Nüvi 3490

Former Member
Former Member
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hab mir heute das 3490 gekauft und es gibt diverse Punkte die ich sehr mangelhaft finde

1. POI am Ziel suchen und von zu Hause aus dort hin navigieren funktioniert anscheinend nicht. Ich wähle also das Ziel und dann Los. Dannalso nochmals zurück in die Zieleingabe und bei "Suchen bei:" den Zielort wählen, dann in den POIs zB. Parkplätze wählen. Es erscheint dann eine Liste mit der korrekten Entfernungen von zu Hause zur Ziel-Stadt. Jedoch werden die Parkplätze in meiner Umgebung ZU HAUSE angezeigt. Klicke ich da drauf sind es plötzlich keine 100km mehr wie es eben grade da stand sondern nur noch 2...

Navigieren zu POI bei Ziel wie beim TomTom gibts also nicht. Zumindest nicht mit den Parkplätzen. Bei den Restaurant funktioniert das teilweise. Obwohl es auch nicht möglich ist, dass sich im Umkreis von 100m drei Mc Donalds befinden...

2. Die POIs Parkplätze. Hier werden Parkhäuser und Parkzonen am Strassenrand gemischt gelistet. Ich sehe nicht ob der von mir gesuchte Parkplatz ein Parkhaus ist oder nur ein kleines Plätzchen am Strassenrand. Das ist sehr schlecht, da ich Parkhäuser bevorzuge und mich mit dem Garmin auch nicht darauf einstellen kann ob ich jezt nach einem Parkhaus oder nach einem Plätzchen am Strassenrand ausschau halten soll.

3. Der Splitscreen bei Autobahnverzweigungen. Das sind ja hübsche Bildchen, aber auf der Grösse einer Briefmarke kann ich nicht viel erkennen. Was interessiert mich die Strassenkarte wenn ich auf komplizierteren Autobahnverzweigungen die richtige Spur finden soll? Weniger ist mehr!

4. Standby geht nicht immer. Es hat schon öfters einen Kaltstart gemacht und ich musste jedes mal die Warnhinweise wegen Benützung im Strassenverkehr blabla... weg klicken.
    Knopf drücken zum Einschalten geht auch nicht immer. Gerade vorhin brauchte es etwa 5 Versuche.

Fazit: Schwer enttäuscht. Ich geb ihm morgen nochmals eine Chance in einer grösseren Stadt mit komplizierten Kreuzungen und gehe Parkhäuser und weitere POIs suchen.
    Funktioniert das weiterhin nicht, muss ich mir überlegen das Gerät umzutauschen. Andere Marke oder anderes Modell.

Etwas positives? Ja, das gibts auch! Die Halterung ist hervorragend und sehr robust, es schaut schick aus, ist Mac-Kompatibel und im Gegensatz zu TomTom funktionieren hier auch Kartenupdates.
  • Former Member
    Nach nur einem Tag die Flinte ins Korn schmeissen ist ein Zeichen von fehlender Geduld . Wenn dein Gerät einen technisches Problem hat bring es zurück . Wenn du eine Route simulierts von deinem aktuellen Standort in die nächste Stadt sollten die POIs in der Zielstadt zu finden sein , Parkhäuser und offene Parkplätze werden nicht diferenziert aufgelistet.Am Splitscreen lässt sich aktuell nix ändern ( wurde hier und da schon bemängelt) .Alles andere ist eine Frage der Gewohnheit. Viel Auswahl bei anderen Herstellern hast du nicht . TT scheidet ja wohl aus . Da bleibt noch Navigon ( Garmin Tochter ) ,Falk/Becker,plus die Navis von Ald i& Co.

Gruss
  • Former Member
    Hab mir heute das 3490 gekauft und es gibt diverse Punkte die ich sehr mangelhaft finde

1. . Ich wähle also das Ziel und dann Los. Dannalso nochmals zurück in die Zieleingabe und bei "Suchen bei:" den Zielort wählen, dann in den POIs zB. Parkplätze wählen. .

