Über TMC: Stau 6km voraus

Hallo zusammen,
hatte am Sonntag auf der A9 einen Stau von ca. 6km in der Liste. Das TMC-Symbol blieb grün. Meine Route führte mich nach ca. 1km im Stau von der A9 weg. Normaler Weg zur Adresse.

Meine Frage: wird das Signal nicht rot, wenn die Route nicht direkt in den, auf der Stauliste bezeichneten Stau führt, sondern vorher abbiegt?

Ist natürlich schlecht, weil die Fahrt in den Stau vorgegeben ist!

Bei Vermeidungen: nur Unbefestigte Strassen angeklickt
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Tourenfahrer,

ich habe in Computer Bild nachgelesen, wie TMC funktioniert, weil ich nach deiner
    Das widerspricht sich doch mit dem, was du geschrieben hast.
    Ich habe mir das Nüvi 1490pro gekauft, weil ich keine 90 Minuten im Stau stehen möchte und nun stand ich doch, weil der Stau erst nach einer Stunde angezeigt wurde.

Das das die schreiben ist auch richtig. Nur wenn die Meldung in dem TMC/pro System nicht oder zu spät eingespeist wird stehst du schon im Stau wenn die Meldung angezeigt wird .

Gruss
  • Former Member
    Hallo,

wieder mal von einer Fahrt zurück.

Fazit, 5 x Verkehrsbehinderungen und 2 TMC Meldungen. Die Meldungen von TMC waren immer in Bereichen wo die Strecke frei war und die 5 Behinderungen wurden nicht gemeldet.
  • Former Member
    ... dass der entsprechende Sender nicht eingestellt/aktiv war.

Ist meine Frage blöd? Muss ich denn am Navi den Sender einstellen? Ich dachte, TMC sucht sich selbst die Sender mit Verkehrsinfos.

Gruß
    Horst
  • Former Member
    Muss ich denn am Navi den Sender einstellen? Ich dachte, TMC sucht sich selbst die Sender mit Verkehrsinfos.

Schau halt einfach mal bei angeschlossenem TMC-Empfänger in die Senderliste.

Da steht dann "Empfang-automatisch". Das ist schon richtig.

Nur wenn er eingeloggt ist steht da dann z.B.

Empfang-automatisch, DANEBEN Radio Arabella (DE) TMCPRO
    Wenn dann darunter als (irgendwann gefundene) Sender noch steht
    BR-TMCPro (DE) ist das Gerät in diesem Moment nicht beim BR eingeloggt sondern bei Raio Arabella.

Ergo denke ich werden in diesem Moment die BR Staus nicht gemeldet sondern die Arabella Stau´s.

Vertraut man einem anderen Sender als dem der automatisch gefunden wurde mehr kann man auch FEST einstellen.

Im Zitat meine ich also es war ENTWEDER nicht eingeloggt ODER auch nicht fest eingestellt.

Dass die Meldungen von 10 Sendern GLEICHZEITIG berücksichtigt werden, falls Du das meinst, ist auch bei Einstellung "automatisch" nicht der Fall.
    Allerdings sucht er relativ oft neu ob ein anderer Sender grad was bringt.
    Dann springt er von "automatisch Arabella" auf "automatisch BR" (um bei meinem Beispiel zu bleiben)

Siehe auch hier, in der Mitte
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=77472&postcount=34

Deshalb soll man auch nicht, wie ich von manchen Spezialisten hier lese, dauernd die Senderliste zurückstellen. Die Frequenzen der gefundenen Sender stehen nämlich auch im Systemmenü des Navis und das springen von 105,0 auf 109, x geht halt einfach schneller als die kompletten Sender immer neu einzulesen. :cool:
    Also durch das Navi erst rauszukriegen dass auf 105,0 überhaupt was ist.

Nach dem letzten GTM Update habe ich fast 3 Tage gebraucht bis ich alle Sender wieder hatte. (War immer nur rund 20 Min. auf der Fahrt).
  • Former Member
    Schau halt einfach mal bei angeschlossenem TMC-Empfänger in die Senderliste.

Ich komme gleich ins Irrenhaus. Ich kann bei mir (1490T) keine Senderliste finden. Wo finde ich die?
    Im sog. "Diagnosemodus" soll auch abzulesen sein, ob Navteq Traffic aktiviert ist. Auch diesen Modus finde ich nicht.

Gruß
    Horst
  • Former Member
    Alles, was mit TMC zu tun hat, kann man nur sehen, wenn TMC aktiv ist, sprich über das KFZ-Ladekabel mit Strom versorgt wird. :rolleyes:;)
  • Ich komme gleich ins Irrenhaus.
    Ich kann bei mir (1490T) keine Senderliste finden. Wo finde ich die?

Zum Irrenhaus: Nicht nötig!

Wenn das Navi im Auto an der Antenne hängt, ist eine grüne Einblendung mit Autos zu sehen. Hier drücken, dann kommt ein Menue.....;)
  • Former Member
    Alles, was mit TMC zu tun hat, kann man nur sehen, wenn TMC aktiv ist...

War mir klar. TMC ist offenbar aktiv (siehe Screenshot)
    ,

dann klick auf das grüne Symbol und das hier erscheint.

Ich sehe da kein Diagnosetool, keine Senderanzeige, nix weiter. Nochmaliger Hinweis: Ich hab das 1490T.

Gruß Horst

PS. Ich weiß, 2 Fragen sind hier auf einen Hieb nicht erlaubt. Statt der Dateinamen der Bilder hätte ich gleich das Bild in meiner Antwort. Weiß nicht, wie das geht. Sorry
    Attachments.zip
  • Former Member
    Die Sender sollten auch da zu sehen sein wo die Abos verwaltet werden .In den Einstellungen . Da muss zwingent der aktuell empfangene Sender zu sehen sein .Oder die vorhandenen Abos oder der Punkt wo Abos eingegeben werden können . Gibts nicht geht nicht .

Gruss
  • Former Member
    Die Sender sollten auch da zu sehen sein wo die Abos verwaltet werden .In den Einstellungen. Gibts nicht geht nicht .
    Gruss

Gibts nicht, geht bei mir doch. In den Einstellungen ist nichts mit Abo zu finden. Der Nuhr hat wohl doch recht: ich geb´s auf und halte die F....

Gruß
    Horst