Druckverhalten bei Touchscreen 3790t

Former Member
Former Member
Seid gegrüßt, ihr Forenbesucher,
ich weis selbst, dass man während der Fahrt nichts auf dem Navi Display herumzudrücken hat. Aber der Sprachbefehl wird halt doch manchmal nicht verstanden und man muß eben auch mal auf die Scheibe drücken.
Und eben genau dieses "Drücken" oder "Tippen" ist das Problem. Das Gerät reagiert exakt nur auf eine ganz bestimmte Tip Gestik. Während der Fahrt genau diese Gestik einzuhalten und auch noch den richtigen Knopf zu erwischen, das ist echte Körperbeherrschung.
Es sollte doch kein Problem darstellen, der Firmware einen Menüpunkt "Touchscreen Sensibilität hinzuzufügen. So dass man während der Fahrt die Bedienelemente nur zu berühren braucht.
Gruß Thomas.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

das kann ich hier so nicht nachvollziehen, einen gewissen "Druck" braucht es, allerdings ist das eher ein gerade so berühren, dann reagiert es schon.

Grüße
  • Former Member
    Hallo Shishapangma,
    also ich muß zugeben, wenn das Gerät hier auf meinem Schreibtisch liegt, ist die Reaktion des screens wirklich O.K.
    Es scheint so, als hätte ich mir im Auto eine schlechte Tipgestik angewöhnt, weil es aus irgendwelchen Gründen ( vieleicht auch wegen Anfängerproblemen ) am Anfang nicht richtig reagiert hat. Werde mich wohl umgewöhnen müssen, denn es lässt sich schon damit leben.
    Danke für die Antwort.
    [...]
    Gruß Thomas.

Edit Shishapangma: bitte neuen Thread erstellen
  • Former Member
    Nachtrag:
    Ich habe das Problem gefunden.
    Wenn man das Navi auf dem Tisch liegen hat ist das Tipverhalten anders, als wenn man es schräg in der Hand hält. Also genau wie in der Fahrzeughalterung.
    Die Schaltfläche leuchtet zwar auf, die Funktion wird aber nicht ausgelöst.
    Das sehe ich als Problem an.
  • Former Member
    Auch schräg in der Hand haltend kann ich es nicht nachvollziehen.
    Welche Menüpunkte sind es denn im Speziellen, die nicht ausgelöst werden?
  • Former Member
    Insbesondere betrifft das die Abbrechentaste im Menü.
    Aber auch die Datenfelder und das Stausymbol in der Kartenansicht.
    ( Taste leuchtet auf, aber kein Tastenton ). Man muß einen gewissen Anschlag, wie bei einer Schreibmaschine durchführen.
    Aber auf jeden Fall besteht ein Unterschied, ob das Gerät auf dem Tisch liegt
    ( das funktioniert es optimal ), oder ob man es in der Hand hält ( und Navihalterung ).
  • Former Member
    Kannst ja mal folgendes machen:

LANGE auf das Batteriesymbol drücken bis Du in ein Diganosemenü kommst.

-Auf der ersten Seite sollte schon mal stehen "Touch Sensors "OK""
    Dann drückst Du 19 mal auf weiter bzw. bei den Vollfarbenmonitoren auf die Farbe. Diese klicks zählen mit.
    Im 19. Menü kommen lauter kleine rote Quadrate.

Hier kannst Du jedes Quadrat einzeln anklicken. Wird ein Feld als getippt erkannt wird es grün.
    Passt alles können ALLE Felder begrünt werden.

Mit weiter gehts bis zum ersten Menü, hier mit EXIT raus und das Gerät startet neu.
  • Former Member
    Danke, Ein super Tip. Warum steht das nicht in der Anleitung.
    Gibt es noch mehr nützliche versteckte Funktionen?
    Also, es fällt sofort schon auf, dass ich die Weiter-Taste 3 bis 4 mal drücken muß, damit was passiert.
    Dann bei den Testfeldern fällt auf, dass die rechte Seite ( rechtes Drittel )
    schlechter reagiert, als die linke.
    Aber eine Justage wird es wohl nicht geben.
  • Former Member
    Ich sag mal das Ergebnis ist eine Kontrolle für DICH und ggf. was "handfestes" im Falle einer Reklamation. Es ist nachvollziehbar oder nicht.

Es gibt auch Felder wo "Calibrate" drunter steht. Nur das ist für das Forum nix mehr. Ich hab da ein paar Kandidaten im Hinterkopf... aus weia ;)

Ich meine damit wenn sich die Felder nicht anständig "begrünen" lassen oder es nicht weiter geht könnte man das dem Support SO sagen.

Handfester als "reagiert schlecht" ;)

Bei meinem 3790 läuft das wie´s Kornpicken bei den Hühnern.

PS: Der Bildschirm ist sauber? Eine ungewohnte Reaktion erinnert mich manchmal daran die Fettfinger wieder mal zu entfernen.

Eine Displayschutzfolie ist aber nicht drauf?
  • Former Member
    Naja, ich überlege mir auch gerade, ob ich nicht lieber 2 oder 3 mal auf die Scheibe drücke, bevor ich mir hier im Forum den Wolf auf der Tastatur klicke.
    Aber vielen dank für den Tip, handfest ist immer gut (rechts schlechter als links), kann man sich drauf einstellen bei der Bedienung.
    Hast du eine Ahnung, ob es im Forum Hilfe zu Umleitung und Baustellen gibt?
    Habe nichts gefunden, Handbuch auch sehr mager, habe aber Probleme mit der Bedienung (Landstrasse).
    Passt hier aber nicht ins Thema.
    Wenn du dich auskennst ( scheinst ja viel Erfahrung mit dem Gerät zu haben ),
    könnte ich ein neues Thema eröffnen, vieleicht kannst du mir ja helfen.
  • Former Member
    Oben in der Leiste gibts` "Suchen, dann erweiterte Suche, dann links "Umleitung" eingeben, suchen nur im Forum 3790 , (sonst kommt zu viel Schrott), links unten suchen in BEITRÄGEN ergibt dann z.B. sowas

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7804&highlight=Umleitung

Ob es hier um Dein Problem geht weiß ich nicht, ggf. halt dort dranhängen oder neuen Thread aufmachen.