Kartenupdate mehrmals fehlgeschlagen

So, nun hat es auch mein Garmin erwischt. Nix geht mehr. Ich habe die neue FW 4.30 und das Kartenupdate Europa 2012.20 installiert. Es gab keine Fehlermeldungen. Starte ich nun die Karte auf dem Navi sieht die Landschaft aus wie in der Wüste von Nevada. Gebe ich Ortsnamen ein (z. B. letzter Standort), kommt die Meldung "keine Einträge gefunden". Keine einzige Stadt z.B. in D oder CH wird gefunden. Folgende Dateien habe ich unter My Maps auf dem Navi (grüner Hacken ist gesetzt):

Cneu Dem Europe Dem;
None CN Europe NTU 2012.20 ALL.

Da fehlt doch eine Datei nach meiner Meinung. Ich habe nun nochmals die Karten installiert (mit Lifetime -Updater). Anschliessende Meldung: Installation erfolgreich. Es sind aber immer noch die gleichen Daten auf dem Gerät. Hat sich nichts geändert. Also nochmals von vorne via WebUpdater. Diesmal kommt die Meldung: Kein genügender Speicherplatz vorhanden. Die gleiche Meldung kommt nun auch wenn ich es nochmals mit dem Lifetime-Updater versuche.

Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee? Muss ich ev Daten vor dem Download auf dem Navi löschen (normalerweise muss ja man das nicht beim Updaten von Karten). Wenn ja welche? Ich habe da schon Hemmungen einfach zu löschen ohne sicher zu sein, dass es die richtigen Dateien sind. Hoffe, dass mir jemand helfen kann...wäre super.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Es gibt zwei Kartendownloade-Möglichkeiten. Lies mal hier.

Ich verwende zum downloaden im Moment immer den MapUpdater. Den bekommst du, wenn du in myGarmin als 1. myMaps und dann "herunterladen" anklickst. Anschließend die 2. Option.

" />">

Das müsste eigentlich funktionieren. ;)

Im MapUpdater kannst du in den Installationsoptionen die Kartenabdeckung auswählen:

" />"> ;" />">
  • Danke für den Hinweis. Genau so habe ich es gemacht (habe erwähnt, dass ich den Webupdater beim 2. Mal benutzt habe). Dann kam die Meldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist. Ich müsste doch die ganze Abdeckung von Europa laden können. Es kann ja nicht sein, dass ich das Problem so lösen muss, dass ich nur noch einzelne Länder installiere. Der Fehler ist ja dann nicht behoben.

Daher nochmals die Fragen: Fehlt mir nun eine Datei, auch wenn die Meldung zuerst einen erfolgreichen Download anzeigte? Was müsste ich für Dateien löschen, damit ich die ganze Karte installieren kann? Danke für Tipps und die Hilfe.
  • Former Member
    (habe erwähnt, dass ich den Webupdater beim 2. Mal benutzt habe). Dann kam die Meldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.

Gemeint ist nicht der "WebUpdater", sondern der MapUpdater, das sind zwei unterschiedliche.

Über den WebUpdater wird die Firmware und Sprach- bzw TMC-Dateien aktualisiert, jedoch nicht die Karten..
    Die Karten über den MapUpdater bzw LifetimeUpdater.
  • Sorry, sorry...mein Fehler...ich meinte den Mapupdater...habs mit dem probiert. Ergebnis wie beschrieben...
  • Former Member
    Und du bist dir auch sicher, dass du in den Installationsoptionen "auf Gerät installieren" markiert hast? :rolleyes::confused:

" />">
  • Ja. 100%. Diesmal bin ich sicher. Keine Verwechslung
  • Former Member
    Hallo EVZUG

Nach deinem Troubel hast Du abgebrochene Installationen auf deinem Rechner.

So wirst Du nie glücklich. ;)

Mach Start-Ausführen und gib ins Eingabefeld genau folgende Zeile ein:
    %temp%
    enter

Nun siehst Du schon jede Menge Temporäre Installationen, auch Garmin MapUpdate usw.

Lösche ALLES was der PC gefunden hat und mach nochmal ein Update über den klassischen MapUpdater.
  • Hallo SMITHY1

Bin genau nach deinem Tipp vorgegangen. Sobald ich die Karten über den MapUpdater laden will, kommt die Meldung, dass auf dem Garmin für eine VOLLABDECKUNG zu wenig Speicher zur Verfügung steht. Muss ich auf dem Gerät noch "Müll" löschen? Wenn ja, welche Dateien wären dies? Normalerweise wird ja die alte Karte überschrieben und es braucht keinen zusätzlichen Speicher. Uebrigens, ich habe sonst nichts auf dem Gerät geladen, Bilder oder sonstige Daten, die separat noch Speichervolumen brauchen.

Noch zu meiner eingangs gestellten Frage: Ist es richtig, dass mir eine Kartendatei fehlt und daher keine Ortschaften mehr angezeigt werden? Danke für die weitere Unterstützung.
  • Former Member
    Ja, Dir fehlt auf jeden Fall die CN Europe 2012.20 All TrafficTrends 4.25

So sollte sie heissen.

"Normalerweise" sollte die KArte tatsächlich überschrieben werden. "Normalerweise" hat das 3790 trotzdem noch jede Menge freien Speicherplatz.

Jetzt ist die Frage was da passiert ist. :confused:

DA die Karte eh nicht läuft würde ich die gmapprom.img löschen. ABER KEINE ANDERE img wie die 3 D, die gmapbap (Basiskarte) oder wie sie alle heissen.

WEnn Du unsicher bist frag nochmal nach, dann vergleichen wir die Dateien.