Nüvi 1390 hängt bzw. bootet endlos

Former Member
Former Member
Ahoi,
vor eineinhalb Jahren bekam ich ein 1390 geschenkt, das mir seitdem leider nur wenig Freude bereitet hat. Zunächst funktionierte die Nahfeld-Navigation eher mäßig, welche nach einem Software-Update dann allerdings etwas knackiger wurde. Überdies dauerte die Suche nach dem GPS-Signal stets etwa 5 Minuten - völlig unabhängig von der Position. Nicht gerade rekordverdächtig. Doch mit alledem konnte ich irgendwie leben - bis dann Ende 2010 wirklich gar nichts mehr ging. Das Gerät fror bei der Meldung "Lade Karten" ein, um sich nach einer Weile einfach abzuschalten. So ist es nach wie vor. Hängt es am Strom, bootet es in einer Art Endlos-Schleife. Fazit: unbenutzbar! Den üblichen Komplett-Reset habe ich derweil schon versucht, aber der Touchscreen ist sozusagen ohne Funktion. Keine Chance!

Und so liegt das Teil jetzt seit einem halben Jahr originalverpackt im Regal und fragt mich hin und wieder: "Mag mich denn keiner reparieren?". Nun denn ... ;)

Gespannte Grüße: F
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo FANTOMASO,
    so Geheimnisvoll wie dein Nickname erscheint mir auch dein verhalten.
    Wieso hast du nicht schon vor einem halben Jahr die Kundenhotline Kontaktiert?
    Wahrscheinlich brauchst du das Gerät nicht wirklich. :rolleyes:
  • Former Member
    Stimmt, ich benutze mittlerweile mein Nokia für die Navigation. Und immer noch diese altmodischen Karten aus Papier. Die Garmin-Kundenhotline habe ich seinerzeit übrigens durchaus kontaktiert. Nach der dritten Aufforderung, doch mal dies oder das zu versuchen und nochmal ein Update aufzuspielen, habe ich aber schließlich die Lust verloren.
  • Deinen fehlenden Lustfaktor können wir hier auch nicht wiederbeschaffen. :D
    Wenn das Gerät noch im Garantiebereich ist, solltes du einen Moderator per PM anschreiben und ihn um eine RMA bitten. Normalerweise ist das Problem dann binnen einer Woche gelöst.:cool:
  • Former Member
    Okay, aber eine Rechnung existiert leider nicht - war halt ein Geschenk. Und ich mag den Schenker auch nicht auffordern, danach zu suchen. Wie lange währt die Garmin-Garantie? 24 Monate?
  • ich mag den Schenker auch nicht auffordern

Na ja, wenn keine Rechnung vorgelegt werden kann, könnte auch eine ordnungsgemäße Registrierung im Garminkonto ausreichen. Wenn nicht, muss die Rechnung halt abgefordert werden, ob es nun ein Geschenk war oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Immerhin ist sie ja ein Beleg dafür, dass das Gerät nicht unrechtmäßig in deinen Besitz gekommen ist. Wenn du das nicht magst, lass es halt. :cool: