Zunächst das Positive:
- Top-Design
- Traumhaftes Display
- TMC + TMCpro sehr gut (Hat bei Falk nie richtig funktioniert!)
- Unbegrenzte Kartenuptdates+Fußgänger+Radfahrer Navigation
Negativ:
- Stimme-Ein Rückschritt ohne Gleichen. So etwas kenne ich noch vom Ende der 90’er Jahre, als Microsoft seinen Computern das sprechen beibrachte. Einfach gruselig, wenn man von einem Falk kommt. Da sollten die ganz dringend nachbessern, selbst Billignavis sind da deutlich besser!
- Keine Ortschaften-Na wo gibt es denn sowas? Wer entscheidet hier, der Käufer oder Garmin. Man fährt wie ein Trottel durch die Gegend und weiss nicht wo man ist.
- POI- Das Gleiche. Mit einer simplen Funktion könnte man das Abstellen oder aktivieren. Der Nutzer entscheidet schließlich.
- Der Zirkus mit den Blitzermeldungen. Hallo geht es noch? Bei anderen Herstellern stecke ich das Navi dran, dann werden die Aktualisierungen einfach gratis überspielt. Wenn die rechtliche Probleme in D haben, dann sollen sie wenigstens aktuelle Dateien zum runterladen kostenlos anbieten!
- Anzeige falscher Ortsnahmen-Ilberstedt steht auf der Karte und die Dame sagt Ilbersdorf
- Oft merkwürdige Routenführung-Das alte Falk war wesentlich präziser
- Ankunftsvorhersage -Der Hammer! Wenn das alte F6 eine Ankunftszeit berechnet hatte, dann schwanke die Differenz auf den letzten Kilometer um 3-5 Minuten. Das Gramin macht was es will. Es schwankt z.T. um eine halbe Stunde! Während der Fahrt ändert sich die Zeit ständig nach oben oder unten und zum Schluss ergibt es auf längeren Strecken nie eine einigermaßen stimmige Ankunftszeit.
- Unruhiger Kartenzoom mit zu bunter Grafik. Müsste man auch anpassen können.
Ich bin einigermaßen entsetzt, das das alte Falk F6 in vielen Fällen dem Garmin überlegen ist. Das ist angesichts der Zeitspanne zwischen den Geräten ungewöhnlich. Das alles lässt sich mit Softwareanpassungen beheben, wenn man will. Ich hab das jetzt als Erfahrungsbericht eingestellt und habe bewusst darauf verzichtet, diesen Beitrag in das „Wünsch-Dir-Was-Forum“ zu stellen. Für mich ist das Garmin ein Blender!