Routenberechnung seit Kartenupdate sehr langsam

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

seit dem Update der Karte Europa gesamt auf Version 2012.20 ist die Routenberechnung bei meinem 3790 sehr langsam.

Bsp.: Bei einer Strecke von 260 km, wovon über 80 % auf der gleichen Autobahn gefahren wird, benötigt das Navi fast 1 Minute bis es die Berechnung abgeschlossen hat. (bei vollem Empfang und im Stand). Bei der Karte 2012.10 dauerte es max. 20 Sekunden.

Auch eine Neuberechnug beim Strecke verlassen (anders abbiegen) dauert ca. 40-60 Sekunden.

Als zusätzliche Downloads habe ich nur 4 POIs Rubriken installiert, sonst nichts. Die FW 4.20 war bei der alten Karte auch drauf. Auch die neue 4.30 bringt in diesem Punkt keine Veränderung.

Ist diese Berechnungsdauer bei euch auch so lang mit der Karte 2012.20???
Oder kann ich da was optimieren???

Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ah ok. die anderen Einträge haben zumindest kein " Error" Eintrag. Somit scheint da alles zu passen.

Wenn keiner weiß woran es noch liegen könnte, nicht so schlimm, denn vielleicht wird beim nächsten Update der Karte in 3 Monaten alles wieder gut. :)
  • Former Member
    Wenn jemand weiß ob/dass Totalcommander über Teamviewer läuft könnte man ja mal die Dateien vergleichen.

Ansonsten ist das eine mühvolle Geschichte. Haben wir früher mal versucht, das sind mindestens 12 Screenshots und dann ist irgendwo EINE Zahl im Dateinamen anders die man wieder übersieht. :o
  • Former Member
    My Trends ein- oder aus geschaltet?
    Wenn ausgeschaltet,dann sollte die Berechnung,nach meiner Erfahrung,deutlich schneller voran gehen.
  • Former Member
    Das schreiben mehrere. Bei mir ist es aber AN (s. Beitrag 2) und die Berechnung ist trotzdem im unteren Bereich des Zeitvergleich`s.

Andererseits: Vielleicht spielt sich das wirklich erst ein. Ich habe jetzt die ZWEITE NTU-Kartenversion und ich glaube im Hinterkopf zu haben dass es Anfangs auch mal etwas gedauert hat.

Was ich weg habe ist "Auswahl" da m.E. eh nur "kürzere Zeit" Sinn macht.

Was blöd ist ist das hier
    Auch eine Neuberechnug beim Strecke verlassen (anders abbiegen) dauert ca. 40-60 Sekunden.

Gerade wenn man anders fährt möchte man möglichst schnell eine neue Route.

@ Village 111

Am 4. 7. schreibst Du:
    Bei mir steht diese Zeile mit den Traffic Trends nicht dabei, obwohl alles andere exakt gleich da steht.
    Hat dies irgendwelche negativen Auswirkungen???

Ist das immer noch der Fall? Mittlerweile wird es wieder aufgeführt.
  • Former Member
    @SKRAYY: mit My Trends hat es nichts zutun, sondern mit Traffic Trends (siehe Beitrag 11)

@SMITHY1: seit dem Update auf 2012.20 steht es mit dabei. Version 4.25 ist doch die richtige?
  • Former Member
    Ja, das ist die richtige. Die zuständige Datei heisst D317400.db

War nur so eine Idee.
  • My Trends ein- oder aus geschaltet?
    Wenn ausgeschaltet,dann sollte die Berechnung,nach meiner Erfahrung,deutlich schneller voran gehen.

Ich habe myTrends seit längerem ausgeschaltet und habe trotzdem eine lamgsame Berechnung.
  • Former Member
    Ich habe myTrends seit längerem ausgeschaltet und habe trotzdem eine lamgsame Berechnung.

mit My Trends hat es nichts zutun, sondern mit Traffic Trends (siehe Beitrag 11)
  • Former Member
    Danke für die Berichtigung,doch seit der Abschaltung läuft bei Meinem die Berechnung deutlich schneller.
    Sei so nett und erkläre mir verständlich,warum d.M.nach das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.
  • Former Member
    Danke für die Berichtigung,doch seit der Abschaltung läuft bei Meinem die Berechnung deutlich schneller.
    Sei so nett und erkläre mir verständlich,warum d.M.nach das Eine nichts mit dem Anderen zu tun hat.

ich habs bei mir getestet. :)