1490T Absturz bei Routenimport

Former Member
Former Member
Hallo,
je mehr ich mich mit dem o.g. Nüvi und dem PC-BaseCamp beschäftige um so größer wird der Frust.
Vonwegen Routen in BaseCamp erstellen und auf dem Gerät ausführen.
Schon beim Import innerhalb des Nüvi stürzt das Gerät ab, zeigt den aktivierten Import-Button und läßt sich nicht mehr vor und zurück bedienen.
Ich habe die erstellte Route auf dem PC gekürzt (knapp 60Km) mit 5 Zwischenzielen -das gleiche Ergebnis.
Habe ebenso die Aktivitäts-Parameter angeglichen -auch nicht.
Bin kurz davor das Buch mit Erstellen, Untersuchen und Übertragen zuschließen, weil die Software total instabil und mir nichts als Ärger bereitet.
Dabei habe ich gerade Garmin gekauft, weil ich es als solide und betriebssicher einschätzte.
Vermutlich tuts ein Billiggerät vom Discounter problemloser.
Warum der Firlefans wenn er tausend Fragen aufwirft ???
Kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen und sich dabei in das Hirn eines Laien versetzen ??
Das ist es, was die Programmierer vermutlich total verlernt haben.
Gruß mit Frust....
Peter
  • Sorry, aber ich habe auch das 1490 TPro und damit meine kompletten Urlaubsrouten (HE via S -> Viareggio) inkl. Cache-Stops ausgearbeitet und problemlos importiert. Wenn bei dir Abstürze hervorgerufen werden, muss irgendetwas anderes faul sein.

Häufiger Fehler ist z. B., dass in BC/MS Maut nicht vermeiden eingestellt, im Nüvi hingegen die Vermeidung gesetzt ist. Dann rechnet sich das Nüvi einen Wolf und aus 60 Km können schnell mal 3.000 Km werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ...gerade das habe ich beachtet und die größtmögliche Übereinstimmung gewählt.
    Merkwürdig ist, dass es nach einem Reset hin und wieder klappt, ein anderes mal wieder nicht, bei gleichen Einstellungen.
    Genau das nervt, weil du nicht weißt, ob sich das Gerät "gnädig" zeigt oder nicht.
    Nein, ich erstelle nun alle meine Routen im Gerät, obwohl mühsamer und unübersichtlicher.
    Mapsource, Basecamp und das Gerät vertragen sich einfach nicht, jedes macht was es will!!
    Der Traum einer umfangreichen Einzel-Routenplanung ist damit ausgeträumt.
    Danke trotzdem für deine Unterstützung.
    PÜeter
  • Former Member
    Habe dasselbe Problem wie Peter.
    Egal ob die Tour von BaseCamp oder vom Motorrad Tourenplaner kommt.
    Habe vorher TomTom benutzt, da ging das ohne Probleme.
    Habe eine Touren schon geteilt. Zuhause hat es beide hälften geladen.
    Als ich die unterwegs den zweiten Teil starten wollte, ist das Ding wieder nur abgestürzt.
    Da war ich kurz davor das Ding im Wald zu vergraben.
    Die Routenaufzeichnung und die Topo-Katen sind gut.
    Aber die Abstürze bringen mich noch zum Durchdrehen.
  • Former Member
    Hallo,
    an alle die Probleme beim Routenimport beim Nüvi 1490T haben.

Die erstellte Route erneut in MS markieren. Rechte Maustaste -Eigenschaften von Route aufrufen- Haken bei Automatisch bennen entfernen-
    Dann den Routennamen kürzen. Das Nüvi stürzt ab, wenn der Name der Route größer 30 Zeichen ist.
    Danach kann die Route an Nüvi übertragen werden und sollte sich ohne Probleme importieren lassen.

Viel Erfolg.