Über TMC: Stau 6km voraus

Hallo zusammen,
hatte am Sonntag auf der A9 einen Stau von ca. 6km in der Liste. Das TMC-Symbol blieb grün. Meine Route führte mich nach ca. 1km im Stau von der A9 weg. Normaler Weg zur Adresse.

Meine Frage: wird das Signal nicht rot, wenn die Route nicht direkt in den, auf der Stauliste bezeichneten Stau führt, sondern vorher abbiegt?

Ist natürlich schlecht, weil die Fahrt in den Stau vorgegeben ist!

Bei Vermeidungen: nur Unbefestigte Strassen angeklickt
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich sehe da kein Diagnosetool, keine Senderanzeige, nix weiter. Nochmaliger Hinweis: Ich hab das 1490T.

Das Diagnosetool bekommst du beim 1490, wenn du 1. im Kartenmodus rechts unten auf das Geschwindigkeitsfeld drückst, dann bekommst du den Bordcomputer, darin ca 3Sek auf die Tachoanzeige drücken, anschließend auf "Developer Info" ;)

" />">

" />">

Das 1490 ist manchmal wie eine Frau:

Voller unergründeter Geheimnisse und es möchte auch mal an den richtigen Stellen gedrückt werden - wenn`s geht, auch etwas länger!:rolleyes::rolleyes::)
  • Former Member
    Hallo,

ich habe in letzter Zeit viel Erfahrung mit dem 1490T bezüglich Stauwarnungen gesammelt.

Am besten fährt man, wenn bei Vermeidungen alles deaktiviert wird außer Kehrtwenden, Fähren und unbefestigte Straßen. Die Einstellung Verkehrsfunk sollte auf automatisch stehen - dann werden aber ständig neue (stärkere Sender) gesucht - d. h. während der Suche kann man sich nicht auf das grüne Warnsignal (kein Stau) verlassen. Es kommen halt keine neue Meldungen herein. TMC Pro bzw. Navteq Traffic wird ja nur von Priavtsendern angeboten (die leider im allgemeinen auch geringere Sendeleistungen haben gegenüber den öffentlich Rechtlichen Sendern. Ab Auslieferdatum 1. bzw. 2. Quartal 2011 werden die 1490T mit GTM26 UKW-Empfängern ausgeliefert (das sollte man unbedingt bei evt. Umtausch des Geräts im Fehlerfall berücksichtigen und auch den UKW-Empänger mit umtauschen lassen - ansonsten wird dann Navteq Traffic nicht mehr empfangen. Bei einem downgrade des Geräts auf FW 4.90 wird bei Empfang des roten Stausignals ab GTM26 keine Warnstimme "Verkehrsmeldung voraus" angesagt.

Ich will mit meinen voraus gesagten Aufzählungen nur aneuten, dass man sich nicht unbedingt auf die Stauwarnungen verlassen kann, da diese von den Empfangs- und Sendeinfos abhängig sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oftmals in den Stau hineinfahren sollte, da eine alternative Streckenführung sehr häufig mit erheblicher Zeitverzögerung verbunden ist.

Als guter Autofahrer fährt man niemals blindlich mit dem Navi.

Gruß

Heiner
  • Former Member
    So,nun muss ich auch mal etwas fragen bezüglich TMC usw.
    Ich habe mir ein 1340 T gegönnt,und war vorher nur TomTom und Becker Nutzer,bisher muss ich sagen,dass es mich positiv überrascht.
    Aber zu meiner Frage,wenn ich eine Route plane,und den TMC Empfänger angeschlossen habe,kommt nach Erstellung der Route,im Hauptmenu das Symbol Stop,zum abbrechen der Route,und ein Symbol Umleitung.
    Kommt dieses Symbol Umleitung immer,oder nur wenn sich auf meiner Route etwas befindet wie Stau oder eine bekannte Umleitung usw?
  • Former Member
    Kommt dieses Symbol Umleitung immer,oder nur wenn sich auf meiner Route etwas befindet wie Stau oder eine bekannte Umleitung usw?

Diese beiden Symbole kommen immer. Stop bedeutet, dass du damit die aktive Route ganz abbrechen kannst.

Mit Umleitung kannst du nach eigenen Wünschen eine Umleitung einfügen, das hat nichts mit dem TMC- bzw Navteq-Traffic-Empfang zu tun.

TMC bzw Navteq Traffic-Empfang hast du nur, wenn die Stromversorgung über das GTM aktiv ist, weil damit ja auch der Verkehrsfunkempfänger mit Strom versorgt wird. ;)
  • Former Member
    Diese beiden Symbole kommen immer. Stop bedeutet, dass du damit die aktive Route ganz abbrechen kannst.

