TMC (Pro) in Städten

Former Member
Former Member
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die TMC (Pro) Meldungen nur Außerorts angezeigt werden. Vergleich ich die Staumeldungen auf der Garmin/ Navteq Homepage werden auf die Meldungen in den Städten angezeigt. Wie ist es bei euch?

Viele Grüße.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wie ist es bei euch?

Kommt auf die Stadt an: In München habe ich gleich mehrere PRO Sender. In Regensburg habe ich auch noch keinen gesehen.

Da mein Symbol nach der Routenerstellung innerhalb weniger Sekunden kommt guck ich da aber auch nicht (mehr) laufend hin.

Da TMC-PRO grad scheinbar ein grosses Thema ist: Es gibt Sender ohne Dollarzeichen (da öffentlich rechtlich) die sind genauso schnell mit der Aktualisierung wie die Bezahldienste. In Bayern z.B. B5 (reiner Nachrichtensender).
    Die haben zusätzlich zu den normalen Aktualisierungen Sonderthemen Verkehr (z.B. am Samstag vormittag) da wird auch live sozusagen eingespeist.
    Auch wenn die Verteilung dann per RDS erfolgt.

Ich denke das Thema wird viel zu hoch geschaukelt. Ein grundsätzlich funktionieren von TMC natürlich vorausgesetzt.

Einen LIVE Dienst setzt eine aktive Verbindung RÜCKverbindung voraus (Handy, LIfetraffic evt.). Das haben wir am 3790 nicht, egal was da in der Liste steht.
    Mein M10 als Telefon kann das, kostet aber auch was.
  • Es geht wohl eher um die Stau-Meldungen und nicht um die Sender...:cool:

" />"> " />">

Wie ist es bei euch?

Einmal im Urlaub in Zürich hatte ich eine derartige Meldung, sonst noch nicht.
  • Former Member
    Versteh ich nicht ganz: Er will die Meldungen im 3790 doch mit den Meldungen auf der Seitevergleichen?

Wenn ja: Ich bekomme am 3790 auch einen Stau ums Münchner Olympiastadium angezeigt. Und ja: Die Meldung kommt meistens von einem Pro Sender da die in München ein paar haben. ;)
    (Pro) Meldungen

Dazu muss im 3790 aber eine entsprechende Route laufen. Ist "Verkehr auf Route" wird es angezeigt. Wenn Du die Stauliste alleine meinst habe ich es tatsächlich noch nicht gesehen.
  • Former Member
    Es geht wohl eher um die Stau-Meldungen und nicht um die Sender...:cool:

Ja, es geht mir um die Staumeldungen. In Frankfurt haben wir auch mehrere Pro Sender, daran sollte es nicht liegen. Aber es werden auf dem Geräte keine Meldungen für den Stadtbereich angezeigt, obwohl laut Garmin/ Navteq Seite Meldungen vorliegen. Die Frage ist nun, liegt es an der Software oder werden diese Informationen gar nicht ausgestrahlt. Für mich persönlich ist es wichtig die Staus in der Stadt zu umfahren.

Viele Grüße.
  • Former Member
    Aber es werden auf dem Geräte

also doch oder wie :cool:

Egal: Dazu muss wie gesagt eine Route laufen .

Probiers einfach: Auf der Karte Stau suchen, Route in den Stau berechnen und "Los".

Dazu die Automatische Stauumfahrung auf AUS sonst wird das nix mit dem STau. ;)

Je nachdem wie weit Du beim Test von Frankfurt weg bist evtl den TMC-Sender FEST auf "Radio Teuer $$ " oder Navtec Traffic $$ einstellen.
  • Aber es werden auf dem Geräte keine Meldungen für den Stadtbereich angezeigt
    Die Verkehrsbehinderungen sollten schon in der Stau-Liste/-Übersicht aufgeführt werden. Da ich die Meldung in Zürich aber für einen Abzweig von der AB in die Stadt erhalten habe, befürchte ich, dass die "kleinen Stadtstaus" nicht von den Geräten angezeigt werden.
  • Former Member
    Je nachdem wie weit Du beim Test von Frankfurt weg bist evtl den TMC-Sender FEST auf "Radio Teuer $$ " oder Navtec Traffic $$ einstellen.

Mein 3790T stellt immer bei automatischer Sendersuche auf "Navteq Treffic DE" ein. In der Senderliste gibt es noch einen "Navteq Treffic DE ($)" Sender. Kennt jemand den Unterschied?

Ich finde die "kleinen SStadtstus" mindestens genauso wichtig wie die "normalen" Staus. In Frankfurt ist es wirklich extrem geworden. Die Fahrtzeit von der Arbeit nach Hause kann je nach "kleinen Stadtstaus" zwischen 20min und 1h45m liegen.

Viele Grüße.
  • Former Member
    Mein 3790T stellt immer bei automatischer Sendersuche auf "Navteq Treffic DE" ein. In der Senderliste gibt es noch einen "Navteq Treffic DE ($)" Sender. Kennt jemand den Unterschied?

Ja, aber der wurde in den letzten Tagen so ausführlich diskutiert dass ich persönlich momentan keinen Nerv mehr für das Thema habe .
    **
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=11856

Aber was praktisches:
    Ich finde die "kleinen SStadtstus" mindestens genauso wichtig wie die "normalen" Staus. In Frankfurt ist es wirklich extrem geworden. Die Fahrtzeit von der Arbeit nach Hause kann je nach "kleinen Stadtstaus" zwischen 20min und 1h45m liegen.

Es gibt Leute die basteln sich eine Stromversorgung (brauchst Du ja) und hängen sich den Empfänger hinters (Büro-/Wohnzimmer) Fenster. Mindestens bei einer Testroute "nach Hause" sieht man was los ist.
    Wenn es in München funktioniert sollte es in Frankfurt auch funktionieren.

Oder aber Du schaust auf Seiten nach die auch die Uhrzeit der Meldungen anzeigen. Z.B.
    http://www.br-online.de/aktuell/verkehr/verkehr-verkehrsmeldungen-staumeldungen-ID119730167093.xml?_requestid=361015
    Ziemlich unten steht dann auch STADTGEBIET.