TMC Pro

Former Member
Former Member
Hallo

gerade stelle ich fest das ich in meinem Konto wenn ich auf Verkehrsfunk gehe keine Daten registriert haben soll und TMC Pro käuflich erwerben soll ?
Was soll denn das ? Ich dachte bei einem 3790LMT sind die lebenslang dabei ?
Dasselbe ist mit den Radarinfos . Auch die soll ich kaufen ?
Kann mir wer helfen ? Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    ich bekomme sei einiger Zeit bei den Verkehrsfunkempfängern TMC Pro nicht mehr angeboten, sondern NAVTEQU TRAFFIC (ohne $ Zeichen).
    Ist das bei euch auch so?
    Danke

Kommt drauf an ob Du mit "Verkehrsfunkempfänger" die Senderliste oder die Lizenzen meinst.
    Senderliste:
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3467&d=1316168347

Falls Du die Lizenzen meinst: Da hat sich der Name von TMC-Pro auf "NavtecTraffic geändert.
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3327&d=1314255143
  • Former Member
    Mir wurde heute auf der Fahrt von Oberhaching (Abfahrt ca.16 Uhr) nach Regensburg, nach ca. 10 Min. Fahrt als ich noch auf der A99 fuhr, auf meinem 3790 auf der A9 voraus ein 12 km Stau bei Eching angezeigt und eine Umleitung empfohlen. Da es bei Garching heute (Freitagnachmittag) ohne Stau ging, blieb ich auf der Autobahn, ich traute dem Navi nicht recht, auch weil am Radio keine Staumeldung kam. Die Geschwindigkeitstafeln auf der A9 wurden nicht unter 100 km/h geschaltet und so fuhr ich weiter auf der A9. Die Staumeldung blieb bestehen als wir eigentlich schon im Stau stecken sollten aber der Stau blieb völlig aus.
    Was war denn das heute wieder mit TMC, Staumeldung frei funden???
    Gruß
  • Für die Meldungen sind nur Navteq und der jeweilige (lokale) Sender verantwortlich. Wenn von dort Mist kommt, kann das GTM auch nur Mist weitergeben.
  • Former Member
    Was war denn das heute wieder mit TMC, Staumeldung frei funden???
    Gruß

Ich würde sagen Unfallstelle geräumt und weiter ging´s.
    Auch DAS dauert bis die Sender davon Kenntniss erlangen.

PS: Da oben empfehle ich Radio Arabella. Die machen LIFE-Messungen und geben die Verzögerungszeit mit an. ("Lifemessung schon 16 Minuten.....")
  • Former Member
    Die Staumeldung kam erst nach ca. 10-15 Minuten Fahrt auf der A99 und zeigte dann einen 12 km langen Stau an. Ich hatte da extra darauf geachtet, weil mich meine Tochter bei unserer Abfahrt gegen 16 Uhr auf mögliche Staus am Freitagnachmittag hingewiesen hatte und war zunächst froh, dass kein Stau gemeldet wurde. Der Stau wurde immer noch angezeigt als ich sozusagen schon "drin" war und auf dem Stauinfo nahm entsprechend meiner Fahrweise die Staulänge ab. Am Radio konnte ich Verkehrs- und Staumeldungen hören, aber der vom TMC pro angezeigte Stau wurde nicht gemeldet. Wenn wirklich so ein Stau gewesen ist, dann muß das lange Zeit vorher gewesen sein, ansonsten wären doch auf der Strecke vorher schon die Geschwindigkeitsangaben gesenkt worden und ein 12km Stau lößt sich auch nicht so schnell auf. Mir ist das jetzt schon zum zweiten Mal passiert, war aber auf einer anderen Strecke, auf TMC Pro ist offensichtlich kein rechter Verlass.
  • Former Member
    Danke für den Hinweis.
    Mein Nüvi 3790 brauche ich eigentlich nicht, das haben mir meine Kinder zum Geburtstag geschenkt, weil sie wissen, dass ich Spaß an neuen technischen Dingen habe und wenn manchmal etwas nicht recht funktioniert, bleibe ich trotzdem ganz locker. Die TMC (Pro) Staumeldungen nehme ich zwar mit Interesse zur Kenntnis aber die Umleitungsvorschläge habe ich in vier Jahren, seitdem habe ich ein Navi, erst einmal befolgt. Ich wollte hier nur meine Erfahrungen berichten, beschwerden werde ich mich nicht. Ich komme mit den Verkehrsmeldungen des Radios auch ganz gut zurecht. Die meisten meiner Bekannten fahren alte Autos und besitzen kein Navi und teilen mir Technikfreak immer "stolz" mit, dass sie auch ohne Navi ans Ziel kommen.
    Gruß
  • beschwerden werde ich mich nicht
    So hatte ich es auch nicht aufgefasst. Die Meldungen in dem verlinkten Forum werden von Navteq ausgewertet und ähnlich wie die Meldungen über Kartenfehler verwertet. Ist also so eine Art von Fehlersammelstelle/Feedback für TMC.
  • Former Member
    Zwei meiner Kollegen haben ein Stück BAB auf ihrem täglichen Heimweg.
    Oft gibt es Stauwarnungen für diesen BAB-Abschnitt im Radio.
    Weichen Sie dann auf die Bundesstraße aus, können sie die BAB noch gut einsehen, und finden meist keinen Stau. Fahren sie aber auf die BAB, erwischt sie gerade an diesem Tag dort wirklich ein Stau.
    Fazit: wenn Sie es eilig haben, folgen sie besser der Umleitung.

Limbo