nüvi 3790T - Probleme nach Firmware Update 4.30

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe vor meinem Urlaub die Karte auf 2012.20 aktualisiert. Mit der Firmware 4.20 funtionierte alles einwandfrei (600 km Urlaubsfahrt, Ortsverkehr im Urlaub usw.). Nun bin ich im Urlaub auf die Idee gekommen, die Firmware auf 4.30 zu updaten (wurde von Webupdater angeboten). Nach dem Update funtioniert nun nix mehr: Nach wenigen Minuten friert die Kartendarstellung ein, kurz danach gibt auch die Navigation auf (keine Sprachausgabe mehr). Das Gerät lässt sich dann nicht mehr bedienen, erst nach mehreren Versuchen kann man es wenigstens mit dem Ausschalter ausschalten.

Folgendes habe ich bereits versucht, jedoch alles ohne Erfolg:

- Reset auf Werkseinstellung
- erneutes Update auf 4.30 nach Löschen der Update.gcd
- Downgrade auf Firmware 4.20

Interessanterweise funktioniert jetzt die vorher problemlos funktionierende Kombination aus aktueller Karte mit Firmware 4.20 nicht mehr, das Firmwareupdate nimmt also noch weitere Änderungen vor, die nicht mit einem Downgrade rückgängig gemacht werden können.

Hat jemand noch eine Idee, was man tun könnte oder gar ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich schon jetzt auf meine Urlaubsheimfahrt, 600 km ohne Navi und 'nen teuren Ziegelstein im Handschuhfach...:eek:

Viele Grüße
Björn
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ergänzung:

Ich habe gerade beim Herumspielen festgestellt, dass der Fehler teilweise auch bei der Routensimulation auftritt (allerdings mit dem Unterschied, dass sich das Gerät weiter bedienen lässt):

- GPS Simulation einschalten
    - Position setzen auf Leustetten (Frickingen), Dorfstraße 22
    - Ziel eingeben: Weildorf (Salem), Hangenbach 4
    - Fahrt auf dieser Route simulieren - Ja

Auf Höhe der Heiligenberger Strasse verschwindet das Symbol für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (100) und die Simulation stoppt (Tempo 14 km/h).

Kann das mal Jemand ausprobieren, ob das bei anderen nüvi 3790 auch so ist (Karte 2012.20)?

Danke und Grüße
    Björn
  • Former Member
    Hallo,

ich habe heute morgen auch das Update auf 4.30 gemacht, und deine Route mal Simuliert. Bei mir wechselt er an der Stelle auf eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km und fährt ohne Probleme bis zum Ziel weiter. Bin mal gespannt was ich heute auf dem nach Hause weg erlebe...

Die Freisprecheinrichtung scheint auf jeden Fall zu funktionieren das konnte ich hier im Büro testen.

- Grunix
  • - GPS Simulation einschalten
    - Position setzen auf Leustetten (Frickingen), Dorfstraße 22
    - Ziel eingeben: Weildorf (Salem), Hangenbach 4
    - Fahrt auf dieser Route simulieren - Ja

Auf Höhe der Heiligenberger Strasse verschwindet das Symbol für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (100) und die Simulation stoppt (Tempo 14 km/h).

Kann das mal Jemand ausprobieren, ob das bei anderen nüvi 3790 auch so ist (Karte 2012.20)?

Habs mit einem 1390T (Karte 2012.20) geprüft:
    Bei dem dunklem Teilstück ist vermutlich eine Beschränkung hinterlegt, damit die Route um das Stück führt. (Können die Berge etwas dazu sagen?)

" />"> " />">

Bei den hellgrauen Straßen sind wenige bis keine Geschwindigkeitssymbole hinterlegt.
  • Former Member
    Ich habe die Simulation auch gerade probiert. Läuft einwandfrei durch. Das mit den 14 km/h ist ein Softwarefehler. Der besteht schon von Anfang an.