Testversion TOPO 100

Former Member
Former Member
Hallo,

als Neuer bei Garmin habe ich noch etliche Wissenslücken.
Auf zwei bin ich heute gestoßen:

Auf meine Speicherkarte habe ich mir die Testversion der "TOPO Deutschland 100" geladen. Soweit - sogut.

Nun schlummert die "gmapsupp.img" auf der Karte.

Wie kann ich nun diese TOPO aufwecken und nutzen??? Dieses Programm/Karte sollte doch unter:
"Extras\Einstellungen\MyMaps" zu sehen sein-oder wo sonst?

Zweite Frage:

Unter: "Zieleingabe\Points of Interest\..." erscheinen zwar die Poi mit Namen,der Straßenangabe und die entsprechende Entfernung. Was nicht erscheint ist der jeweilige Ort. Kann mir jemand sagen wieso hier die Orte nicht angegeben werden?
Wäre das nicht sinnvoll?

Sorry für solche Fragen - ich bin eben noch nicht so fir mit diesem tollen Gerät.
Aber irgendwann möcht eich es doch auch richtig nutzen können.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Bernhard
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Bernhard,

willkommen im Forum :)

die Datei "gmapsupp.img" gehört in das Verzeichnis "Garmin" auf der Speicherkarte - ggf. musst du dieses Verzeichnis erst neu erstellen.

Viel Erfolg
    Anton
  • Former Member
    Hallo Anton,

vielen Dank für die schnelle Antwort mit dem Tip.

Die Karte sehe ich nun in myMaps - aber wie kann ich nun auf sie zugreifen
    bzw. wie kommt sie zum Einsatz?

Außerdem, ich sehe immer wieder Hardcopys im Forum. Wie/wo werden die erzeugt?

Im Handbuch finde ich darüber keine Informationen.

Ein neugieriger stellt solche Fragen.
    Besten Dank und schöne Grüße

Bernhard
  • Former Member
    Hallo Bernhard,

auf der Garmin-Seite zur TOPO-Demo findest du die Aufstellung der Kacheln. Dort musst du hineinzoomen um die Details zu sehen.

wg. der Screeshots schau mal im Handbuch für dein Gerät.

Grüsse
    Anton
  • Former Member
    Außerdem, ich sehe immer wieder Hardcopys im Forum. Wie/wo werden die erzeugt?

Die kannst du über www.abload.de erstellen. ;)
  • Former Member
    Hallo Bernhard,

auf der Garmin-Seite zur TOPO-Demo findest du die Aufstellung der Kacheln. Dort musst du hineinzoomen um die Details zu sehen.

Grüsse
    Anton

Nun ja, ich denke mein 2460 ist dazu nicht geeignet. Trotzdem Danke. :)
  • Former Member
    Die kannst du über www.abload.de erstellen. ;)

Das ist mein Problem. Ich sehe den Bildschirm vom Garmin - wie bekomme ich das Bild in den PC?
    Irgendwann kappiere ich dies auch noch (hoffentlch).
    Ich denke, da fehlt mir ein Programm.

Danke und schönen Gruß
    Bernhard
  • Former Member
    Das ist mein Problem. Ich sehe den Bildschirm vom Garmin - wie bekomme ich das Bild in den PC?

Ich weiss jetzt nicht genau, welches NÜVI du hast und gehe mal davon aus es ist das 2460, aber der Ablauf ist bei allen eigentlich ähnlich. Beim 2460 stehts in der Bedienungsanleitung

" />">

auf Seite 47.

Die Funktion "Screenshot" aktivieren. Wenn du dann den entsprechenden Button anklickst, bekommst du eine Datei des aktuellen Bildschirminhaltes, den du mit diesem Button quasi abfotografiert hast.

Wenn du dann einen "Screenshot" gemacht hast, landet dieser auf dem NÜVI

" />">

in der Datei "Screenshot".

Die gespeicherten Bild-Dateien kannst du mit einem beliebigen Grafikprogramm öffnen und speicherst sie dann am besten im Format JPG ab, bevor du sie dann nach abload hochlädst. ( Die Funktion "Bilder hochladen" )
    Im "Original" werden sie im Format BMP gespeichert, also vor dem Hochladen am besten erst in JPG umwandeln.

Falls es dann noch Probleme gibt, meldest du dich wieder. ;)

PS:
    Die beiden Shots in diesem Beitrag sind Screenshots des "Bildschirms", die sich auch mit abload machen lassen. Diese werden unmittelbar nach abload hochgeladen und müssen natürlich im Format nicht umgestellt werden.
  • Former Member
    Hallo Bernd,

jetzt habe ich es auch kapiert. Vielen Dank!!!

Auch das mit der POPO 100 scheint klar zu sein.
    Auf meinem 2460 läuft die nicht - oder?

Danke und einen schönen Sonntag wünscht
    Bernhard
  • Former Member
    Auch das mit der POPO 100 scheint klar zu sein.
    Auf meinem 2460 läuft die nicht - oder?

Ob dein POPO auf dem 2460 läuft, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Das 2460 wird steht nicht in der Kompatibilitätsliste der "TOPO". Du kannst es jedoch selbst ganz leicht ausprobieren. Einfach nach der Gebrauchsanleitung auf der Downloade-Seite installieren. Da stehen auch die entspr. Kartenausschnitte.

Dann im Gerät aktivieren und ausprobieren, falls es nicht klappt - einfach wieder runterschmeißen.:rolleyes:;)