Defektes GMT25 oder Softwarefehler?

Former Member
Former Member
Hallo an alle,

ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe ein nüvi 1390T Pro mit Lifetime Update.
Vor dem ersten 2012.20 Update etwa im Juni durch geführt, hatte ich noch guten TMC Pro Empfang. Seit dem Update habe ich nicht mal mehr ein graues TMC Symbol. Es viel mir es zwar auf, aber ich dachte mir mit dem nächsten Update wirds schon wieder laufen - dem ist jedoch nicht so bei Kartenversion 2012.30. Unter Verkehrsfunkempfänger wird nur noch ein automatischer Suchlauf ohne Ergebnis angezeigt.

Ein anderes GTM25-Kabel von einem Kollegen ohne TMC Pro wurde sofort erkannt und hat auch prompt TMC Sender gefunden sowie ein grünes Icon dargestellt. Meines findet jedoch nichts mehr und das TMC Symbol (grau) erscheint nichtmal mehr.

Sowohl über myStart als auch über den Webupdater ist alles aktuell. Auch ein erneutes Aufspielen der Firmware via WebUpdater brachte keine Verbesserung.

Ich habe auch ein Benutzerdatenreset durchgeführt ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann? :confused:

Gruß Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    eigentlich hast du alles entsprechend deinen Möglichkeiten geprüft, jedoch sieht es ganz danach aus, daß Dein GTM25 Kabel defekt ist.

Gruss MCC
  • Former Member
    Ist die Sicherung im Stecker in Ordnung?
  • Former Member
    Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Insofern es auch eine Keramikvariante sein soll. Die LED leuchtet auch beim einstecken und das Nüvi erhält auch Strom von der Dose.

Das Nüvi erkennt auch das Kabel bzw. den TMC Pro Empänger incl. des lebenslangen Abo, nur Sender findet es keine.

Gruß Thomas
  • Former Member
    Hallo an alle,

ich hoffe mir kann jemand helfen!

Ich habe ein nüvi 1390T Pro mit Lifetime Update.
    Vor dem ersten 2012.20 Update etwa im Juni durch geführt, hatte ich noch guten TMC Pro Empfang.

.......................

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann? :confused:

Gruß Thomas

Du kannst dir Details des TMC-Empfangs anzeigen lassen, wenn du im "Reisecomputer" ca 2-3 Sek. in die Mitte des Tacho drückst. Den Reisecomputer bekommst du, wenn du rechts unten auf die Geschwindigkeitsanzeige drückst ( Bedienungsanleitung, Seite 15 und Seite 16 ).Voraussetzung ist natürlich angeschlossenes GTM25. ;)

https://forum.garmin.de/showpost.php?p=10696&postcount=121

Dann kannst du auch den GTM-Status sehen. ;)
  • Former Member
    Danke für die Antwort hier die FM Traffic daten:

PND State: 4-Scanning
    GTM-Mode: 3-Scanning
    FM Grid: World
    Channel: 140(101.5) Aktuell in Lübeck manuell eingegeben
    cc/ecc/sid/ltn: 0/e0/128/0
    Level Value: 0
    Error Count: 0
    N-Sync: NO
    OTA/ODA: Yes/NO
    Last TMC: ------ s
    -Count:0
    Last LBA: ------s
    -Count 3/12: 0/0

Hierbei ist mir aufgefallen das nach ca. 5 Minuten offenbar die manuelle Senderfestlegung aufgehoben wird und ein kurzer DeConnect iniziert wird. Unmittelbar danach Connected das ganze wieder und beginnt sofort selbstständig mit der automatischen Sendersuche.

Ohne positve Treffer.

Gruß Thomas
  • Former Member
    Ich habe mein 1490 ständig auf "automatische Suche" eingestellt und mit dieser Einstellung findet es in den meisten Fällen nach 2 - 3 Minuten einen Sender und bleibt dann auch konstant "Grün" - falls auf meiner Route kein Stau ist. ( Das graue Symbol gibt es übrigens schon seit längerer Zeit gar nicht mehr:rolleyes: ) "mein graues Symbol ist gestorben" lesen! Ca. jede halbe Stunde ( dann werden die Meldungen aktualisiert ) verschwindet das Symbol und kommt nach kurzer Zeit wieder. ;)
  • Former Member
    Vielen Dank, das mit den grauen Symbolen wusste ich nicht. Bis zum Update im Juni war es immer vorhanden.

Ich hatte zuletzt von Berlin bis Lübeck mal schlank 4 Stunden Zeit (Stau incl.) mein TMC zu testen und er hat nichts gefunden. Statt dessen sagt das Navi sogar das der Dienst nicht aktiviert werden kann solange er nicht gleichzeitig Sat + UKW Daten hat. Die Sat.-Daten liegen vor. Aber offenbar niemals UKW-Daten. Vor meinem Reset zeigte er wenigstens noch "alte! Sender als Auswahl an - nur die sind auch schon weg^^. Ich habe nur noch automatische Suche und sonst nichts mehr. Nichtmal eine Aktivierung erfolgt.

Gruß Thomas
  • Former Member
    Ist die Zusatzantenne am dicken Teil vor dem USB-Stecker angeschloßen?
  • Former Member
    Die Zusatzantenne.....mal kucken....:confused:

Also es geht vom Zigarettenstecker ein Doppeladerkabel ab bis zu TMC Modul (8 cm x 2 cm x 1 cm) und von da aus geht ein einfaches Kabel zum USB Stecker.

Am TMC Modul ist "nur" eine Klinkenbuchse für das Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Dieses hatte ich jedoch nie dran gesteckt. Es lief immer ohne dieses Mikrofonkabel.

Insofern verwirrt mich jetzt der Begriff "Zusatz"-Antenne, ich dacht es gibt nur die integrierte^^!?

Gruß Thomas
  • Former Member
    Am TMC Modul ist "nur" eine Klinkenbuchse für das Mikrofon der Freisprecheinrichtung. Dieses hatte ich jedoch nie dran gesteckt. Es lief immer ohne dieses Mikrofonkabel.

Insofern verwirrt mich jetzt der Begriff "Zusatz"-Antenne, ich dacht es gibt nur die integrierte^^!?

Das " Mikrofonkabel " ist die Antenne!
    Mikrofon am Navi, ein kleiner Schlitz.