Keine Audioausgabe über Fahrzeuglautsprecher (BMW)

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin seit Samstag im Besitz eines 3790 in Verbindung mit dem BMW Protable Plus Einbausatz.

Leider kann ich die Audioausgabe über die Fahrzeuglautsprecher nicht einschalten, bzw. die Ausgabe funktioniert einfach nicht. Die Mute-Schaltung des Radios funktioniert auch nicht. Der Einbausatz ist von BMW Original, das Navi ist KEIN OEM, sondern ein original Garmin 3790

- Ist das ein Codiersache des Fahrzeugs oder ein Fehler / Einstellugnssache des Nüvis?
- Ist das evtl. eine Softwaregeschichte des Navis?

DANKE!!!!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das 3790 hat keine Möglichkeit die Audioausgabe zu steuern/umzuleiten. Ist es in der Halterung wird der Lautsprecher des Halters genutzt, wenn nicht der im Navi eingebaute Lautsprecher.

Die Lösung ist deshalb ausschliesslich bei BMW zu suchen. (Einabausatz umgeht Lautsprecher der Halterung)

Die Mute-Schaltung des Radios funktioniert auch nicht

Logisch: Im Ursprungszustand läuft das vollkommen unabhängig.

Ist bei mir genauso, ich trau es meiner Werkstatt aber auch nicht zu das richtig zu machen. ;)

Einige zerstörte Audioanlagen habe ich schon mitbekommen. Ganz ehrlich!!!
  • Former Member
    Was für ein Modell aus München fährst Du denn ???
    Solange es kein X3 E83 ist,sollte es doch eigentlich funktionieren.
    Gruß Micha
  • Former Member
    Moin,

das BMW-Portable Pro ist zwar das 3790, aber es hat eine etwas andere Firmware.
    Schau mal wenn es in der Halterung steckt und die Zündung an ist, ob du unter Einstellungen auf die Fahrzeuglautspecher umschalten kannst. Vermutlich fehlt dir dieser Punkt.
    Soweit ich weiß muss dein Wagen eh neu geflasht werden damit die Ausgabe funktioniert.

Ach so ich hoffe du hast direkt ne TMC Antenne mit einbauen lassen, sonst haste da gleich das nächste Prob...

mfg

Holger
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!

Der Wagen ist ein X1, sollte also funktionieren.

Hab bis jetzt durch Internetrecherche rausgefunden, dass es wahrscheinlich an doch an der Codierung des Fahrzeugs liegt. Am Freitag ist es soweit, danach wird man sehen.

Die Einstellmöglichkeiten im Navi für Umschaltung externe Lautsprecher habe ich (noch) nicht. Evtl kommt das auch erst mit der Umcodierung zum Vorschein. Laut der Spezifikation des 3790 funktioniert aber die Ausgabe über Lautsprecher schon. Wie gesagt, mal gucken.

Gruß
  • Former Member
    Ob ein nicht OEM Nüvi mit der OEM Halterung von BMW zu 100% klar kommt bezweifele ich . BMW kocht bei den NÜVIs (OEM) ein eigenes Süppchen . Ist bei den Motorrad Zumos von BMW nicht anders . Die passen in die orginal Halterung ,und da lassen sich die Tasten an selbiger nicht bedienen .... Viel Glück das es bei dir klappt ... OEM Produkte werden von Garmin DE nicht supportet . Ist ein ganz anderer Vertriebsweg .

Gruss
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Danke für die Antworten!

Der Wagen ist ein X1, sollte also funktionieren.

Hab bis jetzt durch Internetrecherche rausgefunden, dass es wahrscheinlich an doch an der Codierung des Fahrzeugs liegt. Am Freitag ist es soweit, danach wird man sehen.

Die Einstellmöglichkeiten im Navi für Umschaltung externe Lautsprecher habe ich (noch) nicht. Evtl kommt das auch erst mit der Umcodierung zum Vorschein. Laut der Spezifikation des 3790 funktioniert aber die Ausgabe über Lautsprecher schon. Wie gesagt, mal gucken.

Gruß

Hallo,
    der Wagen sollte auf jeden Fall zum Codieren, sonst funktioniert die Ansage über LS und das Automatische leiser stellen des Radios nicht.

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,
    habe jetzt plötzlich auch das Problem mit der Audioausgabe des 3790 im Fahrzeug, aber über den eingebauten Lautsprecher der NÜVI-Halterung. Sobald ich das NÜVI mit dem Strom über das Bordnetz versorge, ist die Audioausgabe abgeschaltet. Ziehe ich den 12 Volt Stecker, spricht es wieder. Früher hat es funktioniert. Da ich das NÜVI aber auch in zwei Autos mit je einer eigenen Halterung benutze, kann man davon ausgehen, daß der Fehler nicht an der Halterung liegt. Kann mir dazu Jemand einen Rat geben?
    Uli
  • Former Member
    Ausser einem Reset oder Nutzerdaden löschen bleibt nicht viel .Kann natürlich ein HW Fehler vorliegen .In welcher Form auch immer . Solche Fehler lassen sich nur von einem Techniker in Augenschein nehmen . In deinem Fall dein Händler oder Garmin direkt . Wenn da noch Garantie drauf ist einschicken . Oder hast du in den Audioeinstellungen was verbastelt?? .

Gruss
  • Former Member
    Hallo

Habe auch ein Garmin 3760T und einen BMW e90 und das navi per originalem Halter befestigt.
    An sich eine saubere sache kein Kabelsalat, ausgabe über Fahrzeuglautsprecher nicht möglich da dies nur mit den BMW Geräten funzt.
    weiters betreibe ich noch den HD Adapter der auch funktioniert nur fällt mir auf das der Akku des Garmin dann leer wird:eek: muss auch im Stillstand des Fahrzeuges irgendwie Strom vom Navi abziehen.
    Leider übernimmt mir das navi auch das Telefonbuch von meinem Samsung Ace nicht, vom 4 jahre alten Sony war das kein Problem.
    Ansonsten bis jetzt zufrieden Navigation ist klasse kein vergleich mit dem vorgänger Quest 2.
    Gruss Leo