Ich habe jetzt nur das 3790, da geht es so:
    Ziel wählen-LOS-zurück zur Zieleingabe-MENÜ-Suche bei...-in der Nähe des Ziels-SPEICHERN -PARKMÖGLICHKEIT-Nach Parkplätzen suchen-es werden dioe Parkplätze is der Nähe des Ziels angezeigt.

Lt. Seite 10
    http://static.garmincdn.com/pumac/nuvi_34xx_Series_OM_DE.pdf
    sollte es bei euch genauso gehen.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich habe auch seit 2 Wochen das 3490. Ich komme eigentlich von Navigon und hatte mir ursprünglich das 70 Plus Live gekauft. Nachdem sich das aber nach genau 2 Tagen nicht mehr einschalten ließ und auch am PC nicht mehr erkannt wurde, habe ich es zurückgeschickt und mich für das Garmin entschieden.

Was mir beim 3490 bisher aufgefallen ist (kleine Auswahl):

+ Die Satelliten werden erheblich schneller gefunden als bei meinen Navigons (2510 und 70) und scheinbar auch die Position genauer bestimmt. So wird z.B. direkt beim Losfahren erkannt und auf der Karte angezeigt, dass ich mich nur wenige Meter vor einer Kreuzung befinde, an der ich rechts abbiegen soll. Das konnten die Navigons nicht, die hatten beim Losfahren länger keine Orientierung, sodass ich öfter mal wo falsch abgebogen bin.

+ Die berechneten Routen sind schlüssig. Bislang ist mir kein Fehler aufgefallen (ich teste anfangs immer in mir bekannten Gegenden).

Mit meinen TomToms bin ich früher öfter in Feld- und Wanderwegen gelandet und einmal sollte ich sogar eine Fußgängertreppe runterfahren (in Frankreich). Insofern ist TomTom auch für mich keine Alternative. Navigon ist aber ähnlich gut.

+ Die Kartendarstellung finde ich super, sehr übersichtlich und durch die kräftigen Farben gut ablesbar.

+ Die Sprachsteuerung funktioniert meistens perfekt.

+ Die Steuerung meines Samsung Ace über Bluetooth funktioniert einwandfrei, auch das Telefonbuch wird komplett eingelesen. Die Sprachqualität ist absolut in Ordnung, auch beim Empfänger. Allerdings musste ich die Gesamt- und die Telefonlautstärke auf 100% einstellen.

- Die angezeigte Höchstgeschwindigkeit stimmt auffallend oft nicht und manchmal ist gar keine Höchstgeschwindigkeit erfasst, was ich von Navigon so nicht kenne, trotz desselben Kartenlieferantens. Insofern sollte der Tempowarner lieber nicht standardmäßig aktiviert sein, weil er durch die vielen Fehlalarme nervt.

+- Es werden anscheinend weniger Verkehrsmeldungen empfangen als beim freien TMC meines Navigon 2510 (und natürlich wesentlich weniger als beim 70+ Live). Ob das negativ ist, kann ich im Moment noch nicht beurteilen.

Diese Funktion ist mir nicht ganz so wichtig, da ich tatsächliche oder vermeintliche Staus im Zweifelsfall sowieso nicht umfahre. Bringt ja meistens nichts, außer bei einer Vollsperrung.

+- Die Tastentöne sollten ganz abschaltbar sein. Zwar habe ich mich inzwischen daran gewöhnt, aber ich sehe keinen Nutzen darin.

Ich werde mein 3490 auf jeden Fall behalten.

Gruß,
    Leonhard
  • Former Member
    Aaaalso. Ich gebe ein Ziel ein und wähle LOS

Nach der Berechnung gehe ich wieder zurück ins Menu

und ändere "Suchen bei:" zum Zielort

Dann drücke ich auf "Parken"

Aha. Warum kommen mir die Namen so bekannt vor? Weil sie sich in meiner Umgebung befinden! :rolleyes:

Ich wähle also das erste mal aus.