Mit Umleitung kannst du nach eigenen Wünschen eine Umleitung einfügen, das hat nichts mit dem TMC- bzw Navteq-Traffic-Empfang zu tun.

TMC bzw Navteq Traffic-Empfang hast du nur, wenn die Stromversorgung über das GTM aktiv ist, weil damit ja auch der Verkehrsfunkempfänger mit Strom versorgt wird. ;)

Danke für die Antwort.
    Allerdings war das Navi per Strom und TMC Empfänger angeschlossen.
    Dachte eben dass diese meldung mit der Umleitung nur dann kommt,wenn sich etwas auf meiner Route befindet.
  • Former Member
    Dachte eben dass diese meldung mit der Umleitung nur dann kommt,wenn sich etwas auf meiner Route befindet.

Ja, das mit dem "ich dachte mal" .....

Für alle, die lesen können, bietet Garmin unter:

http://static.garmincdn.com/pumac/nuvi_1200_1300_1400_OM_DE.pdf

die Bedienungsanleitung zum Download an.

Dort steht auf Seite 7:

" />">
  • Former Member
    .

Praktisches Beispiel aus dem Leben: Du fährst eine Route entlang, Steffi gibt Dir Anweisungen.
    Plötzlich stehen 2 Feuerwehrmänner vor Dir und winken dich in eine rechts oder links abweichende Strasse.
    Damit Du nicht Steffi folgend die Feuerwehrmänner über den Haufen fährst biegst Du rechts ab und drückst auf "Umleitung". Es wird ein Stück umgeleitet, anschliessend wieder auf die ursprüngliche Route.

Steffi lügt dich nicht an (hat die Abweichung nicht bemerkt) , das Navi lässt dich nicht wenden (wieder zu den Feuerwehrlern) , Du wirst auch durch die Umleitungsstrecke geführt (ja wie gehts denn jetzt weiter) , die Welt ist in Ordnung. ;)

Das ist so der Sinn dieser Funktion. Hat, wie schon gesagt wurde, mit TMC nichts zu tun.
  • Former Member
    .. Die Einstellung Verkehrsfunk sollte auf automatisch stehen..

Hilf mir bitte mal. Habe bei meinem 1490T nichts gefunden, wo ich Verkehrsfunk auf automatisch stellen könnte.

Gruß
    Horst
  • Former Member
    Habe bei meinem 1490T nichts gefunden, wo ich Verkehrsfunk auf automatisch stellen könnte.

Diese Einstellmöglichkeit ist nur aktiv, wenn das GTM-Modul mit Strom versorgt wird, also mit Anschluss an den Zigarettenanzünder:

Extras / Einstellungen / Verkehrsfunk dann auf das Fenster klicken, in dem der Traffic-Sender angezeigt wird - darin kannst du "automatisch" anwählen. ;)

" />">
  • Former Member
    Hallo liebe Gamin 1000'er Fangemeinde,

nach so vielen Beiträgen sehe ich mich veranlasst etwas mehr Klarsicht als langjähriger Garmin-Nüvi Nutzer mit meinen gesammelten Erfahrungen aus der "leidgeprüften" Praxis zu geben:

1. Umleitung: Wenn z. B. die Feuerwehr von der Autobahn die Autofahrer zum Verlassen der BAB oder Bundesstraße auffordert, so drückt man natürlich nicht auf Umleitung sondern fährt halt ab. Das Nüvi berechnet dann eine neue Route (Kertwende muss allerdings ausgeschlossen sein). Die Umleitung ist nur dann sinnvoll, wenn man die Straße auf einer längeren Strecke nicht mehr befahren will / kann. Dann wird bei Umleitung eine andere Route angeboten, wo die vorhergehende Straße dann nicht mehr angezeigt wird.
    Allerdings muss ich aus meiner langjährigen Praxiserfahrung sagen, dass dies nur sehr schlecht bzw. gar nicht im Alltag gut funktioniert, insbesondere wenn man sich nicht in der betroffenen Gegend auskennt. Als Beispiel kann ich nur die sehr langen Umleitungen einzelner Bereiche nennen, die über mehr als 20 km gehen.

