2340LMT knacken im Lautsprecher u.a. Fragen

Former Member
Former Member
Habe das Garmin erst 1 Tag.

1. Ist das normal, dass der Lautsprecher bei ansagen knackt. Ist nicht immer so, aber häufig klingt es so als ob der Lautsprecher einen defekt hätte.
Habe jetzt jahrelang nur TomTom gehabt, da war dieses knacken nie wahrnehmbar.

2. Was mir auch noch auffällt, warum ist bei dem 2340 noch ein Kabel mit Saugnäpfen dabei, dachte der TMCempfänger inkl. Antenne wäre im KFZ-Ladekabel integriert so wie z.B. bei meinem TomTom XL2 oder dient die Antenne nur als zusätzliche Verstärkung?

3. Wie lange dauert eine Garantieabwicklung bei Garmin und welche Kosten kommen auf mich zu, ...das mit dem Lautsprecher nervt.
  • dient die Antenne nur als zusätzliche Verstärkung?

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben:

TMC Empfänger = Radio
    Antenne = äähh.... Antenne beim Radio

Empfang geht ohne Antenne s.g. in Städten mit kräftigen Sendemasten -
    Empfang unterwegs dringend mit Antenne empfohlen

UKW Antenne funzt am besten senkrecht, genauso ist es auch beim Antennekabel -
    also mit Saugnapf senkrecht an Windschutzscheibe befestigen.

Geht auch waagrecht, aber obiges läuft um ein paar db Empfangswerte besser.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Danke,

bloß würde mich interessieren warum das TomTom keine Möglichkeit bietet eine zusätzliche Antenne zu befestigen. Kann man davon ausghen, dass das TomTom von Grund auf ne bessere Empfangsleistung hat als das Garmin und deshlab keine zusätliche Antennenmontage anbietet?
  • Former Member
    Services ist bei Garmin schnell 48-72 Stunden nach Eingang des Gerätes ist es wieder bei dir . RNA gibt es bei den Moderatoren am Montag wenn sie wieder arbeiten .PN an die Berge erleichtert den Weg zur RMA.

Gruss
  • Former Member
    Danke,

bloß würde mich interessieren warum das TomTom keine Möglichkeit bietet eine zusätzliche Antenne zu befestigen.?

Woher soll ein Garmin Werksforum etwas über die Empfangsstärken von TT wissen ??
    Mach die Zusatzantenne an die Schreibe und erfreue dich am gutem Empfang vor allem wenn TMC -Pro empfangen wird . Pro ist bei TT nicht vorgesehen . Öffentlich rechliche Sender empfange ich mit einem "nassen Finger ".....

Gruss
  • Former Member
    Zur VerständnisInfo:

Das 2340LMT hat TMC-Pro (wußte nicht dass das da es so was gibt) und dazu wird die zusätzliche Antenne benötigt?

Zu TMC-Pro hab dies gefunden -> klick
  • Former Member
    Pro signale werden nicht von den öffentlich rechlichen Sendern verbreitet . Sind also schwächer wie z.B der WDR ,HR oder SWR ect ect. Für die Pro Signale der Pro Sender ( Private Sender ) ist dieses Zusatzantenne von Nutzen . Warum versuchtrst du es nicht einfach mal unterwegs .... Das erleichtert dir 1001 Fragen und ebenso dem Forum die Antworten ...

Gruss
  • Former Member
    Habe das Garmin erst 1 Tag.

1. Ist das normal, dass der Lautsprecher bei ansagen knackt. Ist nicht immer so, aber häufig klingt es so als ob der Lautsprecher einen defekt hätte.
    Habe jetzt jahrelang nur TomTom gehabt, da war dieses knacken nie wahrnehmbar.

ich hab zwei 2340 LMT und Beide verzerren den Ton.
  • Former Member
    @TOURENFAHRER54
    ok, dann sag ich nochmals Danke für die Info

@THOMASK1973
    beide?, das heißt also ich soll damit leben.
    Habe leider keinerlei negatives darüber gelesen, ist doch nicht mehr zeitgemäß, ständig das krächze, und dafür verlangt Garmin knappe 190 EUR!
  • Former Member
    ich hab von außen über die Lautsprecheröffnung schwarzes Gewebeklebeband geklebt und dabei eine Reihe mit "Löchern" offen gelassen. Seitdem hat sich der Klang deutlich verbessert.

Zeitgemäß ist das aber wohl nicht. Und wenn man nicht gerade in einer Großstadt wohnt, ist der TMC auch mit Zusatzantenne nicht so toll.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    1. Danke für euere Feedback.Habe mir jetzt auch so eine Gewebeband besorgt, naja wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

2.Vor 3 Tagen den Garmin-Support kontaktiert bzgl. Lautsprecher, bis heute noch keine Antwort.

3. Was mir bis jetzt positiv vs. TomTom XL2 auffällt, das Garmin ist bzgl. GPS-Signal finden und Routenumberechnung sau schnell.