Genau. Das ist also die nächste Parkmöglichkeit in MEINER Nähe und das wollte ich nicht.

Gut, dann suche ich halt mal nach Restaurants. Gleiches Spiel, Suchen bei:, Restaurants...

Das Restaurant Portico kenne ich und das befindet sich direkt an der Piazza Grande, aber nicht 0 km von zu Hause aus!

Gerät neu gestartet und aus meinen kürzlichen Zielen wieder die Piazza Grande ausgewählt
    Fein. Und jetzt geht plötzlich auch die Parkplatzsuche.

Ein kleines Bisschen gefreut und fortgefahren. Beim zweiten Versuch zeigte es mir die Restaurants und Parkplätze wieder falsch an...
  • Funktioniert problemlos, hier ein Beispiel mit einem Restaurant in der Nähe des Zieles. :confused:

• Former Member
    Das ist aber nicht das 3490?

1. Zieleingabe (Mediamarkt, St. Gallen)
    2. Los!
    3. Berechnung
    4. zurück zu Zieleingabe
    5. Suchen bei: Ziel (Mediamarkt, St. Gallen)

6. Parken

Hat das Gerät ne Meise oder bin ich zu blöd? Ich versteh das nicht. :confused:
  • Natürlich ist es das nüvi 3490, ich mag nur nicht solche Monstershots hier reinstellen. Du suchst doch in der Nähe der Herisauer Str. 5, wo immer die liegen mag. Bist du denn im Simulationsmodus?
  • Former Member
    Dann brauchste nen grösseren Monitor :D

Kannste mir dann erklären warum das nicht funktioniert? Suchen bei Herisauerstrasse 5, beim Mediamarkt wo auch eine Tiefgarage ist und dann bringt er mir Parkplätze in Locarno. Also einem Ziel das ich schonmal eingegeben hab, aber unter Suchen bei: steht ja Herisauerstrasse und nicht Piazza Grande, dann sollten auch Parkplätze erscheinen die in der Nähe der Herisauerstrasse sind...

Fahrt auf dieser Route simulieren kommt bei mir auch nicht.

Früher war alles einfacher... :rolleyes:

EDIT: Ne ich bin hier zuhause im Zimmer, hab mässigen GPS Empfang und probiere einfach aus. Macht wohl keinen Unterschied ob ich im Auto oder im Zimmer bin ne? :D

Also GPS-Simulation hab ich jezt eingeschaltet.
    Ziel: Piazza Grande in Locarno
    Zurück --> Suchen bei: Piazza Grande --> Parkplätze
    Er bringt mir Parkplätze an der Herisauerstrasse in St. Gallen (mit 150km Entfernung zur Piazza Grande)
  • Former Member
    Kannste mir dann erklären warum das nicht funktioniert? Suchen bei Herisauerstrasse 5, beim Mediamarkt wo auch eine Tiefgarage ist und dann bringt er mir Parkplätze in Locarno. Also einem Ziel das ich schonmal eingegeben hab, aber unter Suchen bei: steht ja Herisauerstrasse und nicht Piazza Grande, dann sollten auch Parkplätze erscheinen die in der Nähe der Herisauerstrasse sind...

Fahrt auf dieser Route simulieren kommt bei mir auch nicht.

...................

EDIT: Ne ich bin hier zuhause im Zimmer, hab mässigen GPS Empfang und probiere einfach aus. Macht wohl keinen Unterschied ob ich im Auto oder im Zimmer bin ne? :D

Im Zielspeicher bzw "Kürzlich gefunden" erscheinen zwar "eigene Favoriten" bzw Ziele über die Adresseingabe, jedoch keine Ziele aus der POI-Eingabe. Also solltest du den Media-Markt über die Adresseingabe definieren, dann erscheint er in "kürzlich gefunden"

Die Routen-Simulation kannst du über "Einstellungen" einschalten, oder sie erscheint, wenn du gar keinen GPS-Empfang hast. ;)