Ortschaftsnamen sehen

Also so ganz per Zufall hatte ich mal die Karte auf größere Übersicht gestellt, siehe da : plötzlich zeigte der 3790 sogar Ortschaften bzw. deren Namen an, ich war jedenfalls überrascht und dachte schon die Garmin Programmierer hätten endlich begriffen, dass es ganz schön wäre neben der Route auch noch die Ortschaftsnamen links und rechts der Route lesen zu können und man nicht wie ein Dummbatz blind der blauen Linie folgt und überhaupt nicht weis wo man auf der BAB z.B. fährt.

Hatte mich aber zu früh gefreut, beim zoomen waren dann die Ortschaftsnamen leider wieder weg. Das ist mir ehrlich gesagt doch unverständlich ;=((

Ansonsten bin ich schon zufrieden mit dem 3790 !!
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Frage war ja eigentlich warum die Ortschaftsnamen nicht während der Navigation angezeigt werden, und nicht irgendwelche Farben der Linien.

Und diese Frage würde mich auch interessieren. Bei diesen "alten" Geräten klappt das allemal.(GPS V, GPSMAP276C, GPSMAP278)
  • Former Member
    Da waren andere bessere Prozessoren verbaut ,die mussten damals noch nicht so viel Dinge steuern wie Bildbetrachter,Währungrechner ect . ,die 276/78 waren von Hause aus Marine Geräte .Die spielten schon immer in einer anderen Liga . Mit Nüvis von heute nicht zu vergleichen .

Gruss
  • Former Member
    Eigenartigerweise werden die Namen größere Städte oft nicht eingeblendet. Erst wenn man mit dem Zoom etwas hin und her spielt werden die Namen eingeblendet. Ich bin vor ein paar Tagen von Savona wirder über die Schweiz nach Regensburg gefahren, dabei wurde z.B. Mailand nicht angezeigt. Wenn man von einer Stadt rausfährt zoomt das Navi auf einen größeren Maßstab, d. h. die Übersicht wird automatisch größer und dabei werden oft gerade bekannte größere Orte, Städte, die an der Strecke oder nahe daneben liegen, nicht angezeigt.
  • Former Member
    Also ich bin total frustriert.
    Das Thema mit den Ortsnamen habe ich schon einmal in einem anderen Bereich disskutiert. Das Problem sollte von Seiten Garmin auch gelöst worden sein.
    Noch mal zur Erinnerung: Während der Fahrt ( mit- und ohne eingegebener Route ),
    sollen die Namen der Orte rings um die momentane Position angezeigt werden, nicht irgendwelche Strassennamen des Ortes.
    Bei Firmware 4.30 war dies auch gegeben ( ab ca 100km/h ) zoomte das Gerät aus und die Ortsnamen wurden angezeigt. Jetzt mit Firmware 4.50 sind die Ortsnamen wieder verschwunden. Also ich weis ja nicht. Ich kenne es so, dass eine neue Firmware bestehende Fehler beseitigen soll, und dass Verbesserungen und Kundenwünsche mit einfliesen sollen. Bei Garmin sind es jedes mal unangenehme Überraschungen und ein altes Übel, welches schon behoben war, ist plötzlich wieder da.
    Schade, sehr gute Hardware, aber immer macht die Firmware einen Strich durch die Rechnung. Möchte wissen, wer so etwas zu verantworten hat. Bei anderen Navis ist so etwas überhaupt kein Disskussionspunkt. Bitte ändert das wieder, ich möchte schon wissen, welche Ortschaften um mich herum sind. Gruß Thomas.
  • Jetzt mit Firmware 4.50 sind die Ortsnamen wieder verschwunden.

Kann ich so nicht bestätigen. Ortsnamen werden nach wie vor angezeigt, leider nicht immer die interessanten, also z.B. größere Ortschaften. Das Thema wurde aber schon ausführlich besprochen.
  • Egal, wie auch immer das von den Ami's gesehen wird, Ortsnamen sollten genauso wie Tankstellen, Rastanlagen etc. Auf Wunsch des Users angezeigt werden.
    Mit anderen Worten, ein zusätzliches Menü wo man sowas einstellen könnte.
    Ich finde es frustrierend, wenn man eine größere Strecke fährt, daß man sich nie orientieren kann wo z.B. Kommt die nächste Tanke od. Rastplatz auf der Route.
    Dazu nehme ich jetzt immer zusätzlich mein iPhone mit der Navigon Software.
    Das müsste nicht sein und ist sehr ärgerlich.
  • Former Member
    Ich habe gestern Abend mal das neue Kartenmaterial installiert.
    Also im Wohnzimmer waren die Ortsnamen wieder sichtbar, mal schauen, ob das auf der Strasse auch so ist. Ist aber total unlogisch, würde ja bedeuten, dass Firmware 4.50 nicht kompatibel mit den alten Karten ist. Na mal schauen.
  • Former Member
    Es ist wie es immer war: Bei bestimmten Zoomstufen werden Ortsnamen angezeigt, bei bestimmten nicht.

Wenn Du nun im Wohnzimmer sitzt bleibt die Zoomstufe FEST, Du siehst die Ortsnamen.

Bei der Navigation (oder Simulation) mit Autozoom wechseln die Zoomstufen. Oh Wunder, die Ortsnamen sind weg.

Nun kann man aber auch während des Routings das Autozoom ausschalten und auf eine Zoomstufe gehen wo die Ortsnamen sichtbar sind und auch bleiben.

Eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?
  • Former Member
    Das ist mir schon klar, dass Umschalten auf die besagte Zoomstufe ist ca. bei 100 km/h.
    Dann waren die Ortsnamen da. Nach Update auf 4.50 eben nicht mehr.
    Jetzt nach Kartenupdate muß ich erst noch mal testen, ich sag bescheid.
  • ... würde ja bedeuten, dass Firmware 4.50 nicht kompatibel mit den alten Karten ist. Na mal schauen.

4.50 ist auch zu älteren Karten kompatibel. Bin gerade auf Tour mit Karten 2011.10 und es ist wie immer, Kartenansicht mit unbedeutenden Ortsnamen zugemüllt. Größere Orte erscheinen nur mit Stadtteilnamen bzw. Zentrum.
    J.P.B.