2. TMC / TMC Pro/Navteq Traffic beim 1490T Pro
    Zur Erklärung est gibt:
    a. Den normalen TMC-Empfang über die öffentlich rechlichen Rundfunkanstalten.
    Z. B. BR, RBB, WDR etc. Diese werden bei Empfang alle 12 Minuten aktualisiert.
    b. Die TMC Pro oder nunmehr nach Verkauf von TMC Pro an Navteq heisst jetzt TMC Pro Navteq Traffic. Die Staumeldungen werden dabei bei Empfang alle 4 Minuten übertragen (und 4x soviele Eintragungen wie beim normalen TMC angezeigt). Beim 1490T Pro sind die Nutzungslizenzen durch Garmin bezahlt (der Kunde kann also lebenslang mit seinem GTM25 oder höher diesen Dienst kostenfrei nutzen - im Ausland die bei Linzenanzeigen im 1490T). Allerdings wird Navteq Traffic nur von privaten Sendern angeboten, da es den öffenlich rechtlichen Sendern untersagt ist Lizenzgebühren für Dienste zu verlangen (dabei sind die Sendeleistungen der Privtaen Sender leider auch oftmals erheblich schwächer und das Nüvi muss halt öfter einen neuen TMC Pro/Navteq Traffic Sender suchen). Meine Empfehlung mal bei Wikipedia nach Navteq Traffic reinschauen.

Nun zum Empfang der Verkehrsmeldungen:
    Wenn das Nüvi am Auto mit dem GTM-Empfänger angeschlossen ist (und 12V Spannung über die Zigarettenanzünderbuchse ist vorhanden), so sucht das Gerät den nächstbesten Sender. Aber: Wenn bereits schon eine Empfangsliste im Nüvi von den vorhergehenden Autofahrten vorhanden ist (und diese ist hoffentlich sehr umfangreich und wurde nicht manuell mit einer Neusuche der Sender gelöscht) empfängt das 1490T immer Navteq Traffic bzw. bei älteren 1490T aus dem Jahr 2010 TMC Pro Sender.
    Dann erfolgt auch eine umfangreiche Listeneintragung. Man sollte dann auch mit einem eingetragenen Ziel fahren, da entlang dieses Ziels die Listeneinträge mit den Enfernungen zum Ziel mit einer Entferung von ca. 180 - 350 km gesucht werden. Dann kann man z. B. im Thüringer Wald schon sehen, ob es in Berlin wegen Veranstaltungen Straßensperrungen gibt (z. B. Avus etc.) Wenn man dann auch noch Alternativrouten vorher eingetragen hat (nur 1490T) so kann man sofort ohne Stress eine Alternative (über den Berliner Ring etc.) fahren.

Der Alltag einer längeren Streckenfahrt sieht aber leider etwas anders aus:

Z. B. Man wohnt (für den Nüvi-Empfang ein Glücksfall) in einer Großstadt Deutschlands, steigt ins Auto ein, stöpselt sein Nüvi an und gibt das Ziel ein. Bei einem guten Empfang kommt dann nach 1 - 2 Minuten auch der GPS-Empfang und man starrt auf das grüne Stausignal. Grün ? Ja ? Wie sieht es mit den TMC-Empfang aus (Extras - Einstellungen - Verkehrsfunk)? Automatisch TMC Pro bzw. Navteq Traffic (beim 1490T) ja ? Also ist alles bis jetzt i.O. Sollte nun eine größere Stauwarnung auf der Route kommen wird halt das Stausignal rot. Aber bleibt das Signal grün hat man keine Garantie, dass man noch einen guten TMC Sender empfängt. Man kann sich niemals darauf verlassen, dass man online auf TMC-Empfang sich befindet. Wieder als Beweis ein Blick auf Extras - Einstellungen - Verkehrsfunk und jetzt seht "Suche läuft". Nun wird halt ein stärkerer Sender gesucht. Bis einer gefunden wird auf ländlichen Bereichen ausserhalb der Großstädte kann das über einige z. B. bis zu 30 km Fahrt dauern. Dabei findet das Nüvi plötzlich andere Sender und bei TMC (nicht TMC Pro) sind das viel weniger Staumeldungen wennn man zu einem anderen Bundesland fährt gibt es auch Eintragungen die einem nicht interessieren (d. h. nicht auf der Route liegen). Wenn man jetzt manuell auf einen TMC Sender der Liste wechselt oder es ist kein durchgängiger TMC Pro/Navteq Traffic Empfang vorhanden (kommt in Deutschland leider sehr häufig vor), so wird die Stauliste gelöscht. Bis dann wieder ein TMC Pro Sender gefunden wurde kann das ziemlich lange dauern.

Ich kann mich aber nur aus den vorherigem Beitrag wiederholen, am besten fährt man mit einer großen Listeneintragung und auf "Automatisch" mit hoffentlich TMC Pro/Navteq Traffic. Allerdings wird bei neueren 1490T, die ab 2. Quartal 2011 ausgliefert wurden das GTM26 mitgeliefert (siehe mein vorhergehender Beitrag bezüglich Umtausch) und die benötigen für einen guten Empfang eine neuere 5'er Firmware.

Ich hoffe auf umfangreiche Wortmeldungen mit einem Praxiserfahrungsaustausch zu diesem brisanten Thema.

Viele Grüße

Heiner