Stauanzeige

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
als kompletter Neuling zum Thema "mobile Navis" hätte ich eine Frage: Werden auf der Karte auf dem Display wenn ich das Navi nur "mitlaufen" lasse, also OHNE AKTIVE NAVIGATION, auch die Staus und Verkehrsbehinderungen angezeigt?
Ist ja bei vielen Festeingebauten so, das die Behinderungen symbolisch angezeigt werden.

Danke, Gruß Micha
  • Kurze Antwort: ja!
    (soferne TMC Empfang gegeben ist, ganz klar :) )

Ich erhalte sogar auf gew. Strassen eine akustische Warnmeldung, wenn auf der (gedachten) Route - also z.b. Autobahn, da fährt man ja mindestens bis zur nächsten offiz. Abfahrt auf derselben Strecke - ein Stau ist.
    Angezeigt wird es jedenfalls optisch - für alle Strecken, welche am Display Platz haben bzw. durch klick auf Stau-button auch für die Umgebung (bis 200km)
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wir fuhren letzten Freitagnachmittag von Ellmau in Tirol nach Regensburg. Auf der A9 vor Garching hatten wir, wie ich schon für Freitag erwartet hatte, Stau. Auf den Vehrkehrsleitschildern wurde das schon kurz nach der Einfahrt von der A99 her angezeigt, obwohl wir für einige Kilometer noch freie Fahrt hatten. Der Stau erstreckte sich dann über Eching bis Allershausen. Ab und an konnten wir wieder langsam fahren.
    Was mich wunderte, weder mein Garmin 3790 noch der Verkehrsfunk des BR meldete den Stau. Erst als wir schon eine halbe Stunde im Stau drinsteckten kam die Meldung am Radio aber noch nicht auf meinem Navi.
    Der nächste Stau auf der A93 kurz nach der Abfahrt von der A9 wurde zunächst auch nicht im Radio angesagt bzw. am Navi angezeigt.
    Der Stau auf der A93 reichte bis in die A9 herein. Ich konnte gerade noch abbiegen weiter auf die A9 Richtung Ingolstadt.
    Es ist halt Glücksache ob man rechtzeitig vor dem Stau gewarnt wird und wenn doch, dann hat man meistens Pech und auf den Umgehungsstraßen herrscht auch Stau oder Schrittverkehr. Meinem Navi will ich die verspätete Staumeldung jetzt nicht anlasten, es funktioniert einfach das Staumeldesystem und auch die Meldung bei Stauende grundsätzlich noch nicht gut bzw. die Straßen sind einfach überlastet.
    Gruß