eines Routenspeichers verschliesst diese Moeglichkeit von Hause aus .

Gruß
  • Former Member
    ....eigentich bin ich mit meinem 1390T sehr zufrieden. Es stört mich nur sehr dass mich das Navi nie auf dem kürzesten Weg an mein Ziel lotst.

Das Navi mal so einstellen, wie bei dem Beitrag abgebildet.

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=71119&postcount=5
  • Former Member
    Hallo,

so, ich habe das Navi jetzt eben wie beschrieben umprogrammiert und hoffe dass es jetzt klappt.

Vielen Dank
  • Former Member
    Ich war nur der Meinung ich kann das Navi so programmieren dass es mich auf dem schnellsten und kürzesten Weg an mein Ziel bringt

Das geht garnicht.

Entweder der schnellste, oder der kürzeste, denn der schnellste Weg muß ja nicht der kürzeste sein.

Der kürzeste Weg kann z.B. durch Spielstraßen oder Feldwege führen, und das kann die Fahrtdauer erheblich verlängern.

Gruß, Frank